Zum Inhalt springen

Reserverad-Halterung


Kallimotion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau so habe ich es gemacht. Ich habe aber keine Chance mit dem Blech an die Schrauben zu kommen. In der untersten Position fehlen immer noch 5mm. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Etwas leichter tust du dir vielleicht wenn du Luft ablässt zur Montage oder einen Wagenheber zur Unterstützung nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Was war das nochmal für eine Reifendimension?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir erging es letztes Jahr im Sommer als ich meinen neuen Ocean bekommen hatte auch so. Das Ersatzrad mit Halter hatte ich bei meinem 2020er T6.1 vor Verkauf ausgebaut. Ich habe es nicht geschafft es im neuen Cali wieder einzubauen, und ich würde mich schon als technisch versiert einstufen. Ich habe es einfach nicht verstanden und entnervt aufgegeben. 
Für mich war das Fazit dann, dass das Reserverad im Zweifel eh so beschissen zu erreichen ist, dass ich mit Soft-AT Reifen und Flickzeug besser unterwegs bin. Und aufgesessen habe ich damit in meinem alten 6.1 Beach auch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube, so möchte ich das auch machen. Welches Flickzeug hast Du? Gibt es ein Spezielles für AT-Reifen? Eher nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ne, einfaches Flickzeug für PKW Reifen. 
BENSON Autoreifen-Reparatur Set 9-teilig

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

235/55/17

Link zu diesem Kommentar

Also ich fahre (muss) 255/45R18 und habe die Tour Alter Schwede (da will ich schnell weg kommen können) Reserverad 235/55R17 besorgt. Original war ein 215-Reserverad dabei (Transporter). Umbau ging einfach:

* vorhandenen Haltebügel eine Position tiefer hängen

* vorhandene Schrauben raus 

* lange Schrauben rein

* Rad mit Außenseite nach unten auf den Bügel 

* feste geschoben & gedrückt 

* angehoben, eingehängt und festgeschraubt

 

Ok, dank LFW habe ich hinten angehoben. Aber ansonsten 🤔

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei mir genau so, alles ohne Probleme montiert.

 

Ich hatte vorher noch den Unterboden in und um die Reserveradmulde kräftig mit Feran Unterbodenschutz eingesprüht.

 

btw.: Den original Radschraubenschlüssel kann man auf den Haltebügel stecken und ihn so als Verlängerung nutzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, ich würde einfach mal beim Händler vorbeischauen. Die sollen den Wagen auf die Bühne stellen und das Rad einbauen. Möglicherweise ist ja mit dem Bügel etwas nicht in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo,

 

ich habe heute auch 3 x ansetzten müssen und dachte "eh, warum passt das nicht?"

Die Mulde so zu treffen, dass das Rad mittig ist und sauber hochgehen kann, ist nicht einfach, da ja wenig Platz und eher wenig zu sehen ist.

Im Zweifel mehrfach probieren in alle Richtungen, damit z.B. keine Reifenkante anliegt und beim hochdrücken verklemmt ...

Da der Bügel diagonal unter dem Auto hängt, kann das die Wahrnehmung bzgl. Position beim Hochheben falsch beeinflussen und zu Fehleinschätzungen der Position führen...

 

Auch vorausgestzt der Bügel ist unterm Auto in der tiefen Position eingehängt, kann ein verkantetes / nicht mittiges Ansetzten schon leicht verhindern, dass das Rad einfach so in die Mulde geht und der Bügel hinten in die Sicherungsschraube einklinken kann.

 

viel Erfolg

msk

 

übrigens:

ich habe die Rutschhilfe und da ist an einer Seite ein Loch, um an das Ventil des Ersatzrads zu kommen.

Das bedeutet also, dass nach VWN das Rad mit der Felgenaussenseite nach unten reingelegt wird, sonst wäre das Ventilwartungsloch umsonst gedacht.

 

Bearbeitet von msk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

so habe ich es auch gemacht, obwohl ich die Rutschhilfe nicht habe. Dachte mir aber das wäre logischer, damit man evtl. auch mal den Reifendruck vom Reserverad kontrollieren kann.

 

Ciao

CaliRoma

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute auch die Halterung montiert. Bestellt habe ich das Set in der Bucht. Da gibt es ja einige verschiedene. Gepasst hat es wunderbar.

Nachdem es immer mal wieder eine Frage nach einer Anleitung gab, habe ich mal ein paar Bilder gemacht bei der Montage. Vielleicht hilft es ja jemanden. Obwohl man sagen muss, dass es wirklich intuitiv ist. Ich habe das ganze unter meinen T6 montiert. Dieser ist absolut baugleich mit dem T6.1 wie ich meine.

 

Begonnen habe ich damit die Hinterreifen auf die Keile zu fahren. Das macht das ganze doch etwas leichter.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Dann erst mal schauen wie es da unten ausschaut. Leer und ganz schön dreckig. Ich werde im Sommer das ganze noch mal ausbauen, sauber machen und etwas Unterbodenschutz verteilen.

 

Erstes Ausprobieren auf welcher Höhe der Bügel eingehängt werden sollte. Mich hat das ganze immer verwirrt mit oben und unten einhängen. Beim montieren ist aber gleich klar wie es funktionieren soll.

Unten einhängen beim kleinen Rad (215/60R17)

 

Beim größeren Rad sollte man oben einhängen.

 

Jetzt kommt die Linke Schraube mit der Hülse in das linke Loch. Die Hülse/Buchse nicht vergessen. Danach geht die nicht mehr drauf, bzw. die Schraube geht nicht mehr raus. Ich habe etwas Kupferpaste auf die Schraube gemacht, dann hoffe ich geht die auch immer wieder raus.

 

Dann hab ich erst mal das Ersatzrad eingelegt um auszuprobieren.

 

Scheint zu passen, also Rad noch mal raus und den Stift hinten am Bügel mit einer Zange etwas umbiegen. Dann geht da auch nichts mehr verloren 😉

 

So, jetzt das Rad so einlegen, dass das Ventil noch gut erreichbar ist.

 

 

Zum Schluss noch die rechte Schraube rein. Hier erst durch die große Schiene, dann die Hülse drauf und eindrehen. Wieder mit etwas Kupferpaste.

Im Wechsel die Schrauben nach oben drehen bis sie fest sind.

 

Ich hoffe die Doku hilft dem ein oder anderen.

 

Viele Grüße

 

Sebastian

  • Mag ich 7
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Super dokumentiert, 👍👍

genauso habe ich es gemacht. Aber trotzdem hat es nicht geklappt. 

Wenn es wieder etwas wärmer ist versuche ich es vielleicht noch mal

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich greife nochmal meine Frage bzgl. Reserverad bei 4Motion auf, die ist weiter oben irgendwie untergegangen:

 

Inzwischen bin ich von der 235er Lösung ganz weg gekommen, weil sie mir optisch nicht gefällt. Werde nun auf 255 55 R18 gehen, somit entfällt die Option auf das Reserverad unterm Wagen sowieso.

 

Jetzt kam mir aber nochmal die Frage, wie hoch die Toleranzen beim 4Motion bezüglich Reifenumfang sind.

 

Sprich, wenn ich einen abgenutzten AT Reifen hätte und ein neuwertiges Ersatzrad aufziehen möchte. Wäre es dann nicht besser, gleich das Flickset zu nehmen?

 

Habe das bisher auch hier leider keine konkreten Aussagen gefunden.

 

Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 225 Mitgliedern gesehen

    Gratzl enigma idontunderstand aare07 JakemcFlake Kandel falchge ktmchris 31roadster88 daggy lou_lublin patseeu chris2008 p.eter brezelman BulliSuse Typer Kalaaf gorkal14 StefanundseinBulli GerSchi nick0297jan Cdrake Murphy14 Mario2u Plindner ghostdex tonitest Calinoob talonmies snipy Mummel Rikus Emmental ali4020 LuHaBK Ruedi stiptec Jspi Häuptling msk Bulliro cali-DD nettemario mafia603 Sofasurfer MarBo golf62 exCEer Dieselschnüffler Benno_R Glompf Poolcue Frank2801 Fiss_jr donneahi Straminke papasurfer Aki86 Sunnyroadster derohnenamen trogganon fredi405 GHUH fringo Regenhha Schlomo Bulli-Dangy Houndling starwars pseudonym baflto Timaey BeanzOnTour Finny Markus1982 til_toll swoosh999 Callieman Chris_Harz Ostsee_Karl cornzy BjoernC Cali1982 jimmirain californiagraz gfo167 Opto jr1510 pagasamuel CaliOvali Homer2505 nemo MrHomn Fram T6b Endamt BulliTraum2020 Backspin65 groebi340 +125 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.