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Wie kann ich als Laie die Bremsbeläge meines VW T6 California Beach kontrollieren und messen?


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Echt spannend… unser Nutzungsprofil ist ja sehr ähnlich. 
Wenn wir auf Tour sind, dann auch immer schwer beladen (2Erwachsene, 2Kinder, 30kg Hund)… deshalb haben wir auch aufgelastet. 

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Du hast das NEF-Tempo im Blut...

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Um die Scheiben bei unseren Fahrzeugen zu kontrollieren habe ich einen Messschieber von Hazet angeschafft. 
 

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Das funktioniert, je nach Felge, ohne Abnehmen der Räder. 
 

Beläge werden zweimal jährlich per Auge geprüft. 

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Das ist ja mega! Kommt man mit dem Bügel am Wasserabweisblech vorbei? 

 

Grüße

Robert

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Hallo Robert, eigentlich ist es viel einfacher. Beim Belagwechsel kommt auch  die Scheibe neu, den zwei Sätze Beläge halten Sie nicht aus. Komplett verbauen und fertig. Für Belag dicke reicht ein Daumenabdruck zwischen Belag und Scheibe eingeklemmt sieht man schon sehr gut, ob es noch 3 mm also Minimum Oder zehn sind… 

 

Wer dennoch messen will, früher hat man ein Zehnerl aufgelegt und dann gemessen beziehungsweise gefühlt, wie groß der Einlauf ist. Heute geht es ebenso natürlich mit entsprechend anderer Münze die dem max Einlaufmaß entspricht

Bearbeitet von Benno_R
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Also beim Cali, klappt das.

 

@Benno_R bei deinem letzten Beitrag kann ich nicht ganz folgen…. wie klemme ich den Daumenabdruck ein??

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Das mit dem Daumenabdruck kapiere ich auch nicht 😁 

 

Mir gefällt das mit dem Messschieber. Ist bestellt, danke für den Hinweis.

 

Grüße 

Robert

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Top! Das gefällt Vadders Sohn! 👍

 

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Wie groß/klein ist denn die Mindestbelagstärke?

Nur mit dem tatsächlich gemessenen Wert kann ich ja nix anfangen, ich brauch ne Referenz, um sagen zu können: ja, tauschen oder nein, bleibt noch.

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Ich halte mich an die Angaben von @CherryBuzz 🤷‍♂️ 

 

Grüße 

Robert

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Sorry, hatte ich glatt vergessen /überlesen, dass die Werte hier im Thread ja schon mal gepostet wurden 🙈

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Aus dem Tx Board und auch mein Stabd hier eingefügt.

Früher 1mm 1000-3000km im PKW 

Bus sehr unterschiedliche Fahrweisen

1 mm 1000-10000km!

 

ab 2 mm raus damit

oftmals kommt es ohnehin schon viel früher zum leichten verkannten des Bremssattels,weil die Kolben soweit ausgefahren sind bei der Schwimmanlage…

 

 

 

tx board

 

16" Bremsanlage 2E3 T5.1 + T5.2 + T6

Bremsscheibe neu = 29,5mm
Verschleißgrenze = 26,5mm

Bremsbeläge Belagstärke = 12,5mm (ohne Rückenplatte)
Verschleißgrenze = 2mm (ohne Rückenplatte)

17" Bremsanlage 2E4 T6 - nicht T5.1 + T5.2 !!!

Bremsscheibe neu = 32,5mm
Verschleißgrenze = 29,5mm

Bremsbeläge Belagstärke = 12 mm (ohne Rückenplatte)
Verschleißgrenze = 2mm (ohne Rückenplatte)

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Genau diese ist in unserem T5.2 Bj. 13. drin…

Und die 2E4 Teile werden online für Baujahre 2010-2015 verkauft… 🤔

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Hallo Bertram.

Die PR Nummern sind immer führend und maßgeblich. Wird also passen sonst werden sie ja gar nicht und montierbar 

Man muss also am Aufkleber nachsehen, welche PR Nummer man hat, in der Fahrzeug Doko des eigenen Autos

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Hallo zusammen.

 

Da ich viel und gerne im Gebirge unterwegs bin, verlasse ich mich auf die jährliche Tüv Überprüfung beim ÖAMTC.

 

Gruß Franz.

 

 

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