Zum Inhalt springen

Cali im Garagenschlaf ohne Strom


Feli

Empfohlene Beiträge

Kannst du nicht eine Garage mit Stromanschluss suchen ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Möglich anscheinend schon,aber sicherlich als "nicht Elektrofahrzeug" verboten,oder?(auf öffentlichen Parkplätzen)

 

Gehe davon aus,dass der Adapter keine EU Zulassung hat,da man dies sicherlich dann auch werbestrategisch erwähnen würde.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Ich habe meinen Cali früher immer an meiner privaten Wallbox geladen. Allerdings hatte die Walbe auch eine zusätzliche Steckdose, somit war das kein Problem.

 

Wer sich mit einem solchen Adapter, womöglich noch ohne Zulassung, an eine private Wallbox anschließt, wird das auch selber verantworten müssen. Ich würde dich nicht an meine OpenWB lassen. Schließlich sind da Kontakte zur Kommunikation zwischen e-Auto und Wallbox die nun irgendwie behandelt werden müssen. 
 

Und ich befürchte , die Frage zielt darauf ob man damit den Cali an einer öffentlichen Wallbox aufladen kann. Davon möchte ich definitiv abraten. Wenn ein E-Autofahrer mit leerem Akku an eine Ladesäule kommt wo ein Diesel - California seine Batterien lädt wird er vermutlich zum Handy greifen und die Polizei holen. Die Ladeplätze sind den e-Autos vorbehalten und wenn die auch noch sehen das da ein illegales Kabel genutzt wird … 

Ich denke das wird eine unangenehme Rechnung von Polizei, Abschlepdienst und Ladesäulenbetreiber geben.


 

Mein bereits praktizierter Vorschlag: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Im Sommer nehme ich sie mit und habe zusätzlichen Strom im Cali, bei Stromausfall betreibe ich damit den Pelletofen in der Wohnung und bei Bedarf lade ich die Akkus der Autos ohne erreichbare Steckdose. Das ist eine simple und legale Lösung. Nicht billig, aber mit vielfältigem Nutzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist das Problem. Strom wird in der Regel über die Gemeinschaft bezogen. Die Hausverwaltungen lehne das ab. 
 

 

Es geht um einen Platz mit Wallbox in der Tiefgarage. Die Nutzung des Adapters müsste mit dem Hersteller der wallbox und der Verwaltung geklärt werden. Aber das erscheint mir nach euren Aussagen zu heikel.

Ich tendiere zum abklemmen oder entnehmen und laden per ctek oder powerstation.

Dazu eine vielleicht blöde Frage: Könnte ich den Strom der aus der Powerstation direkt über den Landstromanschluss einspeisen? (Kabel durch Fenster, da in der Garage ) und dann die Powerstation zwischendrin nachhause zu Laden mitnehmen? 


 

Bearbeitet von Feli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja mir ging es darum, ob die Garage schon fix gemietet ist oder ob du im 15-20km Radius noch eine andere mit Stromanschluss findest.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Das ist keine blöde Frage, sonder sie trifft den Kernpunkt der Problematik. Persönlich habe ich damit kein Problem und es im Notfall auch schon so gemacht.  Soweit mir bekannt ist, machen das auch viele so.

 

Es gibt da allerdings noch eine von Stromexperten optimierte Kabelversion für den Anschluss einer Powerstation.

Da geht es, wenn ich es richtig verstehe, um die Erdung bei einer derartigen Insellösung. 


Du kannst es ja mal probieren und, wenn es dir taugt, auch noch ein Standardkabel entsprechend umlöten. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solch ein PowerPack ist ja bei jeder Anwendung eine Insellösung…

 

Wenn da Schuko-Steckdosen dran sind und das so geprüft wurde, dann kann man daran auch gefahrlos Schuko-Anwendungen nutzen. 
 

Der Cali-Original-Schuko- Landstromanschluss ist für mich da keine Ausnahme, außerdem ist die Stromaufnahme recht gering. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann man so machen. Allerdings solltesst Du Dir bewußt sein, dass die Powerbox ein IT- Netzwerk liefert, dass man mittels einer Brücke im Adapter (Schuko auf CEE) in ein TN- Netzwerk umwandeln muß, wenn der FI im Cali für den Fall eines Fehlers funktionieren soll.

 

 

Hier wurde das Thema ausführlich diskutiert: ... ab Seite 5 wird es interessant

 

 

Hier ist noch ein schönes Erklär- Video, wozu das Ganze nötig ist

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

Ich sehe das auch so, habe aber trotzdem darauf hingewiesen. 

(snipy hat sich ja schon gemeldet und kann das fachkundig ausführen.)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn man das hier liest:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Dann weiß ich nicht, warum man eine BatteriespeicherLösung für den Cali auf TN Netz ändern sollte… Es braucht ja dann gar keinen Fi…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der oben verlinkte Beitrag bezieht sich auf eine Erdung .. davon war hier bisher nie die Rede. Es ging bisher nur darum, dass der FI im Cali im Fehlerfall auslösen kann - wenn man sich im Fahrzeug befindet. Dazu bedarf es eines TN- Netzes. Außerhalb des Fahrzeugs besteht ja erst einmal sowieso keine Gefahr.

Link zu diesem Kommentar

Ich will niemandem auf die Füße treten, geschweige denn jemandem sagen was wer wann wo zu tun hat.

Ich Frage mich jedoch ob hier übers Ziel hinausgeschossen wird.

Adapterkabel, Powerboxen , stetiger Stromfluss, zich Euros.

Mir würde nichts anderes einfallen als die Massekabel zu entfernen. 

Link zu diesem Kommentar

Die ganze Diskussion um Einspeisung über Powerstation an Landstromanschluss und FI Schutz wird erst relevant, wenn man sich im Cali befindet und dort auch noch Elektrogeräte nutzen will, die an der 230V Steckdose hängen.

Solange man dies nicht macht, ist der Cali das Elektrogerät, das an der Powerstation hängt, m.E. kein Problem.

Oder sogar den Cali während er über Powerstation an Landstrom geladen wird, nicht betritt, m.E erst recht kein Problem.

Sollte man den 230V Anschluss neben der Spüle nutzen wollen, während der Cali Landstrom an der Powerstation hängt, empfiehlt sich ein zusätzliche Fi Schutzstecker dort als Zwischenstecker, kostet ca. 15€.

Alle Angaben ohne Gewähr, ich habe diese Tatsachen aber schon gründlich recherchiert.

Wenn ich falsch liege gerne Korrektur, man will sich ja auch selbst nicht weh tun...

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Für mich war die offene Diskussion interessant, ich habe einiges gelernt und nun eine gute Entscheidungshrundlage🙂. Herzlichen Dank an alle,  welche sich beteiligt haben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann freuen wir uns auch sehr, wenn Du dann Deine getroffene Entscheidung und Lösung hier kundtust. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 41 Mitgliedern gesehen

    T6b Calumbus enigma Martelo Angry_C Surflurch blueberry Calicorn OfiCamper ccr21 Florian.BZ GEOO Lienad andone kajakcamper classicline2009 dreher-troendle thom45 lkws1 Interrail bnhes gubo heharos Greekfan BaurT6.1 dd_rabbit Rene55 fymw Cali_0712 reiseduo einarn dwskwd do.do.ri HotelCalifornia-MUC co.sc Tom_Zinne znake Spasky Beach-Cruiser RoGR lasse_q
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.