Zum Inhalt springen

Ölverbrauch T6 150KW TDI Bj 2017


Binou

Empfohlene Beiträge

Eins nach dem anderen. Jetzt erst die Ölmessung, dann nach der Ursache suchen.

@ Franko: Wieviele km ist Dein Bus denn bis jetzt gefahren? Ist ja fast gleich alt.

 

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt nicht lachen! Meiner hat erst 86.000 auf der Uhr. (Gilt das noch als Neuwagen?)

Und er verbraucht auch Öl. Aber längst keine 0,5l. Ich habe in der ganzen Zeit 3 Fläschen "Goldwasser" nachgefüllt.

Vielleicht kommt der Mehrverbrauch ja noch. Hoffentlich nicht!!!!

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Lt. meinem Service-Mitarbeiter hast Du eine 50% Chance!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du schreibst Unsinn, mach dich mal schlau wie es bei VW bis jetzt gelaufen ist bevor Du unzutreffende Aussagen machst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Binou,

 

also 150KW bis 2017 sind kurzum tickende Zeitbomben. Leider :)

Viel lesen über Kosten, wer was in welchem Zusammenhang und Co bezahlen musste findet du hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich bin auch dazwischen ^^

 

Kurversion: Dieses Jahr im Februar habe ich den Austauschmotor bekommen. Ich habe recht früh durch die beiden Foren TX- & Caliboard gemerkt, was mir blüht, als irgendeann der spührbare Verbrauch losging.

Also knapp 2 Jahre bis zum Vorfall VW genervt, erste Verbrauchsmessung waren 0,35l, dann knapp ein Jahr später die 0,5l.Also die Grenze woman den Fall bei VW anstoßen kann. Bei mir was außerhalb der Garantie, aber durch die 100%tige Services bei VW, gabs die heiligen 70%. Da habe ich tatsächlich nur telefonisch, bei deren Hotline widerspruch eingelegt. Weil der Fall ja länger bekannt ist, das noch wärend der Garantie, alles bei VW usw. geschildert. Dann gabs nen Anruf des Händler, es bleiben dann Bruto 2,500€ ca über, die noch ich tragen musste. Dann gings RATZFATZ ;)

 

Bei der Verbrauchsfahrt am besten 500 km bei Gegenwind die A-Bahn bei 180+ kmh runterdüsen und dann ähnlich rasant wieder zurückfahren. Nicht nur 80kmh Landstraße plus 5 Stadtfahrten!

 

Ich glaube die besagten Modelle bis Baujahr X trifft es alle, die Frage ist nur wann!

Ich wünsch Dir viel Glück und Drücke dir die Daumen

Chrissen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benno,

 

demzufolge sind dann aber 0,5l auf 1000 km normal. 😉

 

 

 

Dafür habe ich Nebelscheinwerfer und eine Umluftfunktion. :dance:
Sehr nützlich bei vorauseilenden "weißen Riesen" im Passüberquerungsmodus. 😷

 

Viele Grüße

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

Vw 2.0 Tdi:

Normal… das hängt von Last und Oeltemperatur ab:

Unser 110kw verbraucht wie auch meine 110kw Pkw 0.5l auf 20.0000km

Ab 1l auf 20.000 würde ich mir Gedanken machen und den rechten Fuss anheben

 

Andere Motoren, andere Trinksitten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wir sind innerhalb 20000km von 0,75L auf zuletzt 1,3L/1000km gekommen. Km Stand zuletzt 142000km.

Neuer Rumpfmotor komplett zu 100% icl. Arbeit. 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da bin ich doch arg erstaunt über diesen rüden Umgangston.

 

Wer Unsinn schreibt ist, wenn man das mittelhochdeutsche bzw. althochdeutsche heranzieht, nicht bei Verstand.

Da ich glaube, dass das aus der Entfernung und bei dem Grad unserer Bekanntschaft, schlichtweg unmöglich ist, dies zu beurteilen, erspare ich mir in diesem Zusammenhang eine weitere Ausführung.

Dennoch würde mich interessieren, welche meiner "Aussagen" unzutreffend sind.

 

Gespannte Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

8 Seiten von vorne, 10 von hinten bei insgesamt 50 - das hat mir gereicht.

Präziser wäre die Angabe Motor CXEB, steht vorne im Serviceheft.

2500 Euro für das Einbauen (oder meinst Du nur die Materialkosten?) selber zahlen wäre für mich (mit Schmerzen) ok, aber alles über 5tsd finde ich nicht ok, zumal die Garantie erst 1/2 Jahr abgelaufen ist.

Die ganze Problematik ist leider an mir vorübergegangen, sonst hätte ich vor einem Jahr schon Volllast versucht zu fahren.

Wobei es auch da wieder verschiedene Tipps gibt...Berge, Vollgas AB, Wohnanhänger (hab ich nicht)...

 

Ich möchte wie SuS 100% auf alles!!!!! Und brauche noch mehr derartige "Gutschriften" von Betroffenen als Argumenmtationshilfe!!!!

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Knapp 19k Gesamtkosten für Teile und Werkstatt, davon habe ich dann 2500 selber zahlen müssen.

 

Bei der Testfaht zum Ölverbrauch bin ich die 1000 km überwiegend über die Autobahn gefahren. Vollgas sofern es ging und ich nicht mein Leben riskieren musste. In der Stadt immer schön Rasant auf die max 50 kmh Anfahren usw. Kam dann auf über 0.5l auf 1000km. 

 

Toll fand ich es auch auch nicht, aber per Anwalt und Co ist das Geld auch schnell weg. Habe nun nen neuen Motor und soweit zumindest beruhigt. Für Rest Konzern halt. Schenken ein nichts,.auch wenns deren Schuld ist.

 

Viel Glück 

 

Hane

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Oh jeh, wann bin ich das letzte Mal Vollgas gefahren?! Ich warne vor, dann bin ich am 3. Adventwochende irgendwo auf den Autobahnen in Süddeutschland unterwegs... Und das bei deeeen Dieselpreisen! Ich werde noch ein paar Wasserkanister einladen 😉 Vielleicht noch die Sommerräder?

Aber das sind Luxusprobleme im Vgl. zur Situation in der Ukraine 😭

 

Bin auf Seite 20 im entsprechenden Thema im Nachbarboard. Ein abendfüllendes Programm...🙄

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Lass Dich nicht hetzen, wenn Du bis jetzt unter Normalbedingungen schon über 0,5 bist ist das Rasen garnicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

Nun darf ich mich ebenso in dieser Gruppe einreihen. Aktuelle Laufleistung 132Tkm.
Nach erfolgter Ölverbrauchsmessung liegt der Wert außerhalb der werksseitigen Toleranz von 0,5l/1000km. Aktuell kommuniziert die Werkstatt die Kostenanteile mit dem Hersteller und ich werde in den nächsten Tagen informiert, welcher Anteil mit erwarten wird. Und dann schauen wir, wann der Motor getauscht werden wird.
Ich bin gespannt welches Weihnachtsgeschenk da auf mich wartet. Auf eine Art ist es gut, dass der Motor getauscht wird. Auf die andere Art bin ich gespannt und unsicher welche Eigenarten der ATM dann mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar

Mein Beileid!
Mich würde interessieren, wieviele Motoren die 200tsd. schaffen.

Die Messung scheint mir unterschiedlich zu sein. Bei meinem wurde lt.Aussage des Servicemitarbeiters halb aufgefüllt. Ich hatte gehofft, dass die Lampe innerhalb der 1000km leuchtet. Leider nicht. Morgen erfahre ich das Ergebnis...

Die 70 Monate laufen im Februar ab...

Bearbeitet von Binou
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 18 Mitgliedern gesehen

    Bongo57 Pippilotta Mephisto StephanBue Tom73 hab.patrick Kiepenkerl schabot MR1510 paka Knight Monsterfahrer Edwin ChristianT6HH mirkowunder allstar babbe84 niesen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.