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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Hallo zusammen.

Unser Bus macht auch Fehlermeldungen beziehungsweise zeigt das Tür oder Fenster offen ist obwohl das stimmt nicht in der we Connect.

Nach Rücksprache mit  NF Zentrum werde mitgeteilt das wäre eine komplizierte Gelegenheit also in Moment nur beobachten .

Mal abwarten was passiert wenn in der nächst gleich bleibt müsste noch mal nachhaken.

Grüss aus Basel

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Habe ich auch öfter mal. Da bleibe ich locker, weil ich weiß, dass verschlossen ist. Nach dem nächsten Motorstart und Verbindung zum Server ist alles wieder korrekt. Ich kann damit leben. 

 

Thomas

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Habe festgestellt,dass wenn man die Fenster mit einem langen Druck auf die Fernbedienung schließt,das auch nicht von We Connect registriert wird.Die Fenster werden,obwohl sie geschlossen sind,als geöffnet im We Connect dann dargestellt.Frage mich,ob die Kasko bei einem Diebstahl durch eine falsche Darstellung in der App, Probleme machen kann.

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Das könnte man höchstwahrscheinlich mit einer neuen Kalibrierung der Fensterposition schnell richten. Wenn ich mich nicht täusche ist das Verfahren im Handbuch beschrieben.

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Die App weiß nicht immer den wirklich aktuellen Stand, vermutlich je nach Verbindung und Datenstand auf dem Server. Muss man vermutlich mit leben und die App nicht zu hoch bewerten.

 

Wir schweifen aber ganz gewaltig vom Thema Batterie ab. We Connect gibt es einen eigenen Forenunterbereich.

 

VG

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Servus Zusammen,
ich habe gestern die folgenden Infos aus der Werkstatt bekommen:

  • Wie schon von mir und @derkuurt vermutet, sei der ganze Spaß wohl im Zusammenhang mit dem bekannter Fehler mit der Warnmeldung "Wohnbatterie schwach" passiert. Die in der Werkstatt haben zu mir gesagt, dass das Steuergerät, welches dadurch wach geblieben ist, wohl auf Starter- UND Wohnraumbatterie zugreifen könnte. Ob das stimmt weiß ich nicht. 
  • Alle Batterien seien aufgeladen worden und seien ok und müssten nicht getauscht werden. Ebenfalls soll ein Software-Update installiert worden sein. 
  • Inwiefern der Zustand der Wohnraumbatterien getestet wurde, ist mir unklar. Mir wurde gesagt, dass sie an die hintere Wohnraumbatterie gar nicht rangegangen seien, da man an die ja nur schwerer dran kommt. Und dass ihr Ladegerät nicht gereicht hätte, um beide Wohnraumbatterien voll zu bekommen, und dass sie daher die Wohnraumbatterien über den Landstromanschluss fertig geladen hätten. Das klang alles etwas dubios für mich. Da werde ich am Dienstag, wenn ich ihn abhole, nochmal nachfragen. 

 

Ansonsten, falls noch jemand etwas zu meinen Fragen bin, freue ich mich:

 

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Liebe Grüße

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Dass das Steuergerät für Komfortfunktionen beim Wachbleiben auch die Starterbatterie leersaugt, scheint so zu sein, ja. Ob das daran liegt, dass das Steuergerät selbst an der Starterbatterie hängt oder ob dieses Steuergerät selbst wiederum Buslast erzeugt, die andere Komponenten wachhält, weiß ich nicht.

 

Dass Batterien, die mal auf 3V runter waren, nach dem Laden wieder OK sind, halte ich für eine etwas gewagte Aussage. Allerdings könnte es schwer sein, den Nachweis zu führen, dass die Kapazität signifikant gesunken ist, da es natürlich gewisse Toleranzen gibt. Bleibatterien leiden bereits jedes Mal, wenn sie zu unter 50% entladen werden.

 

Das Software-Update behebt den Fehler wie gesagt wohl nicht immer, ein neues soll im Mai erscheinen.

 

Dass das Ladegerät nicht gereicht hat, kann durchaus sein, weil die beiden Wohnbatterien parallel geschaltet sind. Wenn man da mit zu geringem Strom (z.B. 5A) rangeht, mag das das Trennrelais wohl gar nicht, weil es dann das "Flattern" anfängt, weshalb VW das auch den Werkstätten untersagt. Dazu gibt es hier irgendwo anders einen Thread. Aufladen über Landstromanschluss ist aus meiner Sicht i.A. durchaus legitim, theoretisch hätten sie damit sogar auch die Starterbatterie laden können (mit viel Geduld) - jedenfalls wenn die Batterien in Ordnung sind. In Deinem Fall hätte ich als Werkstatt die Batterien aber beide ausgebaut und einzeln geladen, weil unklar gewesen wäre, ob das VW-Bordladegerät die Batterien wiederbeleben kann. "Da kommt man nur schwer dran" ist als Argument von einer Werkstatt aus meiner Sicht fragwürdig, die sollen hier ja kein Getriebe ausbauen und es gibt natürlich exakte Dokumentation von VW, wie man die hintere Batterie ausbaut.

 

Eine Anmerkung noch: Möglicherweise defekte Bleibatterien per "echter" Parallelschaltung zu laden ist nach meinem technischen Verständnis sehr gefährlich, weil ein Zellenschluss vorliegen kann. Dann fließen riesige Ausgleichsströme und die Batterie mit dem Zellenschluss wird gekocht. Ich kenne allerdings die Schaltung im T6.1 nicht genau - durchaus möglich, dass die Batterien nur "pseudo-parallel" geschaltet sind und derartige Ausgleichsströme von einer Überwachung oder Sicherheitsschaltung verhindert werden. Man muss auch einschränkend sagen, dass ein Zellenschluss bei AGM-Batterien nur sehr selten vorkommt (bei den klassischen Blei-Säure-Batterien war das durchaus nicht so selten).

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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Ich kenne allerdings die Schaltung im T6.1 nicht genau - durchaus möglich, dass die Batterien nur "pseudo-parallel" geschaltet sind und derartige Ausgleichsströme von einer Überwachung oder Sicherheitsschaltung verhindert werden.

Beide Batterien sind durch 75A Sicherung (auf Plus Pol  der Schrank Batterie getrennt). Also soll kein Problem sein.

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  • 3 Wochen später...

Laut meinem Freundlichen soll bis Ende dieser Woche ein Softwareupdate von VW erscheinen, welches das Batterieproblem lösen soll. Weitere Infos unbekannt.

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dann werden ja die Betroffenen hier hoffentlich in Kürze berichten, dass alles ok ist, zumindest ich bin sehr gespannt 🙈

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Ich auch.. danke für die Info 👍

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Hi 

 

ich habe bei meinem 6.1er das selbe Problem... 4 Wochen Stand = tot, also manuell aufgeschlossen, Ctek an die Hauptbatterie im Motorraum...das Problem ist das CTek kommt nicht über die "Stufe 1" (das ist als Vorintervall in der Anleitung beschrieben was er wohl max 8 Stunden versucht bevor er ins eigentliche laden geht...Minimal laden tut er wohl weil danach erstmal alles funktioniert...

 

wenn ich im Bild Artikel lesen: Mit dem Booster auf dem Beifahrersitz geht's zur Niederlassung, neue Starterbatterie, wir zahlen 485 Euro, danach steht im kleinen

 

die kann man doch auch einfach selbst tauschen oder ist da was besonderes dran?

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Hallo

das CTek (auch meins) ist vorsichtig mit dem Laden tief entladener Batterien. Ein interner Kurzschluss soll absolut vermieden werden und ist möglich.

 

Ich bin mehrfach gescheitert damit, die Womo Batterie des Nachbarn zu laden.

Erst wenn durch ein altes ungeregeltes kleines Ladegerät die Spannung stiegt konnte ich mit CTek laden.

wie man die Spannung hebt, bleibt jedem überlassen, der Strom sollte sehr gering sein aus Sicherheitsgründen!! Sobald die Batterie 10.8V hat (also quasi nichts) kann man mit einem el. Lader wie Ctek Ladeversuche starten.

 

Unkundige haben früher mit Starthilfe oder anderem Akku kurz gebrückt, andere Lösungen gab es nicht. Ich habe aus der Zeit ein 4A Absaar Ladegerät, rein elektrisch, das funktioniert als Vor-Lader.

 

wie immer alle Angaben

ohne Gewähr und keine Anleitung sondern Eigenerfahrung

Bearbeitet von Benno_R
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Ein Software-Update habe ich ja schon bekommen. Leider habe ich keine Ahnung welche Version bisher drauf war, und welche Version sie drauf gespielt haben. Ebenso konnte mir der Service-Mitarbeiter eigentlich gar nichts dazu sagen, was sich durch das Update verändert. 

Wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin, werde ich mal nachfragen, ob es wieder ein Update für meinen gibt. Aber dir berichten ob es hilft werde ich trotzdem nicht können, da ich nicht vorhabe, die Wohnraumbatterien nochmal (unabsichtlich) leer laufen zu lassen und dann die Fehlermeldung nicht zu quittieren^^

 

@Californiaflitzer Viel Glück, bei deinem Fall! Falls du die Batterie nicht selbst gerettet bekommst hoffe ich, dass es bei dir auch über Garantie laufen kann. Inwiefern die Batterie selbst getauscht werden kann, oder ob sie von der Werkstatt "angelernt" werden müsste, habe ich keine Ahnung.

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das komische ist bei mir: Ctek kommt nicht über Stufe 1 - bleibt dann mit einem Error stehen aber die Batterie muss es auf 12? geschafft haben weil das auto lässt sich danach starten....und wenn das geht muss die batterie wieviel haben weß das einer ?

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