Zum Inhalt springen

Wie kann ich als Laie die Bremsbeläge meines VW T6 California Beach kontrollieren und messen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich gebe es zu: ich habe keine Ahnung von Autos und noch weniger von Bremsen und Bremsbelägen. Und selbst Google gibt mir keine Lösung, deswegen frage ich euch hier um Hilfe.

Mag für den einen vielleicht blöd klingen, aber ich finde es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Deswegen wäre ich extrem dankbar, wenn mir jemand erklären kann, wie ich selber feststellen kann, ob meine Bremsbeläge noch ok sind und die ungefähre mm Zahl feststellen kann. 
Gerne einmal mit Reifen dran: also nur durch gutes Hinschauen und ebenfalls, wenn ich die Reifen runter habe.
Anleitung mit Foto's wäre natürlich genial. 
Da ich ehrlich gesagt vor allem vorne zweifle, ob ich da die Bremsbeläge überhaupt sehen kann? 

Wäre sehr dankbar.
LG, Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

da niemand hier deine Felgen kennt musst du in Vorleistung gehen: Fotos gewünscht, sowohl mit als auch ohne Rad. Möglicherweise erschliesst sich dir dann beim Blick auf den "nackten" Bremssattel bereits wie es um die Beläge steht. Auf jeden Fall wird dir aber dann geholfen - dumme Fragen gibt es nicht!

Hinweis: Wenn du keinen Drehmomentschlüssel mit mind. 180Nm Anzugsdrehmoment hast verzichte bitte auf den Radausbau - oder "investiere" in ein solches Werkzeug, kann man immer brauchen.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Und zur Beruhigung: unsere Calis haben zumindest einseitig jeweils vorne und hinten einen Bremsbelags-Verschleißkontakt.

 

Wenn dann im KI eine Lampe angeht muss man aber noch lange nicht in Panik verfallen, dann reicht es immer noch bis zum nächsten freien Termin beim Freundlichen in 6 Wochen.

 

Bei T5/T6 sind in aller Regel die hinteren Beläge zuerst "fertig". Grob gesagt zwischen 50.000 und 80.000 km Laufleistung.

 

Auf der Vorderachse gibt es auch mal Fahrleistungen bis 100.000km wenn man eher zaghaft unterwegs ist.

 

(Bitte jetzt keine Diskussionen was wer schon mit einem Satz Belägen "geschafft" hat. Verschiedene Fahrer und Hersteller sind absolut nicht miteinander vergleichbar.)

 

Gruß T2-Fahrer

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen und T2-Fahrer,

 

ich danke euch für eure Reaktionen. 
mich füge ein paar Infos bei. Es handelt sich im Cascavel 7Jx 17 Leichtmetallräder. Werde morgen mal probieren irgendwie Fotos von den Bremsbelägen zu machen (wenn ich sie finde🫣)

ich glaube ich bin nicht im Besitz eines solchen Drehmomentschlüssels.

 

schönen Abend und dankbare Grüße,

Jörg 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Bevor das Glaskugellesen fortschreitet. Wieviel KM hat den der Wagen gelaufen?

Räder zieht man am besten mit dem DM-Schlüssel fest. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was hat das mit dem Verschleiß der Bremsbeläge zu tun?

Wie T2 Fahrer schon schrieb, verschiedene Fahrer und Hersteller sind absolut nicht miteinander vergleichbar.  Es gibt Fahrer die schaffen es das Bremsbeläge nach 15000 Km erneuert werden müssen. Andere fahren 100000 Km und mehr.

Um eine genaue Diagnose abzugeben, müssten entweder die Räder runter, oder das Fahrzeug zumindest auf eine Bühne. Dann kann man sich auch die inneren Belege vernünftig ansehen.

Oft ist es so, dass die Beläge unterschiedlich abnutzen.

 

Bearbeitet von habu01
Link zu diesem Kommentar

Oh, sorry, ich vergaß das Bremsen Verschleißteile sind und die Abnutzung etwas mit der Laufleistung zu tun hat. 
Bei einem  Fahrzeug EZ 18 kann die Fahrleistung eine erheblich Bandbreite aufweisen. 
Wenn die Fahrleistung wie üblich in D zwischen 50 und !00“ km in 5 Jahren liegt, und die Verschleissanzeige sich nicht meldet ist vermutlich  die Verschleissanzeige defekt. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich find das überhaupt nicht blöd, ich stelle mir grad die gleiche Frage.

 

Unser Bus war kürzlich in einer neuen Werkstatt und die Jungs dort meinten, unsere Bremsen seien ringsum untermaßig. Nach Rückfrage konnte allerdings kein konkretes Maß genannt werden. Ich hab jetzt grad vorn und hinten nochmal die Räder runter genommen und nachgeschaut. Für mich als Kfz-Laien sieht das jetzt aber nicht nach dringendem Handlungsbedarf aus. Die Beläge haben noch so 4-5mm und die Scheiben sind halt bebremst, klar. Aber "untermaßig"? Was heißt das überhaupt? Also in Zahlen?

 

Und was meint ihr, tauschen lassen oder noch gut für eine ausgedehnte Schwedenrundfahrt?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
Link zu diesem Kommentar

Die Scheiben haben alle einen deutlichen Grat, wenn das auf jeder Seite 1mm ist, dann  sind die Scheiben am Minimum.

Würde ich, da auch das Tragbild nicht toll aussieht vor einer langen Tour komplett ersetzen lassen obwohl die Belagstärke noch gut aussieht

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit nachmessen ?

 

Mindeststärken für die Bremsscheiben findet man sogar hier im Board. Für die Beläge schreibt der Gesetzgeber ein Mindestmaß von 2mm vor.

 

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Mindestbelagstärke und Mindestscheibendicke können relativ einfach gemessen werden. Auf dem Bremsenprüfstand die Leistung. Alles andere ist für mich Optik. Ich habe mir angewöhnt öfters, vor allem vor der HU, mal mit der Handbremse die Scheiben hinten sauber zu machen/bremsen. Der Freundliche möchte schon seid mehr als 4 Jahren die Scheibe wechseln. Auf Nachfrage nach den Werten ist dann doch alles i.O. Nach 140.000 km ist wahrscheinlich mal hinten Scheibe und der erste Bremsbelagwechsel beim freien Schrauber fällig. Gefühlt ist die Hälfte vom Material weggerostet. Dank manueller Schaltung und dem Fehlen sonstiger Assistenten bremse ich eben selten.

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hier im Board finde ich nichts zur Min Dicke.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo denn?

 

 

Woanders habe ich min 25.5mm gelesen. Passt das?

 

Danke für die Einschätzung. Das mit der Gratbildung war mir gar nicht klar, dass das relevant ist. Again what learned...

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

An dem Grat kann man den Verschleiß abschätzen, dort sieht man  die Originaldicke noch.

Link zu diesem Kommentar

Es geht ein wenig hin und her.

Der Thread geht über Bremsbeläge, mittlerweile werden die Bremsscheiben diskutiert.

 

Wie dem auch sei, für die Bremsbeläge (v/h) gilt eine Verschleißgrenze von 2mm (ohne Rückenplatte), wobei VW sich hier wohl auch nicht einig ist und in manchen Unterlagen auch 2,5mm angibt 😄

 

Bei den Scheiben hängt die Verschleißgrenze von der Größe der Bremsanlage ab:

  • vorne 16" = 26,5mm
  • vorne 17" = 29,5mm
  • hinten = 19,5mm
  • Mag ich 4
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Die Dicke der Scheibe kann eigentlich nur ausgebaut mit einer Messschraube bestimmt werden, weil man sonst nicht drumherum kommt, da sitzt ja das Wasserabweisblech dahinter welches nur am Bremssattel unterbrochen ist.

Zumindestens der Sattel muss raus. 

Dann kann man eigentlich auch gleich alles erneuern.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 13 Mitgliedern gesehen

    bottom-aeronaut Scoop tixxi ka.rbd starwars FelixOutThere Knallfrosch Sardinienbulli Eichroli Mainline MartinaBa Calibear ChrRalf
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.