Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte einfach meinem Freundlichen geschrieben, dass sich meine Batterien schnell entladen. Er hat da auch ins System geschrieben „Batterieproblem“.

 

ja hab 5 Jahre Garantie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, frisches Öl ist drin 🙂 und das Steuergerät ist auf SW 0503 upgedatet worden.

Einzige Frage meines Freundlichen war, ob ich noch in der Garantie bin 😉

Schaun mer mal......


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich für meinen Beach Camper MJ23 auch bestätigen.

Gerade Info von der Werkstatt erhalten, Update seit 24.03. verfügbar.

Hab gleich Termin für nächste Woche vereinbart...bin sehr sehr gespannt, ob damit zumindest die wichtigsten Probleme gelöst werden 🤓

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe exakt das gleiche Problem. Ich hatte das Verhalten wenn ich "max"-laden gedrückt hatte, jedoch die Aufbaubatterie recht voll war. Beim beschleunigen (Gas) hatte ich Entladeströme in der Aufbaubatterie von bis zu -30A. Wenn ich kein Gas gegeben habe (Schubbetrieb) wurde die Aufbaubatterie mit bis zu 42A durch die Starterbatterie geladen. Das ganze ging munter hin und her. Am Ende der Fahrt waren sowohl Aufbaubatterien als auch die Starterbatterie leerer als noch vor der Fahrt. Vermutlich wurde während der Fahrt die Lichtmaschine nicht aktiviert, da auch die Starterbatterie zu Beginn der Fahrt recht voll war. Ich bin diesbezüglich im Kontakt mit meinem VW-Händler. Bei Neuigkeiten gibt es ein Update.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend, 

Update ist wohl gemacht (leider war keiner mehr da als ich das Auto geholt hab und erst morgen kann ich nochmal nachfragen.  Allerdings  habe ich den Eindruck, dass es jetzt schlimmer ist als vorher (konstant -1 ampere) und kaum Reserve. Aktuell zeigt die CU irgendwas von 10 std an. Werde morgen mal den Tag an die Steckdose hängen und mal voll laden. 
 

Hat sonst schon jemand das Update und erste Eindrücke?

 

schönen Abend. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Morgen ist meiner zum Update in der Werkstatt und hoffentlich dann Donnerstag wieder daheim. Da werde ich umgehend berichten, was sich getan hat.

Eieiei, das klingt ja nicht so dolle...so ist derzeit mein vor-Update-Zustand 🫤

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe es eben abgeholt und bei mir steht auch -1A da, wo vorher sonst so 2 bis 3 Ampere waren.. ich ahne schlimmes.. das ich auch bald die Batterie leer fahre. Oder liegt es daran, dass das Autohaus die Batterie vielleicht heute voll geladen hat? Was ich nicht glaube.. habs früh abgegeben und abend geholt.. aber zumindest waren bei mir heute früh nicht alle Balken blau

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Warum bei 12.6V volle Balken angezeigt werden weiß nur VW.

Habe heute mit der Bluetti über Landstrom voll geladen, Starter und Camping ca. eine Stunde später 12,8V gemessen, aber 2 Balken nicht voll... .?!?

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme auch mal an, dass das auto nicht am landstrom hing und es eventuell ein bug ist 🤷‍♂️oder es muss sich erst noch wieder richtig einpegeln.. aber voll hatte ich bisher immer nur, wenn es den ganzen tag am landstrom hing

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass die Anzeige der Balken im Steuergerät nicht korrekt angelernt wurde. Am besten voll auf 12,9V laden. Dann würde ich erwarten, dass sich die Balken darauf einlernen (12,9V=100%). Wenn dann wieder 12,6V anliegen, dann würde ich 2 Balken weniger erwarten.

Wenn das nicht gleich der Fall ist, dann werden die Balken nicht über die Spannung gesteuert sondern es wird über den Stromein- und Stromausgang die Restkapazität errechnet.

Aber auch hier kann voll laden funktionieren. So oder so ist der aktuelle Lernwert falsch. Viel Erfolg!

 

 

Link zu diesem Kommentar

Da dieses Thema ja sehr viele von uns interessiert und viele Leute auch Erfahrungen hören und sammeln möchten: ich habe heute nach zwölf Tagen meine Garage geöffnet, seitdem steht mein dicker wohlbehütet… Hatte ihn vor 13 Tagen für 24 Stunden geladen, Aktuell steht bei der CU , 12,5 A und 58,30std Restzeit… das sind jetzt eigentlich so meine Erfahrungen, dass er 14 Tage ohne Probleme im Stand aushält… Ohne irgendwelche Abnehmer … 

werde ihn auch heute Abend wieder anstecken… Mir wäre es natürlich auch lieber, wenn er 4,5 Wochen ohne irgendwas durchhalten würde. Hab es aber noch nie probiert, da ich eigentlich keine Lust habe auf irgendwelche tiefen entladen in Batterien… Aber etwas lästig ist das schon… In diesem Fall bin ich eigentlich froh das ich eine Garage habe wo ich alle 14 Tage meinen dicken ohne Probleme anstecken kann, ohne dass es irgend jemand stört und ich mir Gedanken machen muss…

Link zu diesem Kommentar

Die Vermutungen sind schon richtig. 

Mein Freundlicher hat mich nach dem Update auf SW 0503 darauf hingewiesen, dass das System das Update erst erlernen muss, soll heißen, am besten einmal leer und wieder voll.

Auf einmal leer hatte ich keine Lust und hab's am WE mit einmal Vollladen per Landstrom probiert und bis jetzt sieht es gut aus 😉

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

Also gibt es jetzt ein Update, wo man nicht alle 14 Tage nachladen muss???? 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hilft nur, wenn dein Bus nicht 14 Tage steht 😉

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

Also ich war gestern für 5 Stunden und heute fast den ganzen Tag am Landstrom. Ich kann nur hoffen, dass die Anzeigen der cu sich noch einpendeln:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


kriege das Bild nicht gedreht. 
 

Die cu hat auch während des Ladens mit dem ctek nur 2a angezeigt. Leider kenn ich mich zu wenig aus, auf was man da schließen kann (evtl. Batterie voll geladen?). 
 

Werde morgen mal ein bisschen fahren und schauen was passiert. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt (ca 20km) hat Max. Laden nichts gebracht, waren 2-5a egal ob mit Max laden oder ohne….

 

schönen Abend. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 252 Mitgliedern gesehen

    Karo0910 Doug_Heffernan Tino0404 derWilli There trogganon gprh999 sb00 d4ve Calumbus ChrisK83 Bozen matte Joerg7 Mobe nilreb schwarzfahrer derkuurt Kugelblitz BraunerBus comlab Cali1982 sunrayshadow MegaMau Eddy22 bonanzarad Archibald erhardjo Kombi scabrero Hpl19 jovelt Tobi13 ThommyT CaliSchwerin recamp Nilu89 CaliCamping Miri99 Kramer1 peterboy californiagraz Tom_Zinne Pertin fliwatuet m-thom tprinoth california_1991 Onicaah Bulliro highway_surfer Rolling-Stone6.1 Miki7000 Sweet74 silverado i319 caliwue Bumble5bee martn mijo pepe__ nc_michael jue1963 Oceandream racesascha julia82 Houndling Ps@ps-arte.de GHUH Unbekannter Grisou Homer2505 Bergeleo krueschan76 swoosh999 Tim_Jochen erzcamper vanoo83 p.eter PietvD CaliOvali discuspit die_braue Schlomo ahahb Backspin65 Adddi GerSchi Mario2u T3-4-5 voelligahnungslos sunshower Alexis Jim snipy flokel fringo Callinichda Emmental uschi11 +152 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.