Zum Inhalt springen

Reserverad-Halterung


Kallimotion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das so ? Ich bin mir ziemlich sicher schon beide Richtungen probiert zu haben.

 

 

Wenn der Halter richtig eingehängt ist vorn an seinem Drehpunkt muss es passen. Ich kann mir nur vorstellen, dass das Rad nicht korrekt in der Unterbodenverkleidung / Mulde gesessen hat. Der Reifen rutscht auf dem Halter teilweise sehr schlecht. Daher nutze ich auch diese Rutschhilfe.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Bus war dies jedenfalls die Position ab Werk. Dachte vll liegt seine Felge an den Plastiknasen an, die man auf dem Bild erkennt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Wolle,

 

wenn sich keiner meldet, der ein 65-Rad drunter hat, kann man mutmaßen.

Bodenfreiheit: siehe Bild von Snipy. (Ich würde sagen nicht wirklich)

Umfang: das macht auf den Durchmesser so 1.5cm aus. So viel Platz ist da noch.

 

Wenn ich vor dem Alten Schweden das Reserverad (aber das 55) anbaue, mache ich mal Fotos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@snipy hat zwei Bilder kurz hintereinander gepostet. Auf dem ersten (von hinten) sieht es so aus, als ob das Ersatzrad der tiefste Punkt ist, bei dem zweiten von der Seite gebe ich Dir Recht. Beide Bilder sind allerdings nicht gerade von der Seite aufgenommen sondern haben unterschiedliche Winkel, deshalb bin ich mir nicht sicher.

 

Habe nicht der Umfang gemeint, laut Reifenrechner wächst der Durchmesser des Rades auf 4,8cm, die Bodenfreiheit um 2,4cm.

 

Schonmal großen Dank vorab! 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo 4Cheers,

was ist denn die Rutschhilfe? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

wird bei VW als Gleitstück 7H5806185B bezeichnet und wurde schon vor vielen Jahren eingespart. Es ist eine runde Plastikscheibe, die zwischen Haltebügel und Ersatzrad gesteckt wird.

 

 

Hier mit Bild:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Bisher habe ich noch keine günstige Bezugsquelle dafür gefunden.

 

Die Bodenfreiheit wird nur minimal eingeschränkt, wenn der Haltebügel in der unteren Raste hängt. Allerdings schränkt es den Böschungswinkel recht stark ein. Aber lieber mit dem Reserveradhalter aufsetzen, als die Anhängersteckdose abzureißen.

Wie bereits an anderen Stellen oft erwähnt, ist für den ambitionierten Offroadfahrer diese Mulde sowieso der ungeeignetste Platz für ein Ersatzrad.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das so? Dachte, das Dach öffnet noch bis 50kg Dachlast, zumal wenn der Reifen -wie häufiger zu sehen- weit hinten montiert ist. 50kg wiegt doch kein Rad...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nach Auskunft meines  😊  nicht mehr in der Liste............😑

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das stimmt schon, für das hydraulische Dach zumindest. Fahrdynamisch, zum Herunterholen und möglicherweise auch bei einem Crash möchte ich das nicht auf dem Alu-Dach des Cali haben. Letzteres kann ich nicht beurteilen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie sagte hier schon ein Teilnehmer: Einen Tod stirbt man immer.

 

Fahrdynamisch: Gebe ich Dir voll Recht, schiebt den Schwerpunkt weiter nach oben.

Herunterholen oder unter den Cali krabbeln: Scheint mir gleich wenig erstrebenswert.

Crash: Hängt wohl von der Befestigungsart ab. Diese sollte so sein, dass bei einem leichten Crash nichts passieren kann. Bei einem schweren Unfall ist es vermutlich egal, da hat man ganz andere Probleme.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

235/65 R 17 Grabber AT3, ohne Luft und mit ca. 50% Restprofil geht mit dem Standard VW Bügel rein.

 

ein bisschen Platz musste ich aber machen (hab mich an die Seikel Anleitung gehalten):

Bearbeitet von -michaR-
Tippfehler
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Pirelli Scorpion AT 235/65 R17 auf original VW Stahlfelge 7x17 hat nur mit Seikel-Reserverad-Halter gepasst. Luftdruck „ein wenig“.  In der  Original-Halterung hatten die Leute vom Reifen Eberl keine Chance den unterzubringen. 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute war der zweite Versuch. Mit Keilen ist die Zugänglichkeit deutlich besser. Trotzdem keine Chance. Trotz hin und her geschiebe finde ich keine Stelle an der ich so hoch komme das ich das Blech einhängen kann. Komme nichtmal in die untere Position. 

Jetzt muss mein Freundlicher ran. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie genau gehst du denn vor? 

 

1. Blech (von hinten gesehen) Richtung Fahrzeugfront befestigen

2. Reifen rein

3. Bügel hochdrücken und Schraube(n) hinten reinschrauben

 

So hatte ich das damals am alten Wagen gemacht.

 

 

 

Nochmal was ganz anderes:

Inzwischen bin ich von der 235er Lösung ganz weg gekommen, weil sie mir optisch nicht gefällt. Werde nun auf 255 55 R18 gehen, somit entfällt die Option auf das Reserverad unterm Wagen sowieso.

 

Jetzt kam mir aber nochmal die Frage, wie hoch die Toleranzen beim 4 Motion bezüglich Reifenumfang sind.

 

Sprich, wenn ich einen abgenutzten AT Reifen hätte und ein neuwertiges Ersatzrad aufziehen möchte.

 

Habe das bisher auch hier leider keine konkreten Aussagen gefunden.

 

Weiss das jemand?

 

VG

Pascal

Bearbeitet von Der_Pascal
Link zu diesem Kommentar

Wagenheber ist ganz nützlich:

Das war jedoch ein neuwertiger AT3. Der ging etwas schwerer rein als der gebrauchte 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 232 Mitgliedern gesehen

    Poolcue Frank2801 Fiss_jr donneahi Gratzl Straminke papasurfer Aki86 Sunnyroadster derohnenamen trogganon fredi405 GHUH JakemcFlake enigma fringo Regenhha Schlomo Bulli-Dangy Houndling starwars pseudonym baflto Timaey BeanzOnTour Finny Markus1982 Dieselschnüffler til_toll swoosh999 chris2008 Callieman Chris_Harz Ostsee_Karl cornzy BjoernC Cali1982 jimmirain californiagraz gfo167 Opto jr1510 Häuptling pagasamuel CaliOvali Homer2505 LuHaBK nemo aare07 MrHomn Fram T6b Rikus talonmies Endamt Mario2u BulliTraum2020 Backspin65 groebi340 GerSchi Gaessje Flo83 Gerhard007 Callinichda Palmer01 DieselZugvogel -michaR- vieuxmotard Elch fymw Haa2ee Emmental Sillo motorpsycho GER193 hans_771 coldi Zauncamper nettemario kayuwe Suedtirolbz maxe Ruedi SW4956 HansMark velomox Zille HuschHusch fossilium Bergdoktor p.eter Lukas720 tonitest Heinzi20 Hyperion Der_Pascal Mitmog mabup Cdrake Matze14612 +132 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.