Zum Inhalt springen

Welches Komplettfahrwerk für Höherlegung?

bart1977

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir das TMP Lift Fahrwerk einbauen lassen, aber schwanke seit Wochen bei der HA Feder zwischen Lift 1 und Lift 3. Es ist gar nicht so einfach die richtige Entscheidung vor dem Kauf zu treffen. Irgendwie erzählt jeder Anbieter etwas anderes. Dank der Berichte hier und aus dem Nachbarforum tendiere ich mittlerweile zu Lift1. 

Ich denke bevor man die Entscheidung trifft, sollte man sich die Gründe für das Fahrwerk klarmachen und vor allem die Unterschiede von Lift 1 und 3 kennen. Letzteres ist mir nicht ganz klar.

Ich versuche mal meinen Bedarf und meine Erkenntnisse hier zusammenzufassen. 

Zuvor eine Info zu meinem aktuellen Fahrwerk: DCC -20mm, bei 35000km ein VA Dämpfer undicht und auf Garantie erneuert. 

Abstand Radmitte bis Radlauf VA 43cm, HA 41cm.

Übliche Beladung: schwere Heckküche, Reserverad und Kleinkram (Solar, Roof-Box, Fenstertaschen, etc.) 

Gewicht: Wir haben zwei öffentliche Waagen in der Nähe. Das zzgG 3080kg habe ich während der Reisen etwas überschritten. Insbesondere nach dem volltanken! Mit Familie und der üblichen Beladung hängt mein Beach mit DCC hinten etwas runter. Dazu kommt ein Fahrradträger mit Box oder ein Wohnwagen mit 100 kg Stützlast. Man fragt sich, was passiert zu erst, bricht eine HA Feder oder wird man in Frankreich auf die Waage gebeten. Okay, ein anderes Fahrwerk und eine Auflastung wären durchaus sinnvoll.

Höhe! Statt des DCC -20mm wäre eine leichte Höherlegung toll. Etwas mehr Bodenfreiheit gefällt mir inzwischen besser. Die Markise darf auch etwas höher hängen. Zu hoch sollte das Auto und die AHK allerdings nicht liegen. Und meine Garage hat auch nur eine begrenzter Höhe. Dann noch der Weg durch die Schiebetür - bitte weiterhin ohne Trittstufe betreten - die Familie redet ja mit.

Fazit: Höherlegung ja, aber nicht zu hoch.

Im Hof habe ich den Wagen mit drei Wagenheber angehoben. VA 46cm, HA 46,5cm. Nach ausführlicher Begutachtung waren sich alle einig - passt.     

Federn - Die Qual der Wahl. 

Lift 1

VA: 1710 Kg mit CF31-85-013-01-FA

HA: 1750 Kg mit CF31-85-013-07-RA

Lift 3

VA: 1710 Kg mit CF31-85-013-01-FA

HA: 1950 Kg mit CF31-85-013-02-RA

Die Lift 3 Feder an der HA ist laut Gutachten stärker und 17 mm länger als die Lift 1 Feder, was dazu führt, dass die Lift 3 hinten höher steht. Das ist logisch und nachvollziehbar. Was ich aus dem Gutachten nicht verstehe:
- Ist der Verstellbereich hinten tatsächlich nur 25mm? 

- Was bedeutet die Einfederbegrenzung 30mm? Ist es ein optionales Teil? Ist es so möglich das Lift3 auch auf 46 cm runterzudrehen?

Kann das jemand aufklären?

Nun habe ich hier gelesen, das ein Lift 3 an der HA ganz runtergedreht trotzdem 49,5 cm hoch ist. Das wäre für meinen Bedarf zu viel. 

Jemand anderes berichte hier: VA ganz runtergedreht auf 45cm und die HA mit Lift 1 Feder fast ganz hoch auf 46 cm mit Beladung. Das würde sich mit meinen Ansprüchen decken, daher tendiere ich zu Lift1. 

Mit dem Wohnwagen angehängt, 3-4 Personen mit Hund und zusätzlicher Beladung im Heck, hoffe ich die Lift1 Feder geht weit genug runter um die 420mm Höhe zu AHK Kugelkopf zu erreichen. 

Meinen aktuellen Stand nach wird es wohl ein Lift 1, da ein Lift 3 an der HA vermutlich zu hoch ist. Was meint ihr?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 79 Mitgliedern gesehen

heiligsblechli tonitest AP2020 Crisscross Muli Californiger Adddi Zauncamper fringo Donnerl aderci Mitmog Calicorn llds25 Benno_R Salle2257 BCJL thomasillgen Busbert Tako Waschko TImon107 kevmosl Pitflit Gratzl jmstockholm nordish82 Syncrofahrer wobie adani Hogu Erwinerle Velosolex3800 Jonas_F Numinis ElGrande Lexter be-marc DinoS MXX991 Thorge Botte getfresh strojnik1 Speedracer83 andreas.mo Matze689 Manni_on_Tour Matiflu shiwago Allradbus Pawel2323 cmotion swoosh999 Calindium zweitopftreiber lynakafaith harry12 ChZ82 Whitewater kajakcamper Schimmic paka 4MOcean Hefty brunnerartho ZeroGravity i319 CherryBuzz Jossy Bullimaran Dromedaris nameci olilan AndiB74 Beachy11 Uwe Gerd cornies Simoncrafar
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.