Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nun dann hast Du hier noch nicht alles mitgeteilt. 

War mein Stand der Dinge

Wenn da nun noch mehr fehlte und auch Balken verschwunden waren, sieht das anders aus. 
Wir wollten Dir nur kund tun, dass die Stunden Angabe ähnlich der Reichweite in km beim Tank ein Schätzwert ist. Die Balken sollten schon genauer sein, ähnlich wie beim Treibstoff Tank. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dann viel Erfolg!

Die Restkapazität einer AGM Batterie kann erst nach einer Weile unter Last von der Elektronik ermittelt werden und auch hier gibt es Abweichungen. Das Ganze ist den physikalischen Eigenschaften der Batterie geschuldet, da kann auch VW nichts dran ändern.

Gerade jetzt bei den kalten Temperaturen ist dieses Verhalten nochmals gravierender.

Du wirst also niemals kurz nach dem Abstöpseln vom Landstrom eine verlässliche Auskunft vom Display bekommen, da kann auch VW nicht zaubern.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Habe ich gar nicht dran gedacht!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, danke für den Tipp mit der VW Pannenhilfe. 

Hilfe kam nach 2h und hat den Wagen mit Überbrückung und zusätzlichem Booster anbekommen. 
Bin dann sofort zur Werkstatt. 
Jetzt Taxi retour. 
Hinter Garantie hat die Dame bei der Aufnahme ein Fragezeichen gemacht. 
Mal abwarten 😂

Angebot für die neue Batterie gut 500€ 😬

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ferdo

alternative Startenergie:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. 
Ganz schöner Unterschied…

einbaukosten gut 300€, ich werd Mechaniker….

Link zu diesem Kommentar

Ich hätte von der VW Pannenhilfe erwartet, dass sie eine neue Batterie dabei hat und gleich vor Ort tauscht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ja wie mit dem Motoröl, man fragt sich immer, wo das Gold versteckt ist.

🤣

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich auch gedacht, macht aber nur der ADAC wohl. 
Und wenn es Garantie ist, muss der Wagen 24h zur Überwachung in der Werkstatt bleiben. 
Als Selbstzahler hätte ich auf den Einbau warten können.  
nun habe ich aber gleich gesagt, die sollen auch die Camperbatterie checken und auf Update prüfen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann es auch "Frechheit" nennen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schönen Sonntag zusammen,

 

die Werkstatt konnte die Batterie retten, musste nicht getauscht werden. 
Update wurde eingespielt. 
Ruhrstrom gemessen, der sei in Ordnung. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann bleibt zu hoffen, dass die Batterie durch die Tiefentladung nicht allzuviel ihrer Lebensdauer verloren hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hatte ich auch gedacht. 
kann ich schlecht prüfen, oder?

Link zu diesem Kommentar

Halllo

doch das gelingt recht plausibel

Siehe Tabelle im Startbeitrag:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Grüß euch,
ich habe es leider auch das zweite Mal geschafft:
Alle drei Batterien leer, da ich zu lange nicht kontrolliert hatte.
Nun habe ich mit meinem Einhell CE-JS 18/1 den Cali gestartet, bin damit vom Garagenplatz (der ist leider ohne Strom) zu einem Freund gefahren (3 Minuten) und habe dort an Landstrom angeschlossen.
Wie befürchtet haben sich zwar die Campingbatterien aufgeladen, aber eben nicht die Starterbatterie; mein externes Ladegerät hat auch nur Error gemeldet, da eben zu wenig Spannung in der Starterbatterie vorhanden war.

 

Daher folgenden Lösungsweg gewählt:
Starterkabel von der vollen Camperbatterie unter dem Fahrersitz an die Starterbatterie gelegt (links am Fahrersitz vorbei, durch einen offenen Fensterspalt direkt an die Starterbatterie; damit habe ich einen "Ausgleich" zwischen diesen beiden Batterien hergestellt.
Nach 3 Stunden mit dem Voltmeter gemessen: 12,5V. Dann wieder das Ladegerät angeschlossen: ES LAEDT!
Das mache ich jetzt noch für 4 Stunden, dann bleibt er noch 2 Tage am Landstrom hängen.

 

Wie geschrieben: es war MEIN Fehler, da ich zu lange nicht kontrolliert habe; ABER, ich habe es wenigstens selbst beheben können...
Gute Fahrt, liebe Grüße, Hannes

 

P.S.: Natürlich wäre es auch möglich gewesen eine Stunde herumzufahren um die Starterbatterie wieder auf die notwendige Grundspannung zu bringen; das ist bei mir aber dzt. nicht möglich, da ich im Winter meinen Cali stillgelegt habe (das ist in Österreich für mindestens 3 Monate, mit gesamter Prämienbefreiung (außer Kaskoversicherung, aber auch diese ist um mindestens die Hälfte reduziert), möglich.
Und ja: Die Dreiminutenfahrt zu meinem Freund war nicht wirklich korrekt...

Außerdem sind die aufgeladene Powerbank und Starterkabeln bei mir IMMER DABEI!

 

Bearbeitet von hp777
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    Hpl19 jovelt Tobi13 ThommyT CaliSchwerin recamp erhardjo Nilu89 Tino0404 CaliCamping Miri99 Kramer1 peterboy californiagraz Tom_Zinne Pertin fliwatuet m-thom tprinoth california_1991 Onicaah Bulliro highway_surfer Rolling-Stone6.1 Cali1982 Miki7000 Sweet74 silverado i319 caliwue Bumble5bee martn mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali scabrero Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut Calinoob +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.