Zum Inhalt springen

Reserverad-Halterung


Kallimotion

Empfohlene Beiträge

Ich bin Besitzer eines ohne Reserverad angeschafften T6.1 California Ocean 4motion. Die Radmulde dafür ist vorhanden (s. Foto).  Das Vorhaben, nachträglich eine Reserveradhalterung für ein 17“ Reserverad einzubauen, stößt auf Probleme. 

Im Ersatzteillager eines lokalen VW-Händler sind die dafür erforderlichen Teile erfasst worden (s. weitere Fotos) mit der Empfehlung, deren Einbaumöglichkeit erst vom Werkstattservice prüfen zu lassen. Auskunft vom Werkstattservice: Dazu ist ein Termin für eine nähere Prüfung auf der Bühne erforderlich. Für die Allradausführung ist der nachträgliche Einbau einer Reserveradhalterung evtl. nicht oder nur mit erheblichem Aufwand möglich. Die Tatsache, dass dieser Fahrzeugtyp als Sonderausstattung mit einem Reserverad bestellbar ist, sei unerheblich.

Bedarf es aus Sicht eines Forum-Mitgliedes, der schon eine Reserveradhalterung in einen T6.1 California Ocean 4motion eingebaut hat, einer solchen Kosten verursachenden Vorabprüfung in der Werkstatt? 

Reserveradmulde T6.1 California 4motion.JPG

Reserveradhalterung Skizze.jpg

Reserveradhalterung Teile.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich habe bei meinen Ocean 4M mit Diff. Sperre, Tiefergelegtem DCC , abnehmbarer AHK und 18Zoll Reifen auch eine Halterung nachgerüstet und ein 235/55/17 Reserverad reingelegt. Das Ganze war in 10 Minuten erledigt. Bin gerade unterwegs, kann also leider nicht nachkontrollieren welche Teilenummern ich bestellt hatte. Wenn ich mich recht erinnere waren es die folgenden Nummern auf deinen Bildern: 

1,2,4,7,10,12,13

Es gab glaube ich verschieden lange Schrauben je nach erwünschter Größe des Reserverades und der Bügel muss auch entweder in sas obere oder untere Loch geschoben werden.

 

Ciao

WillnenCali

Link zu diesem Kommentar

Danke WillnenCali für die schnelle und beruhigende Auskunft.

Link zu diesem Kommentar

Bitte !

wenn Du oben rechts die Suchfunktion benutzt gibt es hier im Forum reichlich Lesestoff. Ich hatte irgendwo im Netz auch einen bebilderte Einbauanleitung gefunden.

Bei Gelegenheit noch Dein Profil vervollständigen, damit Dir besser geholfen werden kann und, falls noch nicht gemacht, kurz vorstellen im extra dafür vorgesehenen Unterforum 😉

 

Ciao

WillnenCali

 

Link zu diesem Kommentar

Wie oben beschrieben habe ich bei meinem T6 4Motion auch das Reserverad nachgerüstet.

Im Netz hat ein Händler, der wohl neue T6 umrüstet, das 17 Zoll Reserverad incl. Bügel, Schrauben etc. für rund 200 € gekauft.

Damit das Reserverad vor Schmutz etc. geschützt ist, hatte ich zusätzliche beim Freundlichen für rund 40€ eine als "Gleitstück" bezeichnete Abdeckung (TeileNr. 7H5 806 185 B) gekauft.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Nachrüsten geht wie bereits beschrieben ohne Probleme. Je nach Reifengröße muß man die Halterung entsprechend einhängen und die passenden Distanzbuchsen auf den Schrauben verwenden.

 

Fahrzeuge ohne Reserverad sind allerdings auch ab Werk ohne Wagenheber und Radschraubenschlüssel ausgestattet. Die mußt Du Dir auch noch besorgen!

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vllt liegts am Reimport bei mir. Aber ich hatte einen Wagenheber + Werkzeug hinter der Rückbank.

 

Also vorm Kauf einmal prüfen.

 

Und zum Thread: Hab mir einfach beim VW Teile Dealer die Halterung bestellt und ein Reserve Rad gebraucht gekauft. Alles ohne Probleme montiert 

Link zu diesem Kommentar

Allen Diskussionsteilnehmern VIELEN DANK für das erkannte Problem und die Vorschläge für dessen Behebung. Für mich ist damit die weitere Vorgehensweise leichter zu entscheiden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da würde ich drauf anspringen. Was für ein Rad wird denn das sein?

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo zusammen,

 

Auch hier möchte ich mich einmal dranhängen. 
Haben in unserem Cali 4Motion kein Reserverad montiert. Mulde ist vorhanden. Wagenheber und Werkzeug fehlen aber bei EZ8/23. 

 

Nach Rücksprache mit VW ist ein Reserverad nachrüstbar.  Nun kommt aber die Besonderheit: Wir rüsten nun auf AT um und bräuchten einen größeren Halter, der laut Seikel für unsere Dimension 610,- !!!! Euro kosten soll - für einen einfachen Stahbügel. Ich hab mir gedacht: die spinnen doch!

 

Hat da jemand von euch eine Idee? Das Teil kann ja nicht die Welt kosten.  
 

VG Pascal

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Normales Reserverad statt AT drunter. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf das Reserverad verzichten und Flickzeug einpacken. 
 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde mir auch ein Ersatzrad mit Standardbereifung drunter hängen.

Wenn Offroad-Ersatzrad, dann muss es auch konsequent sein. Sprich, leicht zugänglich.

(Heck, Dach ...)

 

Steffen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Pascal,

 

welche Reifengröße möchtest Du montieren? 
 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 232 Mitgliedern gesehen

    Poolcue Frank2801 Fiss_jr donneahi Gratzl Straminke papasurfer Aki86 Sunnyroadster derohnenamen trogganon fredi405 GHUH JakemcFlake enigma fringo Regenhha Schlomo Bulli-Dangy Houndling starwars pseudonym baflto Timaey BeanzOnTour Finny Markus1982 Dieselschnüffler til_toll swoosh999 chris2008 Callieman Chris_Harz Ostsee_Karl cornzy BjoernC Cali1982 jimmirain californiagraz gfo167 Opto jr1510 Häuptling pagasamuel CaliOvali Homer2505 LuHaBK nemo aare07 MrHomn Fram T6b Rikus talonmies Endamt Mario2u BulliTraum2020 Backspin65 groebi340 GerSchi Gaessje Flo83 Gerhard007 Callinichda Palmer01 DieselZugvogel -michaR- vieuxmotard Elch fymw Haa2ee Emmental Sillo motorpsycho GER193 hans_771 coldi Zauncamper nettemario kayuwe Suedtirolbz maxe Ruedi SW4956 HansMark velomox Zille HuschHusch fossilium Bergdoktor p.eter Lukas720 tonitest Heinzi20 Hyperion Der_Pascal Mitmog mabup Cdrake Matze14612 +132 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.