Zum Inhalt springen

Cali im Garagenschlaf ohne Strom


Feli

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo tonitest

Im Moment tendiere ich zu Entnehmen und mit ctek laden. 
Eine Powerstation ist sicher eine feine Sache, aber in den 6 Jahren seit Busbesitz hatte ich durch die Solaranlage eigentlich immer genügend Strom und würde sie wahrscheinlich sonst gar nicht nutzen. 
 

 

 

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

Weiß jemand, wie eine EcoFlow reagiert, wenn sie über PV geladen wird, aber mangels Sonne vollkommen entlädt. Muss die EcoFlow danach wieder eingeschaltet werden oder bleibt/geht sie an, wenn von der PV wieder Ladestrom kommt?

Wäre ja blöd, wenn die EF durch den PV-Ladestrom nicht wieder eingeschaltet wird.....

Link zu diesem Kommentar

Ich würde eine Entlade-Grenze auf 5 oder 10% einstellen. Kostet zwar Kapazität, schont aber die EF und der Wiederanlauf ist sicherer. 
Gruß

Willy

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Delta 2 Max + 400W Panel.

 

Die Delta 2 Max schaltet sich bei Nichtgebrauch aus und wenn Strom vom Panel kommt automatisch wieder ein.

 

Ich würde die Leistung auch auf 10 -90% oder noch geringer begrenzen.

 

Grüße

 

F.S. 

Link zu diesem Kommentar

So , nach noch mehr Recherche und einem Besuch bei der Amag ist klar, ich brauche ein Ctek. Der Beach meines Baujahrs lädt die Starterbatterie bei Landstromanschluss nicht mit. Der Bus steht auch öfter mal rum und ich habe ihn dann zuhause draussen am Strom. Umbauten wie hier im Forum gemacht, haben meinen Respekt, sind aber nichts für mich.

Welches Ctek empfehlt ihr? Ctek msx5 reicht? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder ein Victron Blue Smart IP65 Ladegerät

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Es ist natürlich Geschmacksache, was man nimmt. Mir gefällt Victron besser als Ctek. Es sind beides hervorragende Ladegeräte.

 

Bei einer IP65 Schutzklasse kannst Du es auch fest im Motorraum verbauen (Staubdicht und Spritzwassergeschützt).

 

Ich würde ein 10A Gerät nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Super tip, danke. Ich habe schon den VictronConnect Solarladeregler mit Smart Funktion, dann kann ich auch bei der Batterie vorne die Spannung per App abfragen. Finde ich gut 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für die Starterbatterie ist ein 5A-Ladegerät zur Erhaltung eigentlich völlig ausreichend. Da hängen ja keine wesentlichen Verbraucher wie Kühlbox etc. dran.

Auch die kommerziellen "Landstrom-Nachrüster" nehmen meistens ein CTEK 5 für die Starter und ein CTEK 7 für die Aufbaubatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Veli

 

das würde ich nochmal messen. Eigentlich  sollte ein 2018 T6 2 Ladeausgänge haben.

 

falls nicht ist es wesentlich simpler die Starterbatterie mit kleinem Strom

per Zusatz zu versorgen beim Landstrom laden: Einfach dazuklemmen unter dem Sitz…

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde sicherlich ausreichen. Der Aufpreis zu 10A ist gering, die Ladegeräte sind sowieso alle geregelt und man kann (bei Victron) auch einen geringeren Ladestrom einstellen.

Das einzige, was gegen ein größeres Ladegerät spricht, ist der Bauraum.

 

Ich habe ein 15A Victron Gerät unter dem Sitz verbaut und über einen Wechselschalter am Trennrelais angeschlossen. Damit kann ich wahlweise die Aufbau- oder Starterbatterie laden und ich habe tatsächlich auch nur einen Ladestrom von 7,5A konfiguriert, mit der Möglichkeit auch "etwas schneller" zu laden.

Die in den VW- Aufbau- Richtlinien empfohlenen Ladegeräte von imho 30A halte ich allerdings auch für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht überlesen manche, daß Feli weiter oben geschrieben hat, die Batterien ausbauen zu wollen und zu Hause laden zu wollen.

Dafür reicht ein 5A Ladegerät allemal, Diskussionen über 10,15,30A sind hier mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Selbst 4A sind gut, z.B. Dino Kraftpaket, z.Zt 32€ beim großen Fluss.

 

Ich würde aber von dem Aufwand, 2x im Jahr, alle Batterien, aus- und einbauen abraten, wozu? 

Massekabel abklemmen tuts doch auch, die Selbstentladung ist bei AGM so gering als daß man da übern Winter überhaupt nachladen müsste.

Vollladen (oder-fahren), abklemmen, gut.

 

Weil mir das zu mühsam ist (Ocean 3. Batterie ist nun wirklich nicht gut errreichbar, Heckauszug und Lounge-Board im Weg), hänge ich alle 10 Tage für ca. 2 Stunden meine Bluetti EB3A am Landstrom dran.

Eine "Füllung" der Powerstation reicht, um damit die 3 Batterien wieder voll zu machen. Kostet z.Zt. 187€ bei Autobettarienbilliger.de.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ersetzt der Standby Charger dann diese Umbauaktion? 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

der Stanby lässt eine reduzierte Spannung und kleinen Strom (Achtung beides reduziert) durch. Ja das reicht normal.

 

@BusleBeni hast du den Ausgang 2 umgedrahtet? Also Baustand 6.0 Coast Ocean?

 

Smartbypasscharger:

Insbesonder interessant fuer 6.1 Wibterpausen, wo das Trennrelais nur nach Herstellerphilosophie schliesst.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Mein Trennrelais schließt verlässlich immer wenn der Bus am Landstom/Powerstation hängt; nachprüfbar weil an Starter und Camping Battterien je ein battery guard hängt, der aufzeichnet und per Bluetooth ans handy sendet.

Nur 2x blieb bisher das Trennrelais auf:

-Als ich die Campingbatterien versuchsweise mal über Ladegerät und Zigarettenanzünder geladen habe

- bei der unmittelbar darauf folgenden Fahrt von 2x130km, vermutlich weil Camping randvoll war.

Erst kurz vor Zuhause, zum Entladen vor der DPF Regeneration, musste das Relais natürlich schließen und Camping mitentladen... grrr

Link zu diesem Kommentar

Es gibt gerade ein Angebot für das Smart Victron Batterieladegerät mit 7 A. Dann bin ich flexibel , könnte Batterien entnehmen oder nicht, Ladegerät mit Powerstation  in einer Garage ohne Strom nutzen. Das mit dem App finde ich aus Erfahrung sehr gut.

die Lösung für diesen Winter: Der vorübergehend abgemeldete Cali ist alt genug um frei zu Überwintern im heimischen Hinterhof und wird durch ein 25 m CEE kabel am Landstrom geladen. Das Kabel hat einen Winkelstecker mit Schuko, so dass ich alternativ das IP 65 schutzklasse Ladegerät von Victron anschliessen kann. 

Danke euch für viel learning für mich  und Mitdenken!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    T6b Calumbus enigma Martelo Angry_C Surflurch blueberry Calicorn OfiCamper ccr21 Florian.BZ GEOO Lienad andone kajakcamper classicline2009 dreher-troendle thom45 lkws1 Interrail bnhes gubo heharos Greekfan BaurT6.1 dd_rabbit Rene55 fymw Cali_0712 reiseduo einarn dwskwd do.do.ri HotelCalifornia-MUC co.sc Tom_Zinne znake Spasky Beach-Cruiser RoGR lasse_q
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.