Zum Inhalt springen

Wer lebt im Cali?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Hier noch ein Link:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Maximal 5%. Hin und wieder leisten wir uns sogar ein AirBnB, wenn es in einer Gegend keine Campingplätze gibt.

Wir sind übrigens noch keine Rentenbezieher, sondern ich arbeite noch selbständig (was aber glücklicherweise von remote aus weltweit problemlos geht). Täglich ohne Wochenenden oder Urlaube, aber dafür nur 20 Minuten am Tag.

Und ja, gäbe es den großen Gasförmigen, wäre ich ihm sehr dankbar dafür. 😇


Link zu diesem Kommentar

Was meinst du denn mit dem großen Gasförmigen? 😀Bei mir ist das Verhältnis eher umgekehrt. Ich stehe eigentlich nur frei und Campingplätze benutze ich im Grunde gar nicht. Stellplätzen nur, wenn es mal in Städten keine sinnvollere Möglichkeit gibt, was aber eigentlich auch so gut wie nie vorkommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich glaube dieser Punkt spielt dabei gar nicht die grösste Rolle.  

 

Denn "Autarkie" kann man mit jedem Fahrzeug erzielen bzw umsetzen, vom PKW, SUV, Bus, Kastenwagen bis Wohnmobil. 

 

In meinem Landcruiser (siehe Profilbild) hatte ich eine Autarkie von 12 Tagen, dh einen entsprechenden Vorrat an 

- Lebensmittel & Getränken

- Wasser (Trinken, Duschen, Kochen, Abwaschen)

- Strom ( Batterielösung mit Solar, damit Kühlschrank & reichhaltigeres Essen) 

- Entsorgung (Klapptoilette mit Maisbeuteln), Müllbeutel & Aufbewahrung

 

Auf dem Campingplatz hat man Wasser, Energie und Entsorgung halt Vor-Ort, kann sich meist auch nahebei mit Lebensmitteln versorgen. 

 

Wenn man mal auch nur 5 Tage Frei und Autark steht, sieht man dann auch schnell die grössten Herausforderung(en):

- Müllvermeidung, Sammeln, Transportieren

- Wasservorrat, bzw Tankgrösse

 

- Z.B. heisses Wasser bzw Boiler, erhöht den Autarkie komfort erheblich! 

- Eltern mit Kleinkind und Windeln, erleben ganz andere Anforderungen an den Mülltransport, Aufbewahrung (geruch) und die benötigte Menge

- Fleischessende Biertrinker vs veganes Leben mit Gemüse & Getreide - beides hat seine eigenen Herausforderungen  (Fleisch, Salat Haltbarkeit, Aufbewahrung)

- Schönwetter vs 14 Tage Regen - hier wird trockener und warmer Innenraum zunehmend wichtiger. 

- Die Anzahl der Reisenden - es ist ein riesen Unterschied ob Solo/Paar oder Eltern & Kind in einem gegebenen Fahrzeug reisen.

- Reisen oder an einem Ort leben - was ist der Inhalt des Alltags - auch ein Unterschied! 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

trippin 

 

 

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Da hast du vollkommen Recht. Auch mit Zelt und Rucksack kann man autark leben. Die Frage für mich ist wo ist meine persönliche Grenze und wo ist die vorgegebene Grenze des Cali (ohne dass ich da Umbauten machen muss wie bei planBwagen). Ich bin eher ein Freund des Schlichten. Es muss halt funktionieren und zu mir passen. Ob meine Grenze und die des Cali zusammenpassen will ich gerade in der Ich-mach-mir-mal-Gedanken-Phase herausfinden. 😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Leben im "Bus" - das ist denke ich auch wieder zu sehr verallgemeinert. Denn diese sind doch wieder unterschiedlich gestaltet. 

 

Im Ocean hat man zum Beispiel viel Fahrkomfort, regelmässig auf der seitlichen anrichte kochen - ist dafür kein Spass. 

 

Im Sommer kochen viele eh draussen mit einem zusätzlichen kocher, aber bei Dauerregen oder Frühling Herbst könnte man dies als Limitierung erleben.


Wenn Du das Layout der Busse u.a. von Campmobil, Ocean, Club Joker City vergleichst - sind das riesige Unterschiede. Kann man aber auch viel mit einem portablen Kochern im Innenraum machen (bsp Lange Reisen vLog). 

 

Das wichtigste hat man im Bus:

 

- Privatsphäre (durch optionale Fenster Abdeckungen)

- Stehhöhe für umziehen, werkeln, kochen (ab Aufstelldach)

 

Je nach Ausbau gibt es auch noch

- Kühlschrank & TK

- bequemes Kochen in Stehhöhe

- Wasser spender & Wassertank

- Warmwasser 

- Dusche

- Toilette Festeinbau (oder selber kleine klapptoilette / TTT mitnehmen)

- Boardbatterie

- Solar 

- Standheizung

 

etc etc etc..  DH, ich denke der Bus kann völlig ausreichen, wenn man denn den Ausbau findet und auch auswählt der zu seinen Bedürfnissen passt.

Neben der Funktionalität ist auch bequemes Netflix & Chill oder Leseecke wichtig - dh das man bequem auch ausserhalb des bettes lümmeln kann.

 

Mit Markise & Seitenwänden oder Anbauzelt liesse sich der Platz auch erweitern, was natürlich bei langen Standzeiten und wenig Fahrtagen noch spannender ist.

 

Es gibt unzählige Ausbauten, da lohnt es sich an den Messen mal zu stöbern. Ich hab mir vor dem Kauf einen Wolf gesucht - und bin mir sicher dass ich nicht mal die Hälfte der Anbieter gesehen habe.

 

Vielleicht können wir ja einen der Urgesteine hier mal zu einem grossen Layout - Vergleich oder Vorstellung überreden.  

 

Wenn mann einen Plan hat, gäbe es dann auch noch die Massfertigung.

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

Im Cali leben und viel Freistehen kann ich mir nur sehr verzichtsreich vorstellen, dafür muss es schon warm sein. Die Härte ist der fehlende Waschraum und Dusche. Waschen reicht mir hygienisch auf Dauer nicht, das heißt schon alle 3 Tage CP oder Schwimmbad oder warm genug für Aussendusche. Aber ich wöllte nicht Cp-gebunden leben, also müsste es schon was mit Waschraum sein. 

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann schau mal bei den oben schon erwähnten Westfalia Kepler One  ohne Club Joker/City.

Beide auch auf T6, aber mit Dusche und Toilette innen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ach, das klingt schlimmer als es ist. April, Mai, Juni, September, Oktober sind 5 Monate von 7, an denen man auf Campingplätzen in Europa völlig problemlos, ohne Reservierungsunsinn und ohne großen finanziellen Aufwand leben kann.

 

ACSI hat aktuell 2970 Campingplätze in Europa unter Vertrag, wo man in diesen Monaten zwischen 18€ und 23€ pro Tag (2 Personen, inkl Wasser/WC/Dusche und 4kWh Strom) zahlt. Das ist zumindest uns die Bequemlichkeit eines Campingplatzes allemal wert, zumal es dort meist auch Supermarkt und Restaurant(s) gibt. Das bedeutet jetzt nicht, dass wir auf einem solchen angeschraubt auf der MietParzelle hocken, denn in 99% der Fälle sind wir ständig in der jeweiligen Gegend unterwegs.

Freistehen lehnen wir absolut nicht ab und tun es auch hin und wieder, es bedeutet aber für uns und unser persönliches Reiseverhalten meist zu viel Stress.

 

Andererseits waren wir aber noch nie auf geführten Urlaubstouren, diese werden seit Jahrzehnten stets selbst geplant und mit viel Spontanität durchgezogen. Das empfinden wir wiederum NICHT als Stress. Menschen können so widersprüchlich sein. 😜

  • Mag ich 5
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Hier was vom Kanal "Love Peace om", der sich mit alternativen Lebensformen beschäftigt.

Er hier scheint in einem Standard-Cali zu leben. Mir ist das unspektakuläre sehr angenehm.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Tasse Kaffee
Link zu diesem Kommentar

Parallel lebt auch noch dieser Thread:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nix traden, damit habe ich leider kein glückliches Händchen. Ich bin freiberuflicher Autor für die größte Tageszeitung Österreichs.

 

Aber (um zum Thema zurückzukommen) es reicht damit auch nur für ein Leben im Cali und nicht auf der Privatinsel in der Karibik samt Hobbies wie Hubschrauberpolo auf der Drittyacht. 😇


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir machen ein Jahr Auszeit und sind seit Juli 22 im Cali Coast unterwegs. Ein paar Anpassungen für bessere Stauraumnutzung haben wir noch gebaut (Stauboxen, Regal im "Badzimmer",... ) und wir haben für grössere Dinge wie ein SUP auch noch ne Heckbox mit dabei. 

Man kann schon ordentlich was einpacken in den Cali, das reicht auch für ein ganzes Jahr inkl. Winter und Sommer... Da ist mehr Platz als man denkt, aber ein bisschen Ordnung ist da eben Alltagsprogramm!

 

Eigenwerbung: such im YouTube mal nach "Neinanders", musst selber schauen, ob das was ist nach was du suchst. 

 

Wir sind aktuell zu 95% freistehend unterwegs, meist nur bis zu 4 Tage an einem Ort (dann geht das Wasser oder der Strom aus 😉). 


Link zu diesem Kommentar

Hi @Neinanders, prima, danke sehr. Genau was ich suche. Hab auch schon euer erstes Video gesehen. Macht doch mal eine Roomtour und stellt eure Ausrüstung vor. Was hat sich bewährt, was eher nicht und warum. Auch im Bezug auf den Cali. 😊

Weiterhin viel Freude unterwegs.

Liebe Grüße 

Butschi

Link zu diesem Kommentar

Hoi @Butschi, super, das freut uns.

Ein Teil unserer Ausrüstung haben wir in einem der Videos schon vorgestellt (eher, was so im Kofferraum oder der Heckbox liegt, aber wir schauen mal, dass wir auch das Innenleben nochmal besser beleuchten können. 🤞


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Bulliro VWCalli24 Maxol Aurora2023 juniordupi DrCali sOli4 kevin_24
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.