Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann ich dir leider nicht sagen. Sorry! 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Würde mich auch interessieren 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinen habe ich heute in die Werkstatt gebracht, beide Camper Batterien werden gewechselt. Termin für das Update  hatte meine Werkstatt noch nicht vorliegen. 

Link zu diesem Kommentar

Neuigkeiten zum Entladeproblem der Camperbatterie:

Da ich wegen dem Motorsteuerupdate gerade in der Werkstatt bin, habe ich auch gleich nach einem Update zur Entladeproblematik gefragt und siehe da, es gibt ein Update und es wird auch heute mit aufgespielt.

Bin sehr gespannt, ob das Problem dadurch gelöst wird. Ich werde testen und berichten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab vielen Dank für das Update! Und es handelt sich dabei tatsächlich um das Update, das kürzlich auf KW18 verschoben wurde?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein, bei dem Update für die Enladeproblematik der Zusatzbatterien wird ein Reset des Steuergerätes für Sonderfunktionen (KFG) mit anschließendem Update von SW0306 auf SW0408 durchgeführt. Sollte SW-Stand 0408 schon vorliegen, wird die Maßnahme zurückgestellt und auf das Update für das Motorsteuergerät gewartet, was aktuell aber schon für die Mono-Turbo Motoren ausgerollt wird. Danach folgen die Bi-Turbos.

Auf jeden Fall soll es für den Kunden den Hinweis geben, die Meldung „2. Batterie schwach“ im Camperbedienteil immer mit „ok“ zu bestätigen! Das war wohl die Ursache der Entladeproblematik.

 

Nein, nur für Calis mit dem PR Code: 8FF (2 Zusatzbatterien)

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Update:  Nun ist eine Woche mit den neuen Batterien vergangen. Ergebnis: Spannungsabfall nur noch von 12,9 auf 12,6V. Das Problem scheint damit wohl gelöst zu sein. Obwohl die Werkstatt die alten Batterien für gut befunden hatte wurde durch Hannover der Austausch angeordnet. Mein Fahrzeug war bei der Herstellung wegen fehlender Teile aus der Produktion genommen und stand längere Zeit irgendwo in Hannover im Zeitraum von November  2021 bis  Anfang Januar 2022 halbfertig rum. Wahrscheinlich haben die Batterien dort gelitten. Ich werde jetzt weiter beobachten, bin aber erst einmal glücklich das scheinbar die Problemstellung für mein Fahrzeug behoben wurde. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Grad Rückruf von der Werkstatt bekommen.

Motorupdate hat ohne Probleme gefunzt, aber das Batterieupdate macht wohl Ärger 😳

Die Daten meines Calis passen wohl nicht - was auch immer das genau heißt - und es musste eine Anfrage an VWN gestellt werden, um die Datenlage/Updatefähigkeit zu klären 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und es wäre natürlich sehr interessant welches Update zur Entlade -Problematik aufgespielt werden soll. Letzte Woche hatte meine Werkstatt nur die Information dass zur 18. KW etwas kommen soll…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Siehe 4 Beiträge weiter oben......


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hatte ich überlesen, Danke!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber deine Ausführungen gelten doch nicht für meinen Beach oder habe ich da was falsch verstanden? 🤓

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich kenne keine Unterscheidung beim KFG SW-Stand zwischen Beach und Coast/Ocean. Beide müssten aktuell 0408 haben. Vielleicht gibt's aktuelle Beach Fahrer mit OBD11, die das auslesen und bestätigen oder widerlegen können.

 

Und wenn deine hinterlegten Daten stimmen (EZ 11/22), dann hast du ganz sicher 0408 drauf. 0408 wird seit Ende 2021 ausgeliefert.

 

Das KFG Update welches seit 48/22 angekündigt ist und sich mittlerweile auf 18/23 verschoben hat, wird die Software voraussichtlich auf 050x bringen...

 

Mir ist auch neu, dass das MSG Voraussetzung für das KFG ist. Aber vielleicht stimmt das...

 

Frag doch die Werkstatt bitte, welchen SW-Stand sie dir aufspielen wollen. Das wäre m.E. schon spannend.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, bin ich in meinem Beitrag ja auch drauf eingegangen. Der Beach hat keine 2 Zusatzbatterien.

 

Update: Die Beach mit 1 Zusatzbatterie können natürlich auch betroffen sein. Ich hab jetzt nicht alles gelesen, ob du diese Konfig hast.

Vielleicht gibt's aber mittlerweile auch schon einen neuen SW-Stand des KFG wie @T6b geschrieben hat.

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

Hmnn, jetzt gibts hier unterschiedliche Gedanken zu den einzelnen Punkten...ich frage mal meine Werkstatt bei Rückgabe, vielleicht bekommen wir dann Klarheit zu Beach ja oder nein und der Abhängigkeit zum Motorsteuerupdate.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 265 Mitgliedern gesehen

    Kombi scabrero Hpl19 jovelt Tobi13 ThommyT CaliSchwerin recamp erhardjo Nilu89 Tino0404 CaliCamping Miri99 Kramer1 peterboy californiagraz Tom_Zinne Pertin fliwatuet m-thom tprinoth california_1991 Onicaah Bulliro highway_surfer Rolling-Stone6.1 Cali1982 Miki7000 Sweet74 silverado i319 caliwue Bumble5bee martn mijo bonanzarad pepe__ nc_michael jue1963 derWilli Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel Calumbus fringo Callinichda Emmental uschi11 aderci toulouse Sandraeb Benno_R Thosch Seibhu Caliingegreet AP2020 MrHomn Toby-e36 enigma DonPellegrino Bulli53 franzfinanz MarBo tobi550 spexplo MUC_Cali Endamt Kellogs84 Califanontour Kosmonaut +165 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.