Gast Geschrieben 16. Januar 2023 Teilen Geschrieben 16. Januar 2023 @Neinanders So, ich hab jetzt alle eure Videos angeschaut. 😀 Echt toll gemacht. Ihr seid ja nun schon eine Zeit unterwegs und voll im Flow. Wenn man Dinge wie Job, Geld verdienen, Haus bauen, Familie gründen usw mal ausblendet, könntet ihr euch vorstellen im Cali auch die nächsten 5 Jahre zu verbringen oder doch zu klein und entbehrungsreich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
stonie Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Es gibt ein neues Video von #BULLILOVEstories. Es ist natürlich ein Stück weit ein Promo-Video von VW, aber meiner Meinung nach trotzdem sehenswert. Das Video handelt von Stefano, der ein Jahr in einem umgebauten T1 in der Region um den Gardasee gelebt hat. Netter Typ und eine schöne Geschichte mit ein paar (aus technischer Sicht leider etwas oberflächlichen) Einblicken in seinen Umbau. Herzerwärmend schön, das Video. Ich bin etwas ins Schwärmen geraten (für das Video und den Lebensstil, nicht für Stefano 😜). 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Schönes Video. Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliRoma Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Tolles Video, Danke fürs teilen ! Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 17. Januar 2023 Teilen Geschrieben 17. Januar 2023 Was mir gefehlt hat: Ein Hinweis ob VWN einen günstigen Umbau auf Gasbetrieb anbietet. This could make the CALI fit for the future!!!!! Was dem T 1 recht ist sollte dem 🚐 T6 billig sein..........😁 Mit umweltschonenden Grüßen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim Benziner bis Euro4 ist ein Gasumbau machbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, früher war alles besser............🙃 .........und wer fährt schon einen Bulli mit Benzinmotor..........😁 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So generell ist das nicht richtig...Aber der Aufwand ist natürlich hoch, das Gassystem hat 200 bar Druck, und der T1-Motor muss sicher auch umfangreich angepasst werden. Aber ein toller Bus, ein sympathischer Italiener, super Story. Zitieren Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Diese Aussage kann so nicht unkommentiert stehen bleiben: Man muß ein Loch in den Ansaugkanal bohren, in dem das Gas eingeleitet wird. Mehr muß am Motor selbst nicht geändert werden. Der Rest wird durch die entsprechenden Anbauaggregate umgesetzt. Der Druck im Gastank spielt eine untergeordnete Rolle, weil ein Druckminderer - wie man es von den herkömmlichen Gasflaschen auch kennt - zum Einsatz kommt. Meine Aussage bezog sich darauf, dass bei den neueren Motoren mit Euro5 und Euro6 bei Direkteinspritzung und beim Diesel generell ein Gasumbau nicht mehr so einfach machbar, und auch nicht wirtschaftlich ist. Die LPG Zapfsäulen sind an den Tankstellen mittlerweile auch schon wieder stark zurückgegangen. Bearbeitet 18. Januar 2023 von snipy 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielleicht habe ich zuwenig erklärt, aber Du hast Dich mit dem Thema nicht richtig beschäftigt. Die Ausgangslage: ein niedrig verdichteter Boxermotor aus den 50-ern mit einem Vergaser. Wenn ich da eine CNG-Anlage einbaue muß ich mich zunächst damit beschäftigen wo die CNG-Injektoren hinkommen um eine ausreichende Füllung zu gewährleisten. Desweiteren muß ich, da vom CNG die notwendige Luft verdrängt wird um das Gemisch kümmern, sonst habe ich einen erheblichen Leistungsverlust und vor allem kein gutes Ansprechverhalten. Da ich jetzt nicht unbedingt eine Turboanlage mit einbauen möchte was wieder zu neuen Schwierigkeiten führt muß ich zumindestens die Verdichtung anpassen. Das wären dann andere Kolben. Die Zündung sollte ebenfalls auf eine frei programierbare Kennfeldzündung umgebaut werden, inkl. Geber für OT. Zum anderen werden die Ventile, insbesondere die Auslasseite einer erhöhten thermischen Belastung unterliegen und müßen dann inklusive der Ventilsitze angepasst werden. Also: der Motor ist dann schonmal komplett auseinander. Das werden die in Italien mit dem T1 auch sicher gemacht haben, das Auto wirkt ja komplett neu aufgebaut. Die Schadstoffklasse allerdings ist unerheblich, die Verbrennung verläuft immer sauberer, und es spricht sicher nichts dagegen (außer den Kosten) ein Euro 6-Fahrzeug mit CNG zu fahren. Allerdings laufen Gasautos nur als Turbo wirklich gut. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 Hallo, Grübel, grübel....um was ging es eigentlich noch gleich in diesem Thema?🙄 Gruss, Stephan 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich dachte um diese Klimaaktivisten: "Wer klebt im Cali?" Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also ehrlich, in einem T möchte ich nicht duschen, wenn es draußen kalt ist und dann anschließend drin Speisen und Schlafen müssen, am Ende gar zu zweit.🙈 PS: Und auf dem Eimer war dann in der Zwischenzeit auch noch einer....🤪. Mal ist das alles kein Problem, aber als Dauerzustand? Never. Bearbeitet 18. Januar 2023 von Wollfisch Zitieren Link zu diesem Kommentar
FreeDriver Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ei mir sinn da voll flexibel Das Video hat uns etwas abgelenkt, aber Knox16 bringt es schön auf den Punkt.... Wer nie vom Weg abkkommt bleibt auf der Strecke.... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. Januar 2023 Teilen Geschrieben 18. Januar 2023 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ....und das Runde muss ins Eckige? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.