Zum Inhalt springen

Ölverbrauch T6 150KW TDI Bj 2017


Binou

Empfohlene Beiträge

Mir wurde gesagt, dass die Differenz per Gewicht des abgelassenen Öls ermittelt wird. Auf dem Protokoll stand dann dennoch 0,5l...

Also es waren auch nur 0,5l auf den 1000km. Der Servicemitarbeiter meinte der darunterstehende Satz ist entscheidend. Und da stand, dass die zulässige Toleranz überschritten wurde. Die Meldung Öl-Stand prüfen kam auch nicht. Ab welchem Ölverlust kommt die eigentlich? Ich habe in der Vergangenheit immer 0,5l aufgefüllt, wenn die Warnung kam.

Jetzt heißt es abwarten...

Link zu diesem Kommentar

Bei meinem wurden 0,6 L gemessen.

Termin für den Motortausch + weitere Anbauteile ab 9.1.23.

Dummerweise ist der bisher bearbeitende Mitarbeiter ab morgen im Urlaub.

Mal sehen, wer den Kostenvoranschlag stattdessen bearbeitet....Ich hole den Bus heute Nachmittag ab.

Was lässt Du alles zusätzlich zum Rumpfmotor tauschen?

 

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

mal ´ne Zwischenfrage von einem Unwissenden:

Sind von der Ölproblematik nur die Dieselmotoren oder auch die Benziner betroffen?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Frage Bernd!

 

Ich habe auch den 150KW TSI von 2017 und hab mich das auch schon gefragt. Aber bei derzeit rd. 75Tkm bisher kein Ölverbrauch. Bei mir alles im grünen Bereich.

 

Gruß

Helmut

Link zu diesem Kommentar

Der TSI ist ein anderer Motor, hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info. Dann bin ich ja froh.

Aus dem Titel geht halt nicht hervor, dass das unerfreuliche Thema nur den Diesel betrifft.

 

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht aus dem Titel, aber aus dem ersten Beitrag. Da steht CXEB.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, dass ich es überhaupt gewagt habe zu fragen. Nachdem es in den Beiträgen nur um Dieselmotoren ging, wollte ich halt wissen, ob Benziner von der Problematik auch betroffen sind. Ich weiß nicht, was daran falsch war.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nichts und betrifft soweit mir bekannt auch nur den T6 mit 150 KW und der wohl auch nur bis Baujahr 2017.

 

Gute Fahrt!

Chrissen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das gilt es noch zu besprechen. Es soll nichts unnötiges sein, d.h. eigentlich muss eine Zustandsfeststellung erfolgen bspw. Bi-Turbo...

Wie sieht das bei dir aus?

Link zu diesem Kommentar

Meiner hat jetzt 167tsd km drauf und da kommen demnächst sicher Wapu und Zahnrienmen, evtl. Turbo und DPF. Auch ZMS je nach Zustand. Dann ist er fast wie neu 😉

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Also der Kostenvoranschlag beläuft sich auf ca. 15T€. Ca. 3T€ würden bei mir verbleiben. Neben dem Rumpfmotor kommt auch die Lambdasonde, Katalysator und Filter neu. Ich werde noch den Turbo prüfen lassen. Die AGR-Einheit ist noch eine Überlegung wert.

WaPu und Zahnriemen sollte ja mit dabei sein. Mach ich mich aber auch nochmal kundig.

Ist schon eine Maßnahme im Ganzen...

Link zu diesem Kommentar

Zahnriemen ist nicht dabei, AGR hängt bereits am neuen Motor.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine neue Version welche ohne Zahnriemen läuft ?

Link zu diesem Kommentar

Eine neue Version von was?

Der ATM kommt ohne Wapu und ohne Zahnriemen. Beim T6 bin ich mir wg. des AGR-Kühlers nicht sicher ob er dabei ist.

 

Geizkragen-Version: Bauteile vom alten Motor übernehmen, da VWN ja seit einiger Zeit Motoren konstruiert, bei denen die Standzeit des Zahnriementriebs höher ist (210tkm) als die insgesamte Haltbarkeit des Motors (ca. 100tkm).

Sinnvolle Version: Kunde zahlt bei Motortausch diese Bauteile (also kompletter ZR-Satz plus Wapu plus KRR-Trieb) selbst: extra Einbaukosten dafür kommen nicht dazu ("Verbundarbeit").

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    fujitsu72 CalliBremen Sonnencali coast Parolarul Bongo57 Pippilotta Mephisto StephanBue Tom73 hab.patrick Kiepenkerl schabot MR1510 paka Knight Monsterfahrer Edwin
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.