Zum Inhalt springen

Temperaturanzeige der CU weicht vom Kombiinstrument ab


FredFr

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die CU eine komplett andere Außentemperatur anzeigt (+3 Grad) als das Kombiinstrument (-6,5 Grad)

Gibt es dafür eine Erklärung?

Die richtige Temperatur ist eher -6,5 Grad

Es gibt doch nur einen Temperatursensor, oder?

VG,

Robert

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4cheers

    2

  • FredFr

    2

  • hans_771

    1

  • tonitest

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist bei uns auch so.

Vermute mal ganz stark, dass es 2 Sensoren gibt.

Die Anzeige in der CU weicht bei uns auch stark nach oben ab, aber so um die 4 bis 6 Grad Differenz, ebenfalls zu warm und entspricht nicht den Tatsachen.

Wir nutzen die CU-Tempanzeige nicht mehr, haben stattdessen ein kleines Funkthermometer mit, der Funksensor liegt auf der Frontscheibe, der Empfänger innen, zeigt dann auch die Innentemp. Der Funksensor kann auch mal in den Kühlschrank wandern, um dort die Temperatur zu prüfen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

nein es sind definitiv 2 Sensoren.

Die Temperatur im Kombiinstrument wird über einen Sensor irgendwo vorn im Bereich des Stoßfängers ermittelt und die CU hat ihren Sensor am Fahrzeugboden kurz vor dem linken Hinterrad unter der Verkleidung. Es könnte sogar sein, dass beide Sensoren identisch sind. Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Warum ist die Differenz dann so groß?

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ausschließen kann, dass ein Sensor irgendwie in wärmerer Luft hängt, dann geht einer wohl nach dem Mond oder hat ne Macke. Theoretisch könnte es auch an größeren Übergangswiderständen an diversen Steckern liegen. Ich denke das sind alles Temperaturwiderstände ... bei mir passen vom Gefühl her sowohl der CU-Sensor und der KI-Sensor von den Werten ganz gut zur jeweiligen Außentemp. Aber ich habe noch nie beide Werte direkt miteinander verglichen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte die Standheizung laufen. Vielleicht ist das der Grund für die große Differenz.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    mitgenuss frigoroulant2 silversurf

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.