Zum Inhalt springen

Cali im Garagenschlaf ohne Strom


Feli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe leider über die Sufu nichts gefunden, obwohl das Problem wahrscheinlich sicherlich bekannt ist: 

Ich werde den Cali im Winter in einer Garage einlagern und abmelden. Leider habe ich keine direkte Stromzufuhr. Damit die Batterie sich nicht entlädt ( wie mir  letzten Winter passiert), wie löst ihr das? 
Eine Möglichkeit wäre ein eMobility Parkplatz. Falls, welche Adapter Kabel nutzt ihr für die Wallbox?

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Fahrzeug sowieso abgemeldet und eingelagert wird, kann man die Batterien auch abklemmen.

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Beach mit ggf. nur 1 Batterie, ist das schnell erledigt, beim Ocean mit 3 Batterien dagegen recht aufwändig.

 

Ich werde den Cali über Winter in der Garage mit Solarstrom versorgen. 1 Panel auf das Garagendach und in der Garage an die EcoFlow anschließen. Dann von der EcoFlow an den Landstromanschluss. Nur über den Landstrom scheint beim T6.1 sichergestellt, dass alle 3 Batterien geladen werden.

Link zu diesem Kommentar

Es handelt sich um einen Beach. Man muß nur an zwei Batterien die Masseklemme lösen. Sowohl im Motorraum, als auch unter dem Sitz kommt man problemlos ran.

Link zu diesem Kommentar

Danke euch! Also nur abklemmen oder auch entnehmen und an ein Ladegerät? Ihr Merkt, Strom ist nicht so mein Thema…🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn die Batterie schon abgeklemmt ist würde ich sie auch entnehmen und Zuhause an ein CTEK Ladegerät anschließen und den Wintermodus laufen lassen. So hatte ich nie Probleme bei meinen Motorrad Batterien.

Link zu diesem Kommentar

Dazu hier noch eine Frage. Wenn am Landstrom angeschlossen über den Winter, hat der Cali selber ebenfalls einen Modus, welcher die Batterien schont? Also immer etwas entlade und wieder laden lassen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mic

das Accu Joggen ist überholt, also bewusstes Entladen und Laden.

heute versucht man einen Kompromiss zwischen Max Ladung und Gitterkorosion durch ständig anliegende Spannung zu finden, daher halten die Ladeprogramme bei ca 13 V Ruhestarre…

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

Ladeprogramme des Cali oder welchen Geräts? CTEK?

Link zu diesem Kommentar

Leider habe ich kein ctek, müsste ich mir sonst wohl zulegen.  Und Batterie ausbauen können und  lagern können…mal schauen.

 

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein Ctek kostet zw. 50-100€… Zwei neue Batterien kosten bei VW deutlich über 500€… ohne Einbau. 
Das ist keine komplizierte Rechnung. 
 

PS: unsere drei Cali-Batterien gehen jetzt ins elfte Jahr und funktionieren noch ganz gut. Immer nur bei Gelegenheit mit Landstrom oder beim fahren geladen… während Ruhezeiten grob alle drei-vier Wochen eingesteckt und ein paar Tage geladen. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du den Cali mit geladenen Batterien abstellst und die Massekabel abklemmst, solltest du auch problemlos über den Winter kommen.

 

Zum Entnehmen der Aufbau- Batterie mußt Du den Sitz abschrauben ... zum abklemmen reicht es, den Sitz ganz nach vorn zu schieben.

 

Aber nur die Masseklemme lösen, bzw. zuerst die Masse-  und dann die Plusklemme, falls Du doch ausbauen willst!

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo snipy

du hast ja mit Elektrofahrzeugen zu tun,- ist das Laden an einer Wallbox mit einem Adapter 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

über den landstromanschluss problemlos möglich? 

Link zu diesem Kommentar

Ein interessanter Lösungsansatz. Ich wußte garnicht, dass es auch Adapter von einem Wall-Box Stecker nach CEE gibt. Das würde sicherlich funktionieren.

 

Wenn man allerdings die Kosten für den Adapter und den Tarif fürs Laden betrachtet, bekommst Du für das Geld auch eine kleine Powerbox, die Du viel flexibler einsetzen kannst. z.B. Ecoflow River 2 - 256kWh für €239,-

 

Dazu noch ein kleines ctec Ladegerät oder ähnliches, dass man sowieso haben sollte und Du bist autark und flexibel.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

149 Stutz ist ja eine Ansage. Darf dieser Adapter in der EU bzw. gar in der BRD eingesetzt werden? Oder könnte es im Schadensfall zu Haftungsproblemen kommen?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    T6b Calumbus enigma Martelo Angry_C Surflurch blueberry Calicorn OfiCamper ccr21 Florian.BZ GEOO Lienad andone kajakcamper classicline2009 dreher-troendle thom45 lkws1 Interrail bnhes gubo heharos Greekfan BaurT6.1 dd_rabbit Rene55 fymw Cali_0712 reiseduo einarn dwskwd do.do.ri HotelCalifornia-MUC co.sc Tom_Zinne znake Spasky Beach-Cruiser RoGR lasse_q
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.