Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

Hallo Karl, es gibt ein Update für das KFG Steuergerät für das Entladen der Batterien, das du vermutlich noch nicht hast?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, du kannst dir bei den Aufbaubatterien einen "Batterietrennschalter" einbauen. Gibt auch viele Videos auf Youtube darüber. Such mal danach.

Sollte ganz einfach gehen, die Frage ist nur was passt, denn unter dem Sitz z.B. ist es ja bekanntlich etwas eng.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Martn,

ja Danke. habe im neuen Jahr scho einen Temin in der Werkstatt bei VW-Nutzfahrzeuge.

Ich hoffe das bringt was.

VG Karl

Hallo nicb6,

ich möchte im neuen Jahr eine Alarmanlage und einen Bearlock einbauen lassen. Evtl. können die das mit dem Schalter auch gleich machen.

VG Karl

Link zu diesem Kommentar

seit dem Frühjahr gibt es ein (zuvor immer wieder verschobenes) Update für das Lademanagement, KFG-Steuergerät auf die Version 0503

Ich habe dieses bei meinem Beach im April aufspielen lassen.

Das Update verhindert u.a., dass die CU sich nicht schlafen legt, wenn diese eine Warnmeldung für eine schwache Aufbaubatterie ausgibt und diese dann nicht quittiert wird (was ja nicht geht, wenn man nicht da ist).

Das verheerende an der ganzen Sache ist, dass sich irgendwann das Trennrelais schließt und die Starterbatterie mit leer saugt, wenn die Aufbaubatterie(en) ein gewisses Level unterschritten haben.

Gerade für länger stehende Calis ist dieses Update Pflicht.

Bezüglich Strom aus der Tiefgarage.. ggf. einfach mal nachfragen:

Ich habe an meinem Stellplatz eine abschließbare Steckdose, zusätzlich mit separatem Stromzähler installiert.

Material und Arbeitsaufwand halten sich völlig in Grenzen.

Am Jahresende kann dann abgelesen und nachgezahlt werden.

Der Zähler befindet sich oberhalb der Steckdose in einer kleinen Aufputz-Verteilung mit einer Hutschiene, der Zähler selbst ist nicht größer als ein Sicherungsautomat.

So können die anderen Nutzer auch direkt sehen, dass hier nix unberechtigt angezapft wird 🙂

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen und ein gesundes Neues !

 

Wir waren jetzt über den Jahreswechsel bei Freunden in der Schweiz (2x 550km Fahrstrecke - Hinfahrt 30.12.)

Am 31.12. hatten wir Solarertrag und es wurden 160Wh durch das Solarpanel geladen.

Als wir gestern losgefahren sind, hat die CU 12,9V und volle Balken angezeigt.

Heute sind sind es nur noch 12,6V und minus zwei Balken.

 

Während der Fahrt läd doch die LiMa die Starterbatterie und durch das geschlossene Trennrelais auch die Aufbaubatterien

(Erhaltungsladung?). Während der Fahrt hatten wir keine Campingverbraucher an und sind mit einer kurzen Pause durchgefahren.

Die Frage: Wo ist der ganze Strom hin? Es macht doch keinen Sinn, durch ein Solarpanel volle Batterien zu haben und nach der nächsten Fahrt werden diese durch die ganzen Euro6 Temp Abgasnormen auf 80% entladen...

Wären wir weiter auf einen Stellplatz gefahren hätte die 100% SoC nicht nutzen können.

 

Deshalb war jetzt meine Gedanke, wie von @Benno_R vorgeschlagen, einen Votronic 1212-30 Ladebooster zu verbauten.

Das D+ würde ich einfach über die Klemme 15 abgreifen und hätte somit immer volle Batterien.

Zudem hätte der Votronic den Charme eines Rückladezweigs, heißt ab 13,1V wir die Starterbatterie mit 1A (z.B. Ladestrom)

mitgeladen.

 

LG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

Klemme 15 ist mit Verstand zu nutzen, damit bei Motorstop die Starterbatterie nicht versehentlich bis 11.2V leer gezogen würde. Aber das dauert schon eine lange Weile…

 

weiterer Vorteil neben sicherer Rückladung: Drastisch erhöhte Lebensdauer der Batterien durch Wegfall des Lade Entlade Stresses..

 

Ps Unser Votronic rennt im Jahr 5 top, aber nur mit orig AGM und nicht ständig langen hohen Ladeströmen (interne Sicherungsthematik)

 

-> Machen und dann Stromsorgen vergessen 👍

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir Benno !

 

Start-Stop hab ich gleich mit diesem ebay-China-Dings dauerhaft deaktiviert.

Tut seinen Dienst...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aber    -

 

Frank hat einen 6,1      !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Ja gerade darum … denn im 6.1 war Plan die Camperbatterien NICHT in die Rekuperation einzubeziehen was aber in der Realität je nach SW Stand scheiterte.. incl Ladungsszenarien 🥲

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar - in die divesen Realitäten von VWN bin ich nicht eingestiegen.  Bin froh das Lademanagement meines T6 verstanden zu haben......

Schreibe bewußt nicht des T6 , denn da gibt es auch diverse Möglichkeiten je nach Modelljahr.........🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen zusammen,

 

ich wollte jetzt noch zur Absicherung den Rat eines Votronic-Händlers holen und dort den Ladebooster bestellen.

 

Dort heißt es aber Zitat:

"Der 1212-30 lässt sich nicht einfach statt dem Trennrelais verbauen, weil alle verbauten Batterien überwacht sind. Das Auto möchte die Ladung der Batterien selbst steuern. Wenn die aktuelle Ladung und der Status zur Trennrelais Ansteuerung nicht zueinander passen gibt es eine Fehlermeldung.

Aus technischer Sicht wird deine Lösung auf jeden Fall irgendwie funktionieren, wir raten aber dringend davon ab!

 

Von Werk ist die Lichtmaschine auf die AGM-Batterien ausgelegt und hat dementsprechend auch die richtige Ladekennlinie.

 

Beim T6.0 werden die Batterien nicht überwacht und ein Ladebooster ist absolut sinnvoll.

 

Wenn du aber auf einen Ladebooster umrüsten möchtest, ist unser Autarkiepaket mit den 100Ah Batterien gerade im Angebot.
Im Autarkiepaket ist das möglich, da wir im Zuge des Umbaus eine Softwareanpassung machen, die dies ermöglicht."

 

Leider verstehe ich jetzt nichts mehr und bin etwas verunsichert:

 

Lt. Aufbaurichtlinie wird doch lediglich bei Verbau auf Lithium-Batterien der Batterietyp und Kapazität per ODIS Tester mit Hilfe eines Maßnahmencodes aufgespielt, aber die Bordbatterien bleiben doch weiterhin über den Shunt überwacht?!

 

Kann das hier jemand bestätigen, dass wenn das Trennrelais rausfliegt und abgesteckt wird, es zu Fehlermeldungen kommt oder will der gute Herr mich nur in die Verlockung führen auf LiFePo4 umzubauen?

 

Auch das die Lichtmaschine auf AGM ausgelegt ist, sprich aus meiner Sicht nicht gegen den Einsatz eines Ladebooster mit AGM-Setup, denn der VCC1212-30 hat ja eben verschiedene Ladeprogramme u. a. auch für AGM.

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank

da hat Mann gut verkauft.

Die Lichtmaschine ist ein dummer Generator und hat überhaupt keine Kennlinie. Allerdings wird sie nicht mehr durch die Spannung, sondern extern durch Software Strategien inzwischen angesteuert. Auch hier gibt es keine Lade Linie.

Je nach Ladezustand der Starterbatterie wird die Spannung und damit auch der Strom geregelt

Je nach Zustand der Zusatzbatterien wird das Trennrelais geschlossen oder nicht bockt und genau dies funktioniert eben nicht so wie es VW ursprünglich geplant hat in vielen fällen.

Eine Lade Überwachung in dem Sinne woher der Strom kommt, gibt es beim 6.1. Eins im Gegensatz zum 6.0 eben nicht mehr. Oder wann kann es auch fremd Ladde Erkennung nennen, wenn sie aktiv ist, wobei diese eigentlich eine andere Funktion hat und das Trennrelais ansteuern sollte, aber auch nicht zuverlässig macht .
Fakt ist dein Bus meckert nicht, wenn du ihm Strom über das Ladegerät oder Solar unter jubelst im Gegensatz zum Modell. Dort gab es dann eine Fehlermeldung.

 

Wenn die Batterien also über den Booster geladen werden, ist das wie Solar beim fahren nach meiner Meinung. Ich kann hier keinen Unterschied erkennen und zahlreiche 6.1 Boosternutzer haben auch kein Problem damit. …
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wenn der Motor läuft, ist das Trennrelais immer geschlossen und damit werden beide Batterien auf ca. 80% Ladung gehalten und auch in die Rekuperation einbezogen.

 

Zumindest haben meine Beobachtungen der Spannung der Aufbaubatterie während der Fahrt das für mich so bestätigt.

 

Oder wird beim 6.1 doch mit dem D+ Signal doch noch ein wenig "gezaubert" ? 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snipy

 

je nach Softwarestand meine ich. Im Eltern 6.1 ist das Relais IMMER zu, auch nach Volladung.

VW hat zb lt SSP Doku eine andere Vision gehabt die ich so nicht vorfinde in unserem 6.1:

 

.. Wenn die vollständige Ladung der Zusatzbatterien während der Fahrt erreicht wird, wird das Laderelais zur Starterbatterie geöffnet. Für die nächste Fahrt bleibt das Laderelais geöffnet... 
 

Link zu diesem Kommentar

... bin mal mit zuvor voll geladenen Campingbatterien nach Salzburg gefahren. 

Trennrelais durchgehend auf, selbst auf der Motorbremsstrecke den Irschenberg runter.

Rückweg das gleiche, erst bei Holzkirchen Trennrelais zu, starkes Entladen, na klar, DPF Regeneration dann kurz vor Zuhause.

Das war aber ein Einzelfall, sonst ist das Trennrelais bei mir immer zu, wenn der Motor läuft und auch wenn er am Landstom hängt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    Hpl19 jovelt Tobi13 ThommyT CaliSchwerin recamp erhardjo Nilu89 Tino0404 CaliCamping Miri99 Kramer1 peterboy californiagraz Tom_Zinne Pertin fliwatuet m-thom tprinoth california_1991 Onicaah Bulliro highway_surfer Rolling-Stone6.1 Cali1982 Miki7000 Sweet74 silverado i319 caliwue Bumble5bee martn mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali scabrero Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut Calinoob +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.