Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Annette,

zum Thema Erfahrungen schau mal z.B. hier:

Insgesamt hat der T6.1 Cali keine gute Winterstandzeit. Ich nutze ihn als Alltagsfahrzeug, dann ist das kein Problem. Wer ihn im Winter nicht bewegt, sollte ihn alle paar wenigen Wochen doch signifikant bewegen oder an den Strom hängen (Kurzfassung, das Thema wird aber jeden Winter wieder diskutiert 😅).

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Falls deine Cali lang steht, besser an Landstrom hängen, ein kleine Ladegerät anschliessen, oder alle Batterien abklemmen.

 

Landstromkiste kostet rund um €90 ....

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

... oder ein Ladegerät 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder Adapter Schuko auf CEE? ca. 10.- EUR


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Anette, 

ich nutze diese Powerbank. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.



Ich kann nur bestätigen, was Hans_771 sagt. Seit ich die Powerbank habe, bin ich auch nach längerer Standzeit völlig entspannt. 

Gruß

Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar

Gibt es im California einen Batterie-Trennschalter (Hauptschalter/Natoknochen), der die Plus- oder Minusleitung der Aufbaubatterie physisch trennt?

 

Bei meinem WoMo saugt die Elektroverteilung und sonstwer mit 5W-7W an der Batterie (ca 8-10Ah am Tag), selbst wenn das 12V-Netz im Aufbau deaktiviert ist. Nur der Batterietrennschalter schaltet wirklich alle Verbraucher weg.

 

Wir müssen noch 6-8 Monate auf unseren California warten, und die ToDo-Liste wird immer länger...

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

Hallo

nein gibt es nicht und ist auch nicht so einfach montierbar wegen der Parallelschaltung beider Batterien im Ocean und Coast… so schlimm ist es aber nicht in real, T6 hält 6-8 Wochen, T6.1 2-3 Wochen.. je nach Ladezzustand zuvor und Kälte.

Link zu diesem Kommentar

Deswegen, wenn er länger steht Batterie im Motorenraum abklemmen oder Landstrom anstecken.

Link zu diesem Kommentar

 

Tatsächlich habe ich einen Adapter Schuko auf CEE, der wird jetzt wohl gut Freund mit der Garagensteckdose...

Und die Powerbank für unterwegs ist bestellt - super!

 

Danke allen für die guten Tips und Erfahrungen :)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Unser Beach mit zwei Schiebetüren ist auch noch nicht da. Dieser wird aber keinen Landstromanschluss haben, Kollision mit linker Schiebetür. 
Ich habe auf den Campingplatz im T6 Multivan ein 7er Ctec in den Zigarettenanzünder gesteckt, dies hat hervorragend funktioniert. 
So möchte ich beim T6.1 Beach auch verfahren und hoffe auf die selben guten Erfahrungen. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ggf. über PowerBoxx und evtl. dazu eine Ecoflow nachdenken

Link zu diesem Kommentar

@Seibhu Ich überlege auch, auf 2 Schiebetüren umzusteigen (macht eine familiäre Rollstuhlsituation vermutlich einfacher) und hatte mich deshalb mal zum Landstromanschluss erkundigt - den ich bei mir im Moment im Motorraum eingebaut habe und dort ganz praktisch finde. Um der "Kollision" mit der zweiten Schiebetür ein Schnippchen zu schlagen, kann man diese Variante auch später nachrüsten, wenn Dein Fahrzeug dann mal angekommen ist (viel Glück, dass es bald klappt) :)

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen :)

 

Kurzes Update

  • Ich habe eben mit dem Service Berater telefoniert. Es wurde wohl ein Software-Update durchgeführt, wodurch zukünftig die Camper Unit weniger Strom verbrauchen soll.
  • Alle drei Batterien seien seit gestern Abend am Ladegerät, es sieht aber wohl so aus, dass sie zu retten sind. Sobald sie vollgeladen sind, würden sie wohl getestet werden. (Was der Test alles kann, weiß ich nicht.)

Weiterhin unklar

  • Die Werkstatt hat keine Ahnung was passiert ist.
  • Ebenso ist unklar, wieso beide Batterien auf genau die gleiche Spannung entladen waren.

Fragen von mir an euch

  1. Ich habe die starke Vermutung, dass der ganze Spaß sich negativ auf Kapazität und Lebensdauer meiner Batterien auswirkt.
    a) Wie könnte ich messen ob ein Schaden entstanden ist? Bspw. so wie @Benno_R hier beschrieben hat? Oder gibt es andere zusätzliche sinnvolle Vorgehensweisen?
    b) Was sollte ich dann für Werte erreichen? (Erstzulassung 08/22, 3000km) c) Wie groß müsste der Schaden sein, dass ich von VW verlangen könnte mir neue Batterien einzubauen (sofern es sich um ein Garantiefall handelt).
  2. @mischtonmeister nannte zwei Möglichkeiten auf, wieso beide Batterien auf dem gleichen Stand sind. Stand jetzt wird mir die VW Werkstatt nicht sagen, ob es Zufall oder ein Fehler war. Wie kann ich vorgehen um zu testen, ob ein Fehler vorliegt? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und nachwievor, vielen Dank für euer Mitdenken und Helfen!

Grüße ebi111

 

Link zu diesem Kommentar

Batterien ist nach meiner Meinung und Erfahrung ein sehr schwieriges Thema. Ich habe einen damals recht neuen Passat an einen Morgen aus der VW Werkstatt abgeholt, es wurde tagszuvor ein Service durchgeführt. Mit dem ausgehängten Schlüssel ging es zum Auto, welches aber von mir nichts (mehr) wissen wollte – es war tot. Direkt zurück zum Desk und auf einen Mechaniker gewartet. Dieser stellte fest, dass die Batterie tiefenentladen war, vermutlich, da die Motorhaube nicht geschlossen war. 
Das Auto blieb einen weiteren Tag in der Werkstatt zum Prüfen und Aufladen der Batterie. Ich hatte auf den Austausch der Batterie gepocht, was aber abgelehnt wurde, die Batterie sei nicht kaputt oder geschädigt. Einziger Kompromiss war eine Zusage, dass wenn sich die Batterie in den nächsten 3 Monaten verabschieden sollte, eine Kausalität angenommen würde. Die Batterie hat sich in den 3 Monaten und nun folgenden 3 Jahren nicht verabschiedet. Wenn die Batterie von dem Vorfall geschädigt wurde, dann für mich im nicht spürbaren Bereich.

 

Ein anderer Vorfall bei unserem Wohnwagen, dieser hat 2 parallel geschaltete 92Ah Batterien.

Diese wurden im ersten Jahr zweimal über einen längeren Zeitraum tiefenentladen. Habe CPU nicht ausgeschaltet, einmal 3 Wochen und einmal 5 Wochen. 
Nach dem zweiten Mal ließen sich die Batterien wieder teilweise laden, jedoch habe ich mich über einen permanenten Stromverbrauch gewundert, obwohl keine Verbraucher Strom gezogen haben und die Batterien voll waren. Bei der Ursachensuche habe ich mir auch die Batterien angesehen und festgestellt, dass eine stark und eine leicht aufgebläht war, die stark aufgeblähte Batterie war auch spürbar warm. 
Daraufhin habe ich beide Batterien ausgetauscht und alles war wieder normal. 
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank radlrob - sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar

Sehr wahrscheinlich wurde die Starterbatterie entladen, weil die Warnmeldung "Wohnbatterie schwach" in der CU nicht quittiert wurde. (Bekannter Fehler im Steuergerät für Komfortfunktionen)

 

Es gibt dafür ein Update, das den Fehler aber anscheinend nicht immer behebt. Ein weiteres Update hat VW für Mai 2023 in Aussicht gestellt.

 

Es gab noch einen weiteren Fehler mit der Heckklappenbeleuchtung, die ein Steuergerät wachgehalten hat, wenn man sie nicht manuell ausschaltete - das sollte aber bei MJ2022 behoben sein. Der Coast hat diese Beleuchtung zudem nur, wenn man das aufpreispflichtige Extra-Lichtpaket gekauft hat.

 

Landstrom anschließen lädt erst die Wohnbatterien und dann auch die Starterbatterie, allerdings nur, wenn der FI auch angeschaltet ist. Bei 3 Volt könnte es allerdings sein, dass das VW-Ladegerät streikt und die Batterien als tot betrachtet.

 

Die Ansteuerung des Trennrelais wurde im T6.1 grundlegend überarbeitet, insbesondere wird im T6.1 auch der Ladestand der Wohnbatterien überwacht. Die meisten Ladebooster für den T6 funktionieren nicht, Vollladen funktioniert einigermaßen zuverlässig nur über die Funktion "Max. Laden" in der CU.

 

Ein Motorstart sollte mit einem ausreichend dimensionierten Starthilfegerät möglich sein, danach sollte eine halbe Stunde Autobahn die Batterien genug laden für zuverlässige Starts - wenn sie noch in Ordnung sind.

 

Länger als 4-6 Wochen hält ein T6.1 aber auch im Optimalfall und ganz ohne Steuergerät-Bugs nicht durch, da der Ruhestrom dafür zu hoch ist. Bei Standzeiten über 2-3 Wochen sollte das Fahrzeug am besten an Landstrom angeschlossen werden. Das geht in Garagen ohne Stromanschluss zur Not auch mit Powerstations.

Bearbeitet von derkuurt
  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 294 Mitgliedern gesehen

    mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen highway_surfer erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali scabrero Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut martn Calinoob Christoph1234 Dieselschnüffler Hans_87 Simoncrafar Nanu Hummel1964 T2-Fahrer Vampilein ali4020 tommasini Nero3 Radfahrer rolke4573 coldi heiligsblechli Michelle-Elke sts kjonas thomasvo Papamia FreeDriver Maffy Avante Bartleby Haa2ee a_tatscho Dokkarek There Nobby_D CaliSchwerin +194 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.