FredFr Geschrieben 12. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass die CU eine komplett andere AuĂentemperatur anzeigt (+3 Grad) als das Kombiinstrument (-6,5 Grad) Gibt es dafĂŒr eine ErklĂ€rung? Die richtige Temperatur ist eher -6,5 Grad Es gibt doch nur einen Temperatursensor, oder? VG, Robert   Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 12. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Ist bei uns auch so. Vermute mal ganz stark, dass es 2 Sensoren gibt. Die Anzeige in der CU weicht bei uns auch stark nach oben ab, aber so um die 4 bis 6 Grad Differenz, ebenfalls zu warm und entspricht nicht den Tatsachen. Wir nutzen die CU-Tempanzeige nicht mehr, haben stattdessen ein kleines Funkthermometer mit, der Funksensor liegt auf der Frontscheibe, der EmpfĂ€nger innen, zeigt dann auch die Innentemp. Der Funksensor kann auch mal in den KĂŒhlschrank wandern, um dort die Temperatur zu prĂŒfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post.  Hallo,  nein es sind definitiv 2 Sensoren. Die Temperatur im Kombiinstrument wird ĂŒber einen Sensor irgendwo vorn im Bereich des StoĂfĂ€ngers ermittelt und die CU hat ihren Sensor am Fahrzeugboden kurz vor dem linken Hinterrad unter der Verkleidung. Es könnte sogar sein, dass beide Sensoren identisch sind. Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.  GrĂŒĂe, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Warum ist die Differenz dann so groĂ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Wenn man ausschlieĂen kann, dass ein Sensor irgendwie in wĂ€rmerer Luft hĂ€ngt, dann geht einer wohl nach dem Mond oder hat ne Macke. Theoretisch könnte es auch an gröĂeren ĂbergangswiderstĂ€nden an diversen Steckern liegen. Ich denke das sind alles TemperaturwiderstĂ€nde ... bei mir passen vom GefĂŒhl her sowohl der CU-Sensor und der KI-Sensor von den Werten ganz gut zur jeweiligen AuĂentemp. Aber ich habe noch nie beide Werte direkt miteinander verglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FredFr Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hatte die Standheizung laufen. Vielleicht ist das der Grund fĂŒr die groĂe Differenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene BeitrÀge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.