Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sry, da habe ich Dich gründlich falsch verstanden. Das geht - im Leerlauf.
 

Aber Vorsicht bei Last auf USB. Der resultierende Strom auf 12V - Niveau führt zu einen Spannungsabfall an den Kontakten. Somit misst der Adapter nur die interne Spannung und nicht die Spannung an der Steckdose. 
Auf die Anzeige ist also nur Verlass, wenn am USB nichts angeschlossen ist. 

Link zu diesem Kommentar

Wenn was an der USB-Steckdose angeschlossen ist, zeigt der Adapter den Ladestrom in A für das Entgerät bzw. kurz die Ladespannung mit 5,1V.

Wenn nix dran hängt, dann die Lade-/Bordspannung. Zumindest bei diesem Adapter. Ist halt auch eine Spielerei :o 😉

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Geht uns genau so. Ist unser erster California, ein T6.1 Beach. Nach ca. 4 Wochen Standzeit (ohne Verbraucher) ist die Batterie an einem kritischen Punkt. Finde dies für ein solches Fahrzeug inakzeptabel. Auch ich hatte bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie ein Problem mit der Batterie und der Standzeit. Wir haben uns für das Problem schliesslich eine Powerstation gekauft, womit wir die Batterie hin und wieder laden können. Trotzdem entäuschend, dass VW das Problem nicht lösen kann.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das O/C als Zusatz ist nicht nötig, beim B Camper ist es auf jeden Fall genauso, ich gehe auch davon aus, beim PKW-Beach. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zitiere mich mal selber. Ich habe diese Woche mal aufmerksam meine Spannungswerte der Aufbaubatterien beobachtet, weil der Cali wieder ein paar Tage stand. Ich hatte ihn am WE über Landstrom vollgeladen. Dann Sonntag zwei Fahrten von ca. 10km gemacht. Trennrelais trennte sauber. Beim Abstellen wieder Campingmodus aktiviert. Er steht jetzt seit vier Tagen und die Spannung ist bei konstanten 12,92 an der hinteren Batterie gemessen. Sonst ist die Spannung auch in vier Tagen etwas gefallen (nicht dramatisch, aber gefallen). Mein Eindruck bestätigt sich daher, dass der Campingmodus die Batterieladung stabiler hält, warum auch immer. Ich beobachte weiter. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

gibt es Neuigkeiten dazu?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte es nach meinem Update der CU auch mal mit dem Campingmodus beim Abstellen probiert. Allerdings mit dem Ergebnis, das nach 3 Tagen Standzeit die Aufbaubatterien leer waren. Seitdem habe ich das Auto ohne dem Campingmodus abgestellt und der Ladezustand bleibt zumindest weitgehend erhalten bis zur nächsten Fahrt, wobei ich aktuell arbeitsbedingt häufiger fahre und das Auto dadurch maximal 2 Tage steht.

Bearbeitet von Papamia
Link zu diesem Kommentar

Nun 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nun zwei Tage ist wohl etwas wenig um verlässliche Tendenzen zu erkennen. Unser Bus hängt am Ladegerät, sobald er zwei Wochen steht, ohne geht es einfach nicht. Nach zwei Wochen sind vier Balken weggeschmolzen wenn der Bis einfach so dasteht, wie man ein Auto halt abstellt, ohne Campingmodus, denn der müsste ja aktiviert werden. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Cali braucht im Stand 2.5 bis 3 Ah am Tag. Habe ihn so geparkt dass über das Solarpanel jeden Tag (wenn Sonne) wieder geladen wird.

.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Müsste ich mal testen ob im Campingmodus mehr oder weniger verbraucht wird

Bearbeitet von Flockey
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schreibfehler?

Link zu diesem Kommentar

mein Beach ist jetzt ein Jahr alt. Vor ca. 2 Monaten stand er für 14 Tage in der Tiefgarage ohne Landstrom und ohne Campingmodus.

Als ich den Cali anschließend aufgeschlossen und die CU aktiviert hatte, zeigte mir diese 12,6 V an.. als ich ihn abgestellt hatte, betrug die Spannung 12,7 V.

Ich habe das Update 0503 für das Lademanagement im April aufgespielt bekommen. Aber auch davor konnte ich keinen nennenswerten Spannungsverlust bei längerer Standzeit feststellen.

Seltsam finde ich, dass bei den zahlreichen Leidgeplagten mit sich leerenden Batterien immer noch niemand herausgefunden hat, wer der Übeltäter für den stetigen Verbrauch ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hoppala, ja meinte 30 - 40 Wh 

Link zu diesem Kommentar

Nachladen: wenn ich alle ca. 12-14 Tage die Powerstation dranhänge, reicht eine Ladung der Powerstation aus, um alle 3 Batterien wieder voll zu machen.

 

Macht bei einer Bluetti EB3A also ca. 20Ah.

 

Berücksichtigt man die Wandlungsverluste, verliert der T6.1 Ocean also ca. 15Ah in 2 Wochen.

 

Starterbatterie verliert dabei kaum, hat dann immer noch so ca. 12,65 V, die Campingbatterien sind schon auf 12,4x V runter.    

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nero

1AH / Tag = ca 50mA ist T5 / T6.0 Niveau. 👍

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, ich bin leider jetzt auch seit ca. 4 Monaten Besitzer eine California 6.1 Ocean. Ich habe das Fahrzeug  im Sommer 1 1/2 Jahre alt mit 3000 KM gebraucht gekauft und bereue es breits etwas.

Wir waren 2 Monate nicht da, das Fahrzeug steht in der Tiefgarage der Wohnanlage. Nach zwei Monaten wollten wir übers Wochenende weg fahren, aber alle Batterien tot. Ganz ehrlich bei einem Fahrzeug mit Neupreis über 80.000 € eine Frechheit. Wir haben noch einen 15 Jahre alten Dethleffs, der steht eine Jahr und springt sofort wieder an.  Aber egal, da muss ich jetz durch.

Mein Problem ist nur, wir sind immer wieder mal längere Zeit nicht da. Da die Garage der Eigentümergemeinschaft gehört, kann ich nicht einfach den Strom anklemmen.

Was kann ich machen um eine Entladung der Batterien zu verhindern. Also Starterbatterie abklemmen ist kein Problem, aber was mache ich mit den Aufbaubatterien.

Kann man hier einen Schalter einbauen oder gibt es evtl. eine andere Lösung.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße und schon mal ein frohes Fest.

Karl

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    Hpl19 jovelt Tobi13 ThommyT CaliSchwerin recamp erhardjo Nilu89 Tino0404 CaliCamping Miri99 Kramer1 peterboy californiagraz Tom_Zinne Pertin fliwatuet m-thom tprinoth california_1991 Onicaah Bulliro highway_surfer Rolling-Stone6.1 Cali1982 Miki7000 Sweet74 silverado i319 caliwue Bumble5bee martn mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali scabrero Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut Calinoob +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.