Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

Hallo Flitzer

 

da der Start gelang empfiehlt es sich dennoch nun mit dem CTEK bis zur letzten Stufe durchzuladen. Das kann je nach CTK auch 48h dauern.

Minimale Startspannung: Kann man so nicht sagen, relevant sind andere Grössen wie

Batteriealter

Batterriegrösse (AH)

Lademenge (nicht % sondern enthaltene AH)

VERKABELUNG

 

Warum ? > >

 

Bevor das Bordentz abschaltet wegen Unterspannung streikt normalerweise der Anlasser: Ab ca 10V fällt der Magnetschalter ab und der Anlasser spurt aus. KlackKlackKlack... hörbar. Sobald ausgespurt steigt die Spannung und er spurt ein.. Endlosschleife bis kpl leer.

Die Spannung bricht unter der Anlasserlast je tiefer ein desto, kalt, alt, leer, klein die Batterie ist.

 

>> Eine sehr neue grosse Batterie mit neuwertigen guten Leitungen zum Anlasser wird auch bei 11V je nach Temperatur den Wagen noch starten. Darunter und bei Kälte Ende. Umgekehrt: Eine 36AH Batterie wird auch voll den 2l Diesel bei Kälte nur mühsam bis gar nicht starten, trotz 12.8V Leerlauf. Darum macht es schon Sinn, immer große Batterien zu verbauen und diese dann prozentual länger nutzen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Ich lese hier mehr über das CTEK. Wie kann man das am besten mit einem Ozean verbinden?

Geht das über den Zigarettenanschluss oder muss dieser direkt an Plus und Minus der Starterbatterie angeschlossen werden?

 

Und dann gleich nach einer Starthilfe fragen. Kann es mit der Masse der Starterbatterie verbunden werden oder sollte es mit einem anderen Massepunkt verbunden werden? Danke für deine Antwort, ich habe das Forum durchsucht, aber nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Paul

 

ein externes Ladegerät wird im Motorraum direkt an Plus und direkt an Fahrzeugmasse, also nicht an die Batterie angeschlossen.

Bei CTEK ist auch ein Kabel dabei mit einem Zwischenstecker dass man am Massepunkt befestigen kann.

Bei Starthilfe ebenso: Minus an den Massepunkt, Plus an Batterie.

 

Der 6.1 Ocean benötigt anders als z.T ein Beach im werkszustand kein weiteres Ladegerät, im Normalfall. Das verbaute VW Ladegerät lädt mit Landstrom alle Batterien schnell und zuverlässig. Ausnahmen:

- Starterbatterie tief entladen

- Trennrelais entfernt weg. zb Ladeboosternachrüstung.

 

Gute Fahrt

BennoR

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

konkret: Nein, ICH lade nichts Reverse über die Buchse. Habe schon etliche Buchsen mit nur 4A Dauerlast zerschmolzen. 

 

lg

B.R.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

habe so auch schon zig mal meine "Campingbatterie" geladen wenn die Leer war - dazu habe ich hinter dem Fahrersitz Links den Zigaretten Input genommen....

 

Wenn ich bisher richtig gelesen habe führt der zur Camp Batterie...der Zigi Anzünder an der Windschutzscheibe wiederum sollte von der Haupt Batterie gespeist werden... Könnte man darüber dann die Haupt Batterie laden? 

 

Noch eine Frage zu meinem CTek Issue... kann es sein das mein Ctek nicht über STufe 1 geht weil ich an + und - der Hauptbatterie geklemmt habe (und statt minus nicht irgendwo Fahrgestellrahmen)?

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei meinem Cali hängen alle 12V Dosen im Cockpit an der Aufbaubatterie.

 

Um noch etwas Klarheit bei den Begrifflichkeiten zu schaffen:

VW unterscheidet zwischen "Starterbatterie / Fahrzeugbatterie und "Aufbaubatterie / Zusatzbatterie".

Die Starterbatterie befindet sich im Motorraum und die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz und ggf. eine weitere Aufbaubatterie im Schrank.

 

btw. die Aufbaurichtlinien sind ein informatives Dokument, dass es kostenlos gibt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen.

 

Ich fasse zusammen: die Starter Batterie lädt man direkt an der Starter Batterie. Beim T6.0 ist theoretisch auch der Zigarettenanzünder möglich in der Amaturentafel. Ich hatte davon aus Eigenerfahrung ab, alles weitere siehe VW.

 

Radio und zugehörige Peripherie, also Bluetooth und USB Media Buchsen hängen am Radio.

 

Beim 6.1 ist der Zigarettenanzünder in der Amaturentafel nicht mehr mit der Starter Batterie verbunden. Das hat man bewusst geändert.

 

Unterschiede gibt es weiterhin in der Verkabelung zwischen Beach und Coast, siehe Pläne.

 

Die Aufbaurichtlinie wurde in Sachen Fremdlade Erkennung nicht für den VW California aktualisiert. Aktuelle  6.1 sind nicht mit fremd lade Erkennung ausgerüstet beziehungsweise wurde diese deaktiviert von VW.

 

Allseits eine gute Woche.

Benno

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kannst du erklären, warum man nicht an Minus der Batterie gehen sollte? Ich habe den Ctek Comfort Connect Adapter direkt mit beiden Polen der StartBatterie verbunden, um bei Bedarf schnell das Ladegerät anstecken zu können. Ich meine die Installation habe ich nach Anleitung gemacht.

Minus des Adapter also lieber an Fahrzeugmasse statt MINUS? Kabel ist auch nicht wirklich lang am Adapter dafür…

Link zu diesem Kommentar

Hallo hans,

an Masse klemmen, sonst kann der Batteriemanager nicht erkennen, dass geladen wird. Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um konkret zu sein: VW schreibt vor, an einem Massepunkt anzuklemmen (bei fester Installation)

Masse ist nicht gleich Masse!

 

Ich zitiere mal aus der verlinkten und frei verfügbaren Aufbaurichtlinie:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus

 

das Ctek 5.0 fährt seit 2012 fest verbaut an meinem T3 und wird bei Fahrt von einem 14.8v Regler beaufschlagt. Bis heute problemfrei. Bei Landstrom Ladung. Soweit ich aus Bildern weiss hat auch Schweiger fest verbaut im Beach, aber alles ohne Gewähr  .

Link zu diesem Kommentar

und wo ist das jetzt vorn?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Als Laie erwarte ich da eine Markierung im Motorraum 🙂

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

VW möchte ja auch, dass die Motorhaube nur gegen Geld in deren Werkstätten geöffnet wird. 🙂

 

Wenn Dein CTEC Kabel recht kurz ist, kannst Du die Masse auch direkt hinter dem Stromsensor am Minuspol klemmen. Es geht ja nur darum, dass das Batteriemanagement mitbekommt welche Ström (über die Zeit integriert) in die oder aus der Batterie fließen. Ein Massepunkt wäre allerdings auch direkt schräg hinter der Batterie vorhanden.

 

Ein definierter Massepunkt sollte verwendet werden, damit die recht hohen Ladeströme nicht zufällig irgendwo über das Chassis laufen und elektromagnetische Störungen verursachen.

Außerdem würde ein höherer Übergangswiderstand die Ladeschlußspannung verschieben und zu thermischen Verlusten führen.

 

Auf eine extra Sicherung in der Plus- Leitung (möglichst kurz und mit ausreichenden Querschnitt) nahe am Pol hast Du hoffentlich nicht verzichtet?

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

ist dran, ja   😉 , quasi so in der Art, aber auktuell eben an der Batterieklemme am Minus mit festgemacht den schwarzen Teil

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 294 Mitgliedern gesehen

    mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen highway_surfer erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali scabrero Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut martn Calinoob Christoph1234 Dieselschnüffler Hans_87 Simoncrafar Nanu Hummel1964 T2-Fahrer Vampilein ali4020 tommasini Nero3 Radfahrer rolke4573 coldi heiligsblechli Michelle-Elke sts kjonas thomasvo Papamia FreeDriver Maffy Avante Bartleby Haa2ee a_tatscho Dokkarek There Nobby_D CaliSchwerin +194 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.