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Ölverbrauch T6 150KW TDI Bj 2017


Binou

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Sofern lückenlüs bei VW in der Wartung & Reperatur unbedingt bei VW anrufen. Dann Beschwerdeals Grund und wirst weitergeleitet. Habe da ein freudliches Gespräch geführt, das ich es Schade finde das in meinem Fall: Bekanntes Problem, Lücklos bei VW usw ich noch soviel Zahlen muss. Okay bei mir war es Anfags beim ersten KV nen Tacken mehr, aber vielleicht tut sich noch was am Preis. Geht ja zudem recht Easy :)

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Auf dem Angebot steht nichts von der WaPu oder dem ZR. Da werde ich mich kommende Woche noch einmal kundig machen.

Die Kosten liegen materialseitig zu 100% bei VW (Händler und Hersteller), die Arbeitsleistungen bei mir. Ist erfolgversprechend auch diese Aufteilung nochmals zu beanstanden?

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Hallo Genius,

Achtung! Möchtest du ein neues ZMS, musst du es selbst bezahlen. Die Kulanz gilt nur für das schadenverursachende Teil (Motor) und die für den Tausch dazu nötigen Teile und Flüssigkeiten.

 

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Ich will nicht unbedingt ein neues ZMS. Gleiches gilt für den Turbo, AGR und alle anderen Anbauteile. Nur wenn der Motor ab ist, sollte geschaut werden was sinnvollerweise mitgemacht werden könnte...

Mir wäre es natürlich am liebsten gewesen der Motor funktioniert einfach problemlos. Dann müsste ich mir über den Rest keine Gedanken machen.

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Hallo Genius

 

bei der Laufleistung und Diesel würde ich das ZMS in jedem Fall tauschen, so günstig wie jetzt kommt das nie wieder.

 

 

Das ZMS ist ein Verschleissteil. Je tiefer gebrummelt (viel Last, geringe Drehzahl) wird, desto früher fällt es aus, nebenbei gesagt.

Aufbau des ZMS bis heute im Prinzip gleich:

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Wünsche dann gute Fahrt mit dem Neu-Motor

BennoR

PS, ein erster Ölwechsel nach 2-5000km in Eigenregie ist immer werterhaltend.

 

 

 

 

 

 

 

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Wie hast Du die Erhöhung von den üblichen 70% auf 100% geschafft?

Eigentlich muss der VW-Händler nichts übernehmen oder?

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Wie soll ich sagen, dazu habe ich nichts beigetragen. Dieser Vorschlag kam vom Autohaus. Ich hatte auch 60/70% im Hinterkopf und war da auch überrascht. Seit Kauf war die Servicehistorie aber vollständig bei denen durchgeführt worden. Vielleicht hat das mit hineingespielt.

Ich will diese Kostenaufteilung aber noch schriftlich haben. Bislang habe ich diese nur mündlich aus einem Telefonat erhalten.

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Das werde ich mit der Werkstatt besprechen. Als Nicht-KfZ'ler kann ich nur von den Hinweisen hier im Forum profitieren.

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  • 2 Wochen später...

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Hallo,

hast Du inzwischen was schriftliches?

Da sind dann nur die zum Rumpfmotor gehörenden Teile dabei - und natürlich die Arbeitszeit.

 Weiß jemand was von Lieferschwierigkeiten bei den diversen Ersatzteilen inkl. DPF, Wapu, Zahnriemen, ZMS und je  nachdem AGR...

Termin habe ich am 9.1 und soll ihn 4 Tage später am 12.1. abholen. Am 14.1. fahren wir in den Skiurlaub! Da brauchen wir den Bus!!!!

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Hallo Binou

 

solllte es klappen :) vielleicht im Hinterkopf behalten:

 

Nagelneuer Rumpf, alles was sich dreht ist neu. Bereits halbes Gas am 150 KW ist Vollgas am 150PS und das würde niemand machen.

> Ich habe unseren 110KW und den 150 KW der Eltern 500km mit 100kmh und bis 1000kmh mit 110 eingefahren. Das ist bereits eine ordentliche Last bei dem schweren Karren. 1. Ölwechsel dann bei 5000. Beide Busse verbrauchen  Langstrecke (also keine Verdünnung zur Kompensation) auf 10.000km max 0.1l Öl :) Es lohnt wirklich am Anfang sanft zu fahren-

 

(Mein EA288 Octavia begnügt sich mit 0.2l auf 30 000 und darf auch mal "laufen", wurde auch mit sanftem Gassfuss eingefahren)

 

Besten Gruss

BR.

 

 

 

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Hallo Binou, ja die Kostenaufteilung habe ich bekommen.

2.200€/Netto bei mir (Lohnkosten) und 10.500€/Netto bei VW (Hersteller und Händler für Material).

Bei mir soll es auch am 09.01. mit dem Ausbau losgehen  und ca. 4 Tage dauern.

Von deinen beschriebenen Lieferschwierigkeiten habe ich noch nichts gehört.

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Lt.Ersatzteil- und Servivemitarbeiter ist beim T6 Rumpfmotor das AGR nicht dabei. Könnt ihr das bestätigen?

Sollte das bei 167tsd. km-Leistung vorausschauend auch ersetzt werden? "Spare" ich dabei Arbeitslohn, weil das sowieso  ausgebaut werden muss?

 

Zweites Problem ist dann das ZMS. Ich versuche mal, das Rasseln zu hören... Wenn es in meinem höheren Alter und dem automatisch einhergehenden Hörverlust noch in meinem Frequenzbereich ist...😉

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Sowohl CXEB-Rumpfmotor (inkl. Zylinderkopf) als auch -Teilmotor (ohne Zylinderkopf) sind ohne AGR.

(Beim 132kW-CFCA war der AGR-Kühler mit dabei.)

 

 

Naja, alles was am alten Motor dran ist und am Neuen noch nicht, muss logischerweise auch ab-/angebaut werden.

 

Grüße,

Erik

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Beim T5.2 wurde auch ein CXEB getauscht und der hatte das AGR dabei.

 

Wenn ich zu den Teilen vom Rumpfmotor noch weitere, demnächst evtl. zu tauschende Teile verbauen lasse, die wegen des neuen Rumpfmotors sowieso abmontiert werden müssen, spare ich den später anfallenden Arbeitslohn.

 

Das ZMS z.B. wäre wohl nicht dabei?!

AGR?

 

Bei WaPu und Zahnriemen müsste ich "nur" das Material bezahlen, weil sie sowieso ausgebaut werden müssen.

 

Bearbeitet von Binou
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Beim T5.2 gab es noch keinen CXEB (150kW). Der wurde erst mit dem T6 eingeführt. Aber für die ersten T6 (Transporter mit LKW-Zulassung) konnte man noch den CFCA, also den 132kW aus dem T5.2, ordern. Aber das nur als Klarstellung. Das hat jetzt hier nix mit zu tun

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Hallo zusammen,

 

heut ging der Bus in die Werkstatt mit etwas über 133T km.

Neben dem ATM wird auch das ZMS, Kupplung, ZR, WaPu sowie Rippenriemen samt Spannrollen erneuert. Am Freitag kann ich dann den Kleinwagen wieder gegen ein richtiges Kfz eintauschen.

 

 

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