Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbst bei wenig Balken immerhin 13,0 V:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar

Hallo

13V nach 6h -12h ohne Stromanschluss sind mit einer AGM  nicht möglich. Hier muss ein Fehler vorliegen.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

...oder es wurde eben noch gefahren...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die verbauten AGM Batterien verhalten sich sehr träge. Das ist vermutlich der Grund, warum man die Spannung nicht als Gradmesser für den eingespeicherten Energiegehalt heranzieht, sondern die Ströme integriert.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Fährt man hingegen nur kurz, dann ist die Ruhespannung zunächst auch hoch, fällt aber linear schneller ab.

 

 

Um auf eine verlässliche Ruhespannung zu kommen, müsste man m.E. kurzzeitig einen Entladestoss geben, dann „von unten kommend“ relaxieren und messen.

 

Bearbeitet von T6b
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@MM15,

 

danke für deine Tipps. Es war tatsächlich 30 Minuten Laufzeit eingestellt.

 

Warum muss man die Bedienung plötzlich so kompliziert machen ? Fortschritt ?

 

Ich komme von T5.1, T5.2, T6 da ging das alles intuitiv und hat einfach funktioniert.

 

Alleine schon die Tatsache, dass über die Fernbedienung in der Bedienungsanleitung kein Wort verloren wird, ist befremdlich.

 

Ich habe nun mal:

1.) 90 Minuten

2.) Stufe 6 und

3.) Sofortheizen

eingestellt, (das sind 3 Bedienschritte). Mal sehen ob es morgen früh klappt mit einem warmen Auto.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War es denn vorher auf 3. LSH oder gar auf Lüften? Dauerheizen ist nicht der richtige Menüpunkt für die Fernbedienung, die macht wie gesagt nur Sofortheizen. Da gibt es wie von mir beschrieben (oder auch in der Anleitung nachzulesen) nur Lüften, Warmwasserzusatzheizung (falls vorhanden) und Luftstandheizung. Wenn die Betriebsart LSH ausgewählt wird, kann man die dazugehörige Stufe auswählen. Wenn du bei Dauerheizen unterwegs gewesen sein solltest, hat das nichts mit Sofortheizen und damit nichts mit der FB zu tun...

 

Aus der Anleitung:

Betriebsart einstellen

 

Schalten Sie die Zündung und das zentrale Bedienfeld ein → Zentrales Bedienfeld ▶ Einleitung zum Thema.

 

Tippen Sie das Menü Standheizung an.

 

Tippen Sie den Menüpunkt Betriebsart an.

 

Tippen Sie eine der ausstattungsabhängigen Betriebsarten an, um sie auszuwählen.

 

Lüften oder Wasserzusatzheizung: Tippen Sie die Funktionsfläche an, um die Auswahl zu bestätigen.

 

Luftstandheizung: Stellen Sie die gewünschte Stufe ein und bestätigen Sie diese mit der Funktionsfläche OK.

 

Die Bedienschritte musst du ja nur einmal richtig einstellen, ab da sind sie auf FB-Tastendruck verfügbar. Aber ja, muss man auch erstmal wissen, was VW da will...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

@Kaasaa,

 

sorry, natürlich hab ich "Sofortheizen" eingestellt jetzt. (Habe es oben korrigiert).

 

Ansonsten stand es schon richtig auf LSH, sonst wäre es ja nie warm geworden.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn du bei eingestellten 90min versehentlich zweimal startest, verriegelt dir die Heizung. Geh lieber auf  60min. Dann hast du einen Freischuss. 

Und bei Stufe 6 geht meine Heizung bei geschlossenem Dach ziemlich schnell wieder aus, weil zu schnell zu warm. Geh besser auf 9. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Durchlaufs.

 

Im T6 war es in der Tat einfacher.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den ersten Teil verstehe ich noch, aber dann 🤪 Bitte noch mal für Dummies, was genau kann/soll ich jetzt machen? Lange warten nach der Fahrt? Komme ich dann aber nicht schnell wieder in die Entladephase und bekomme auch keine aussagekräftigen Ergebnisse?

Sorry, ist wirklich echt gewesen die Anzeige 😎

Link zu diesem Kommentar

Ich zitier mich mal selbst. Der Rest ist nur aus Interesse.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der zeitliche Verlauf / der Entladevorgang ist abhängig von der zuvor eingelagerten Lademenge. Die Grafik zeigt, dass 13V nach kurzzeitiger Fahrt durchaus auf der CU stehen können. Das heisst aber nicht 100% voll.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist schon wahrscheinlich. Also nur messen/ablesen mit ohne Fahrt vorab und nur mit Landstrom-Ladung vorher, korrekt?

 

 

Bekäme das die "normale" Werkstatt hin oder muss ich da zum Spezialisten? Also ich spreche es an, aber ich befürchte das läuft dann wieder auf "Stand der Technik" oder "es kommt ein Update" heraus.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach dem Aufladen braucht es bis zu 20h bis man eine halbwegs verlässliche Ruhespannung ablesen kann, die dem tatsächlichen SoC entspricht. 

 

Jede bemühte Werkstatt mit einem Elektriker sollte deine Installation durchprüfen können. VW Werkstätten sind halt selten bemüht. In der Garantiezeit steht da ein verärgerter Kunde, der wegen Garantie nichts bezahlen will, und auf der anderen Seite VW, die sagen nix machen (heisst VW zahlt nicht) und aufs Update vertrösten. Die Freundlichen haben‘s auch nicht leicht. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Am Freitag habe ich dann folgende Mitteilung bekommen:  „Guten Morgen Herr XXX…. ich werde eine Anfrage an den Hersteller stellen, um in Erfahrung zu bringen wann das geplante Update zur Verfügung stehen soll. Sobald ich eine Antwort von Volkswagen erhalten habe, werde ich mich erneut bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen“.  Tja, das war die Antwort  gestern von meiner Werkstatt. Mir war der Geduldsfaden gerissen und ich hatte massiv um Aufklärung des weiteren Vorgehens gebeten. Das war das Resultat. Alleine diese Antwort, das man in Hannover nach dem Termin der Herausgabe des  ehemals für die 5 KW angekündigte  Update fragen will, hat fast 1 Woche gedauert.  Übrigens hat sich nach der Konfiguration des Steuergerätes die Entladung weiter beschleunigt, also weitere Verschlechterung statt Verbesserung. Ich frage mich aber auch, was ein Update bringen soll. Es sind ja nicht alle Fahrzeuge aus dem gleichen Monat mit der selbigen  Konfiguration betroffen. Sondern scheinbar nur einige wenige.  Mein Wagen war für circa 8 Wochen wegen fehlender Teile aus der Produktion genommen. Ob die Standzeiten die Ursache für mein jetziges Problem sind? Ich habe dieses auch bei meiner Werkstatt angefragt und man hatte angeblich den Zustand der Zusatzbatterien gemessen und für Ok befunden. Weitere Untersuchungen darf meine Werkstatt nicht machen!!!… sondern muss auf das Update aus Hannover warten. Es ist dann, wie beschrieben, bereits das zweite Update, was Abhilfe bringen soll. Doch mir fehlt der Glaube!  Und die Zeit rennt weiter, ( bereits 13 Monate) ohne dass ich meinen Bus vollwertig nutzen kann…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist natürlich ärgerlich, aber wenn Du das schon 13 Monate mit Dir machen lässt, haben die jetzt doch auch keine Eile.

 

Falls eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, würde ich meine Rechte anwaltlich vertreten lassen. Das sollte nie der erste Weg sein, aber Druck baust Du selbst offensichtlich nicht genügend auf.

 

Wenn Worte wie Nutzungsausfall oder gar Rückabwicklung fallen, was die Herren Geld kosten könnte, wird i.d.R. aufgewacht.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen

Sammlung …

Aufladen mit Landstrom bis in der Cu nur noch 13…13.2C stehen

abstecken

12h warten

Spannung melden und grobe Temperatur.

Der Ansatz besonders bei Kälte „von unten“ zu kommen von @T6b ist sher gut!! Aber da muss man schon genauer wissen was man tut. Daher einfach 1/2 Tag warten.

Der effektieve Entladestrom pro Stunde ist sehr gering, daher kein Fehler. Es ist die Zeit und oftmals vorgealterre Batterie die eben nur 3 Wochen =500h erlaubt

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 265 Mitgliedern gesehen

    scabrero Hpl19 jovelt Tobi13 ThommyT CaliSchwerin recamp erhardjo Nilu89 Tino0404 CaliCamping Miri99 Kramer1 peterboy californiagraz Tom_Zinne Pertin fliwatuet m-thom tprinoth california_1991 Onicaah Bulliro highway_surfer Rolling-Stone6.1 Cali1982 Miki7000 Sweet74 silverado i319 caliwue Bumble5bee martn mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut Calinoob +165 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.