Zum Inhalt springen

Erfahrung neuer Faltenbalg T6.1


roibusch

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich konnte meinen vor 1 Woche getauschten, hoffentlich anthrazitfarbenen noch nicht begutachten. Kann erst am WE nachschauen und gebe dann Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

toll ist das mit Sicherheit nicht und natürlich birgt es auch ein gewisses Risiko. Aber wenn es nicht bei ein paar Tropfen bleibt (was für mich völlig ok wäre), dann muss halt gewechselt werden.. solange ich noch in der Garantie bin.

Richtiger Wassereintritt erfolgt oft erst nach einer Stunde Dauerregen oder mehr.. Vollgas mit dem Schlauch auf den Balg halten liefert da keine verlässlichen Ergebnisse.

Ich hab den Cali gekauft, damit wir unkompliziert und auch mal schnell am Wochenende wegfahren können, so ein Gefummel mit einem extra Cab fang ich garnicht erst an.

Aber das muss und soll natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Moin moin,

Mein erster Caliausflug mit einer Woche Dauerregen bei 4 bis 6 Grad ist vollbracht.

Wassereintritt gab es nicht, allerdings stand ich auch geschützt in einer Garageneinfahrt.

Ende April habe ich dann endlich den Termin,  um das Loch an der Kederleiste zu richten.

Ich habe mir allerdings gleich mal ein Cap bestellt. Bei 4 Grad ist es einfach ausgesprochen ungemütlich. 

Einen möglichen Wassereintritt teste ich dann, wenn das Loch oben dicht ist zu Hause.

Werde berichten. 

LG

Gabriele 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, was wollen die da den richten?  Wenn es sich um ein Loch am Keder handelt, bedeutet das, tauschen! Wenn Du jedoch mit Loch am Keder das herausrutschen des Keders selbst meinst, wird da wie im Reparaturleitfaden beschrieben der Keder in der Kederschiene verklebt.

 

…..nur so am Rande, las Dich da auf keine Experimente ein😉

 

Gruss

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Huhu,

Der Balg löst sich aus der Schiene. Habe nur wegen Garantie nichts selber gemacht.

Aber herzlichen Dank für den Hinweis bzgl der Experimente 😊

LG

Gabriele 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde 👋🏼

 

ich habe heute meinen Cali vom Balgtausch aus der Werkstatt abgeholt, nachdem dieser nochmals abschließend beregnet wurde. Die Vorgabe von VW zu diesem Test beträgt im Übrigen nur ca. 30 Minuten.

Der Servicemitarbeiter hat mir dann noch das Video vom Regentest des alten Balges gezeigt (der in einer anderen Werkstatt vor einem halben Jahr bereits schon einmal getauscht wurde) - trotz meiner Behandlung mit Nahtdichter tropfte es nach kurzer Zeit in Strömen durch die Nähte an den Ecken.

Mein neuer Balg ist nun auch ein 04S mit dem Index #E (es gibt also keine neuere Teilenummer!).

Mein alter Balg war im Übrigen doch noch ein #B (trotz Prüfdatum 5.7.23).. daher konnte ich dort auch kein Dichtband in den Nähten ausfindig machen.

@4cheers könntest Du der Statistik halber in der Tabelle noch anpassen.

Der Aufkleber an der Segellatte des alten Balges war nicht eindeutig zu entziffern.

Abschließend muss ich den neuen natürlich noch unter realen Bedingungen testen - hier reichen die VW Vorgaben mit 20 bis 30 Minuten sicherlich nicht aus.

Anbei das neue Etikett vom neuen (manuellen) Balg für die Tabelle:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Nach zweimaliger Neubestellung endlich das 04S bekommen

 

kam dann direkt von Zentrallager ( Kassel ? ) 

ansonsten werden Lagerbestände der Händler ausgeliefert welche scheinbar noch großteils 03S sind

Lt. Auskunft / Nachfrage vom Höndler im ZL. Wird von dort nur mehr das 04S oder höher 🤔 ausgeliefert 

 

wer also ein ein neues 04S will sollte auf die Zentrallager Bestellung bestehen

Dauer dann halt 3 - 4 Tage 

 

Ach ja Einbau / Tauschzeit in Eigenregie war 2.5 h 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nur mal eine Frage zur info: Der Tausch jetzt gieng aber nicht mehr auf Garantie/Gewährleistung?

Oder wenn ja wie hast du dem 😀 erklärt dsass du den Balg selber tauschen wirst?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein ging nicht auf Garantie , der alte einlagige war links unten am Gummi eingerissen und geflickt

ich mag keine geflickte Sache , deshalb neuen bestellt und selbst getauscht 

War mir und meiner Regierung 😂 die 850€ wert , Voraussetzung war allerdings 04S 🤔

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welcher Händler hat denn Lagerbestände???? vom Balg???

Bist Du sicher mit dem Zentrallager in Kassel?

Gruß 

 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Zeltbalg-Tester,

 

ich habe endlich die Übersicht aktualisiert. Falls Fehler gefunden werden bitte eine Nachricht an mich.

 

Grüße,

Erik

 

 

 

 *edit: Übersicht siehe weiter hinten im Thread* 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,

die 14056 war Person 2215 - bald kommt bestimmt die Gewerkschaft und bezichtigt uns der Leistungskontrolle 🤣 

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

bei meinem 04S muss wohl nochmal nachgebessert werden.. die Markierungen auf dem Balg stimmen an keiner Stelle mit dem Gegenüber an der Karosse überein und weichen teils deutlich ab.. 

Es wurde zwar sauber gearbeitet, aber der Mitarbeiter aus der Karosserieabteilung wusste das scheinbar nicht 😕 sehr ärgerlich.

Kennt sich jemand mit den Toleranzen aus, die VW hier vorgibt?

Wie bist Du bei der Montage vorgegangen? Hast Du die Ecken auch verklebt? Der 04S scheint mir nicht mehr so viel Spannung wie der 03S zu haben.. kann mich aber auch täuschen oder es hängt mit der fehlerhaften Montage zusammen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube VW gibt da keine Toleranzen an. Nach meinem Tausch in Eigenregie beim T5.2 damals und dem relativ schlecht sitzenden (seitlich flatternden) Balg schaute ich mir beim Schweiger in der Ausstellung das auch mal genauer an. Fast bei allen Calis dort stimmte das ab Werk nicht 100% überein. Teilweise 2 Finger-breit daneben. Meine Erkenntnis war, dass es wohl so genau nicht sein müsse ... Wieviel ist es denn bei Dir ?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gebe nur wieder was mir gesagt wurde , bzw was der / mein Händler nach telef. und email Verkehr als Aussage erhalten hat ( dank super Verhältnis zu meinem Ersatzteil Fuzi, konnte ich alles mehr oder weniger live mitverfolgen )

 

wenn du “sicher” sein willst frag gerne deinen Händler 🤔😉

Bearbeitet von wunderwuzi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 711 Mitgliedern gesehen

    Calimaso snickers_gn sos1001 Haegar Straminke Resch1 spillo GruenNdB Holzwurm1 uschi11 nicb6 ulf_rau Haa2ee 4cheers OleOlsen CTROlum SlipKornDown JuWu Tiffi tenthouse Franki4711 Markus76 talonmies wunderwuzi Th0mmy lunasquare T2T6Bulli Messior02 Lille SYILA CaliOvali Maffy Steffel89 Calioceantom michlg Antaris Westfale rubber.t Sofasurfer cc69 RD03joe mike1212 jioo Sidenote sachverstaendiger_loehr the_man Startlinetdi swoosh999 Beachy11 gngn Michelle-Elke Pertin Mummel GHUH Quickfingers Bulliretep MUC_Cali Loosi Nanu stw Girafant T3-4-5 Chris_Harz yaenuu BulliBusFamily Bullifan seit Kindertagen Rob123 Dirk83 Winki mellande Laokoon tobi550 pjotrowicz p.eter gerhard1980 Miri99 heiligsblechli AC190874 BjoernH Campingfan Wurstblinker Ostsee1980 BrunoBeach MrHomn rowcalicamper rameda Houndling Simoncrafar Klaus5 Nendoro nofraghein Thosch Cadde CRB79 FreeDriver chruesi aderci dedetto Johnny_Fly brezelman +611 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.