Zum Inhalt springen

Wie kann ich als Laie die Bremsbeläge meines VW T6 California Beach kontrollieren und messen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich gebe es zu: ich habe keine Ahnung von Autos und noch weniger von Bremsen und Bremsbelägen. Und selbst Google gibt mir keine Lösung, deswegen frage ich euch hier um Hilfe.

Mag für den einen vielleicht blöd klingen, aber ich finde es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Deswegen wäre ich extrem dankbar, wenn mir jemand erklären kann, wie ich selber feststellen kann, ob meine Bremsbeläge noch ok sind und die ungefähre mm Zahl feststellen kann. 
Gerne einmal mit Reifen dran: also nur durch gutes Hinschauen und ebenfalls, wenn ich die Reifen runter habe.
Anleitung mit Foto's wäre natürlich genial. 
Da ich ehrlich gesagt vor allem vorne zweifle, ob ich da die Bremsbeläge überhaupt sehen kann? 

Wäre sehr dankbar.
LG, Jörg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jörg,

da niemand hier deine Felgen kennt musst du in Vorleistung gehen: Fotos gewünscht, sowohl mit als auch ohne Rad. Möglicherweise erschliesst sich dir dann beim Blick auf den "nackten" Bremssattel bereits wie es um die Beläge steht. Auf jeden Fall wird dir aber dann geholfen - dumme Fragen gibt es nicht!

Hinweis: Wenn du keinen Drehmomentschlüssel mit mind. 180Nm Anzugsdrehmoment hast verzichte bitte auf den Radausbau - oder "investiere" in ein solches Werkzeug, kann man immer brauchen.

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Und zur Beruhigung: unsere Calis haben zumindest einseitig jeweils vorne und hinten einen Bremsbelags-Verschleißkontakt.

 

Wenn dann im KI eine Lampe angeht muss man aber noch lange nicht in Panik verfallen, dann reicht es immer noch bis zum nächsten freien Termin beim Freundlichen in 6 Wochen.

 

Bei T5/T6 sind in aller Regel die hinteren Beläge zuerst "fertig". Grob gesagt zwischen 50.000 und 80.000 km Laufleistung.