Zum Inhalt springen

Ölverbrauch T6 150KW TDI Bj 2017


Binou

Empfohlene Beiträge

Da ich z.Z. mit einem 6.0 liebäugle, suche ich hier nach Schwachpunkten (hätte ich vor dem 5.2-Kauf besser auch gemacht).

Und jetzt denk ich doch, mich tritt ein Pferd... hat VWN denn immer noch... oder immer noch nicht...?

 

Habe den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gelesen. Aber eh ich das alles jetzt lese (54 S., 1061 Postings, der , und die hab ich i.W. durch - ich kann nicht mehr): was ist diesmal die Ursache? Doch wohl nicht wieder ein Korund absondernder AGR-Kühler, oder? Kann man das kurz beschreiben?

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich mich mal ein wenig ausgelassen… alles halb so wild!  

… bei artgerechter Haltung, und das bedeutet keine Dauerlast von 150.000 Watt auf 2l Dieselhubraum, obwohl der Motor ein wirklich tolles Stück Technik ist in Detail. Die Mehrheit ist zufrieden !

 

 

Link zu diesem Kommentar

Seit gern Abend habe ich den Bus zurück. Motortausch ist mit den abgestimmten Zusatzarbeiten erledigt. Jetzt heißt es einfahren 2.0...

Es ist schon wieder ein tolles Busfahrgefühl...

Link zu diesem Kommentar

Meinen habe ich am 9.1.2023 abgegeben und am 13. abgeholt. Tags drauf musste er gleich vollgepackt in den Winterurlaub.

 

Service war auch fällig neben den üblichen Zusatzteilen (kein ZMS, da habe ich beim checken alter Rechnungen den Tausch bei 133tsd. gefunden) und diversen Ölen.

 

Die km bis zum Urlaubsort waren fast ausschließlich AB mit 120km/h. Verbrauch wie vorher

8,9l/100km.

 

AdBlue wurde auch auf Gutschein aufgefüllt, es ging aber noch ein weiterer Liter rein. Trotzdem weiterhin nur eine Reichweite von 6000km. Früher waren es 7500. Finde ich komisch oder liegt es an der Hochgeschwindigkeits-Ölverbrauchsmessungsfahrt?

 

Die Rechnungen habe ich mit in den Urlaub genommen und wenn mal schlechtes Wetter ist, prüfe ich sie und bezahle dann. Das Ganze hat mich wertvolle Lebenszeit und Nerven gekostet und wird es wohl auch weiterhin bis zum endgültiegn Abschluss tun

Link zu diesem Kommentar

Hallo Binou,

 

AdBlue Mehrverbrauch ist auch bei mir seit einer "VW Maßnahme" gegeben, da haben die wohl was an der Motorsteuerung ( Umwelt und so ) gefummelt.

Vorher 8000 km Reichweite jetzt 5000 km......

Aber als "Kompensation" gab es ja 5 ? Füllungen bei VW auf Gutschein umsonst.

 

Gruß

 

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Auf die abschließende Rechnung warte ich noch. Wahrscheinlich wird diese mein Wochenende versüßen.

AdBlue wurde auch aufgefüllt und hat wie zuvor eine Reichweite von 8500km. Die ursprüngliche Reichweite waren aber mal 12t km, wenn ich mich nicht irre. Nach dem Update des Motorsteuergerätes gab es den Gutschein für 10x AdBlue tanken.

 

Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mach dir keine Sorgen. Meiner persönlichen Erfahrung nach liefert normaler Kaffeesud bessere Schätzungen als VW bei Messung/Algorithmus der AdBlue-Reichweite.


Link zu diesem Kommentar

Da mache ich mir keine Sorgen, weil es eigentlich bislang immer ganz gut gepasst hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gesamtrechnung Motortausch6811,47 inkl. Öl. Auf die Zusatzteile bekam ich auch noch 10%. Ebenso auf die sowieso fällige erweiterte Inpektion und deren Materialien wie Öle...

Bin zufrieden, hat mich aber auch viel Zeit und Nerven gekostet.

Link zu diesem Kommentar

Mich hat der Motorentausch rund 5300€ mit allen Zusatzleistungen gekostet.

Es ist ein bedauerlicherweise Thema, dennoch hat die Umsetzung an sich gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo - ich habe o.a. Fahrzeug und erhöhten Ölverlust, Kühlmittelverlust und aktuell AGR-Kühler defekt.

Die VW Werkstatt hat mir von der Reparatur des AGR-Kühler abgeraten und vorgeschlagen, einen VW
Austauschmotor einbauen zu lassen. 

VW will anscheinend keine Kulanz leisten. Auf Nachfrage, hat man mir ~ CHF 4.000 Kulanz gewährt. D.h. 
Motortausch ~ CHF 20.000 abzüglich Kulanz -> ~CHF 16.000 Kosten für ein Fahrzeug, das erst 6 Jahre alt ist.

 

In diversen Foren gibt es Hinweise darauf, dass die AGR-Kühler die Motorschäden verursachen und VW
daher die Kosten tragen sollte. Was kann man in einem solchen Fall noch machen? Any Ideas?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Erstmal die Forenregeln lesen und beachten, dann klappts vielleicht auch mit dem positiven Feedback...ansonsten hast Du ja anscheinend schon "diverse" Foren nach Vorschlägen/Hinweisen durchsucht.

 

Wird hier nicht anders sein.

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lass Milde walten, bei 20.000 Schaden hat er Probleme genug und muß erstmal den Schock verdauen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe den Beitrag mal zum passenden Faden verschoben ...

 

Die Ölverbrauchsprobleme, hervorgerufen durch den AGR-Kühler, betreffen T5.2-132kW-Motoren (CFCA). Das hat erstmal nix mit dem CXEB zu tun. Hier im Thread findest Du aber sicher erstmal ein paar Infos für Dein Problem. Aber Du bist nicht allein ...

 

Achja, auch wenn der Grund für Dich jetzt nicht so toll ist ... trotzdem herzlich willkommen hier.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt auch irgendwie, aber ich helfe trotzdem lieber wenn wenigstens ein minimum an zwischenmenschlicher Kommunikation stattfindet. Vielleicht seh ich das auch anders weil ich selber schon nen Motorschaden hatte 🤭

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Calimuenchen CalliBremen fujitsu72 Kiepenkerl Sonnencali coast Parolarul Bongo57 Pippilotta Mephisto StephanBue Tom73 hab.patrick schabot MR1510 paka
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.