Zum Inhalt springen

Wer lebt im Cali?


Empfohlene Beiträge

@Neinanders So, ich hab jetzt alle eure Videos angeschaut. 😀 Echt toll gemacht. Ihr seid ja nun schon eine Zeit unterwegs und voll im Flow. Wenn man Dinge wie Job, Geld verdienen, Haus bauen, Familie gründen usw mal ausblendet, könntet ihr euch vorstellen im Cali auch die nächsten 5 Jahre zu verbringen oder doch zu klein und entbehrungsreich?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt ein neues Video von #BULLILOVEstories.

Es ist natürlich ein Stück weit ein Promo-Video von VW, aber meiner Meinung nach trotzdem sehenswert.

 

Das Video handelt von Stefano, der ein Jahr in einem umgebauten T1 in der Region um den Gardasee gelebt hat. Netter Typ und eine schöne Geschichte mit ein paar (aus technischer Sicht leider etwas oberflächlichen) Einblicken in seinen Umbau. Herzerwärmend schön, das Video. Ich bin etwas ins Schwärmen geraten (für das Video und den Lebensstil, nicht für Stefano 😜).

 

 

  • Mag ich 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Tolles Video, Danke fürs teilen !

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar

Was mir gefehlt hat:

 

Ein Hinweis ob VWN einen günstigen Umbau auf Gasbetrieb anbietet.

 

This could make the CALI fit for the future!!!!!

 

Was dem T 1 recht ist sollte dem  🚐 T6 billig sein..........😁

 

Mit umweltschonenden Grüßen....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Benziner bis Euro4 ist ein Gasumbau machbar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, früher war alles besser............🙃

 

.........und wer fährt schon einen Bulli mit Benzinmotor..........😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So generell ist das nicht richtig...Aber der Aufwand ist natürlich hoch, das Gassystem hat 200 bar Druck, und der T1-Motor muss sicher auch umfangreich angepasst werden. 

 

 

Aber ein toller Bus, ein sympathischer Italiener,  super Story. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Aussage kann so nicht unkommentiert stehen bleiben:

 

Man muß ein Loch in den Ansaugkanal bohren, in dem das Gas eingeleitet wird. Mehr muß am Motor selbst nicht geändert werden. Der Rest wird durch die entsprechenden Anbauaggregate umgesetzt. Der Druck im Gastank spielt eine untergeordnete Rolle, weil ein Druckminderer - wie man es von den herkömmlichen Gasflaschen auch kennt - zum Einsatz kommt.

 

Meine Aussage bezog sich darauf, dass bei den neueren Motoren mit Euro5 und Euro6 bei Direkteinspritzung und beim Diesel generell ein Gasumbau nicht mehr so einfach machbar, und auch nicht wirtschaftlich ist.

 

Die LPG Zapfsäulen sind an den Tankstellen mittlerweile auch schon wieder stark zurückgegangen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht habe ich zuwenig erklärt, aber Du hast Dich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt. Die Ausgangslage: ein niedrig verdichteter Boxermotor aus den 50-ern mit einem Vergaser. Wenn ich da eine CNG-Anlage einbaue muß ich mich zunächst damit beschäftigen wo die CNG-Injektoren hinkommen um eine ausreichende Füllung zu gewährleisten.

Desweiteren muß ich, da vom CNG die notwendige Luft verdrängt wird um das Gemisch kümmern, sonst habe ich einen erheblichen Leistungsverlust und vor allem kein gutes Ansprechverhalten.

Da ich jetzt nicht unbedingt eine Turboanlage mit einbauen möchte was wieder zu neuen Schwierigkeiten führt muß ich zumindestens die Verdichtung anpassen. Das wären dann andere Kolben. Die Zündung sollte ebenfalls auf eine frei programierbare Kennfeldzündung umgebaut werden, inkl. Geber für OT.

Zum anderen werden die Ventile, insbesondere die Auslasseite einer erhöhten thermischen Belastung unterliegen und müßen dann inklusive der Ventilsitze angepasst werden.

Also: der Motor ist dann schonmal komplett auseinander. Das werden die in Italien mit dem T1 auch sicher gemacht haben, das Auto wirkt ja komplett neu aufgebaut.

 

Die Schadstoffklasse allerdings ist unerheblich, die Verbrennung verläuft immer sauberer, und es spricht sicher nichts dagegen (außer den Kosten) ein Euro 6-Fahrzeug mit CNG zu fahren. Allerdings laufen Gasautos nur als Turbo wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Grübel, grübel....um was ging es eigentlich noch gleich in diesem Thema?🙄

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich dachte um diese Klimaaktivisten: "Wer klebt im Cali?"

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ehrlich, in einem T möchte ich nicht duschen, wenn es draußen kalt ist und dann anschließend drin Speisen und Schlafen müssen, am Ende gar zu zweit.🙈

 

PS: Und auf dem Eimer war dann in der Zwischenzeit auch noch einer....🤪. Mal ist das alles kein Problem, aber als Dauerzustand? Never.

Bearbeitet von Wollfisch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ei mir sinn da voll flexibel

 

Das Video hat uns etwas abgelenkt, aber Knox16 bringt es schön auf den Punkt....

 

Wer nie vom Weg abkkommt   bleibt auf der Strecke....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Bulliro VWCalli24 Maxol Aurora2023 juniordupi DrCali sOli4 kevin_24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.