Zum Inhalt springen

Reserverad-Halterung


Kallimotion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja der Preis ist schon ordentlich. Aber Seikel macht aus dem Serienteil von VW eine Sonderanfertigung. So riesig werden die Stückzahlen da nicht sein und der Aufwand ist nicht ganz zu vernachlässigen.

Es hält Dich auch keiner davon ab, eine eigene Lösung zu entwickeln und zu bauen. In so einem Fall lernt man die 610,- aus einem anderen Blickwinkel zu sehen und es relativiert sich manchmal. Das sind nur eigene Erfahrungswerte 😉


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  

 

 

AT ist ja nur bedingt eine Aussage zur Reifengröße ... was habt Ihr denn genau geplant ?

Eventuell passt die gewünschte AT-Größe auch in den originalen Halter oder Ihr entscheidet Euch als Ersatzrad für eine AT-Reifengröße, die noch in den originalen Halter passt oder Ihr sucht gleich einen alternativen Platz für das Ersatzrad, weil im Einsatzfall im schweren Gelände sowieso kein Rankommen mehr an das Ersatzrad unter dem Cali möglich ist ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Wenn der Reifen-Umfang gleich bleibt eine Option. Der 4M ist da empfindlich. 
 

Dach ist beim Cali problematisch (Gewicht) - je nach Ausführung. Heckklappe sieht hipp aus, ist aus fahrtechnischer Überlegung suboptimal und mit noch höheren Kosten als der Seikel-Halter verbunden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt. Wir wissen ja auch gar nicht wie Offroad-tauglich der Bus werden soll. Wenn man genau nachdenkt sind

die 610.- EUR okay. Oder halt selber bauen.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


war vielleicht falsch ausgedrückt. Mit geht es nicht um das AT Profil, sondern um den größeren Umfang/Durchmesser. Mit dem Allrad kann ich nicht die Standarddimension verwenden. 

 

So hab ich es aktuell. Würde nur gerne ein vollwertiges Rad dabei haben. 

235/55 R18

 

Reserverad wäre dann vermutlich in 235/60 R17. 
 

…oder wenn es keine andere Lösung gibt, müsste ich vermutlich ein vollwertiges 5. Rad nehmen und das Geld lieber in einen Heckttäger investieren. 

Danke dir, genau das Teil meinte ich. 
Icv muss vielleicht nochmal in mich gehen, Heckttäger kostet ja nicht wirklich viel mehr. Dummerweise haben wir unseren grade erst verkauft, weil uns der Verwendungszweck nicht ganz klar war 🙈

Das waren genau meine Punkte. Mich stört mit dem Heckträger die eingeschränkte Sicht nach hinten. Aber einen Tod werde ich sterben müssen. Zum Glück hat er die Rückfahrkamera. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe aktuell einen 235/55/18 als Reserverad unter dem Auto. Mit dem originalen VW-Halter. Das ist aktuell ein (neuer) Winterreifen auf Amarok-Stahlfelge (7,5x18). Das passt ohne Würgen oder Passend-Machen alles ganz easy. Mir sind in dieser Größe auch nur "gemäßigte" ATs bekannt, daher denke ich, dass die genauso passen. Mehr kann ich Dir demnächst berichten. Ich plane ein Ersatzrad in Fahrbereifung mit originaler VW-Alufelge zu verbauen (bei mir Falken AT mit VW Alu 8x18) und hoffe, dass das auch noch passt mit dem originalen Halter.

 

Grüße,

Erik

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik, sehr coole Info. Danke dir. 
 

Fahrbereifung wird ein Grabber in dieser Dimension, dass ich mir die Tachoangleichung sparen kann. 
 

Welcher Reifen dann unterm Auto ist, ist mir eigentlich egal, kann also auch ein Winterreifen auf Stahlfelge sein. Geht ja nur darum, dass ich nicht irgendwo liegen bleibe, wo ich nicht wegkomme. Ich hätte zwar noch einen Satz schwarze Springfield Felgen, die sind mir aber zu schade, um sie unters Auto zu hängen. 🫣

 

Die Fahrbereifung wird mit 8,5 x 18er Felgen vermutlich nicht passen.  
 

Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen.

 

VG

Pascal

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das passt in den serienmäßigen Reserverad-Halter von VW. ☺️

 

Der - und auch die Erweiterung von Seikel - sind offiziell nur für 17 Zoll Felgen passend. Die Praxis, siehe @4cheers, ist dass manche Reifen-/Felgen-Kombinationen auch mit breiteren Felgen passen. Mit 235/60 R17 bist Du auf der sicheren Seite. 

Link zu diesem Kommentar

@Der_Pascal
Auf Kleinanzeigen ist gerade ein Seikel Halter für 450,- angeboten.

 

gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich mach das hier noch mal auf.

T6.1 California Coast (kein Allrad) 

Gerade habe ich meine neue Halterung für 235/55/17 montiert und wollte gleich mein Reserverad einbauen . 

Es war aber nicht möglich auch nur annähernd an die Auflage der Schrauben zu kommen. Bis zur Buchse fehlen locker 4cm.

Wie sieht das denn bei Euch aus? Der Halter muss doch auch mit dem Reserverad an der Buchse anliegen? 

Oder verbiegt sich der Halter beim Anschrauben so stark? Vorstellen kann ich mir das nicht. 

Ohne Rad sieht die Halterung gerade aus. 

 

Grüße 

 

René 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

es gibt zwei verschiedene Schrauben mit unterschiedlicher Länge. Bei dem 235/55/17 Reserverad brauchst Du die längeren. Habe meins auch nachgerüstet und extra die langen bestellt, habe aber momentan leider die Artikelnummer nicht parat.

 

Ciao

CaliRoma

Hallo,

 

gerade gefunden:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar

Da ich das gerade durch habe: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Das Set enthält auch die Hülsen und die Stange der Aufhängung. Teilenummern stehen auch unten im Text.

Und ohne Set, einzeln:

1 x 701801651A Schraube
1 x WHT003473 Schraube
2 x 7H0801917C Buchse

 

Link zu diesem Kommentar

Bestellt habe ich das. 

Aber es passt trotzdem nicht. 

Oder ich mache etwas verkehrt. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nachdem es bei mir auch gepaßt hat, ist diese Vermutung naheliegend.

 

In welcher Raste hast Du denn den Haltebügel eingehängt?

Link zu diesem Kommentar

In die obere, so das das Blech möglichst weit runter kommt. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So habe ich es auch umgebaut. Mit dem Kit von eBay. Auf dem Bild ist die erste Schrabe drin.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 232 Mitgliedern gesehen

    Poolcue Frank2801 Fiss_jr donneahi Gratzl Straminke papasurfer Aki86 Sunnyroadster derohnenamen trogganon fredi405 GHUH JakemcFlake enigma fringo Regenhha Schlomo Bulli-Dangy Houndling starwars pseudonym baflto Timaey BeanzOnTour Finny Markus1982 Dieselschnüffler til_toll swoosh999 chris2008 Callieman Chris_Harz Ostsee_Karl cornzy BjoernC Cali1982 jimmirain californiagraz gfo167 Opto jr1510 Häuptling pagasamuel CaliOvali Homer2505 LuHaBK nemo aare07 MrHomn Fram T6b Rikus talonmies Endamt Mario2u BulliTraum2020 Backspin65 groebi340 GerSchi Gaessje Flo83 Gerhard007 Callinichda Palmer01 DieselZugvogel -michaR- vieuxmotard Elch fymw Haa2ee Emmental Sillo motorpsycho GER193 hans_771 coldi Zauncamper nettemario kayuwe Suedtirolbz maxe Ruedi SW4956 HansMark velomox Zille HuschHusch fossilium Bergdoktor p.eter Lukas720 tonitest Heinzi20 Hyperion Der_Pascal Mitmog mabup Cdrake Matze14612 +132 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.