Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Laden der Starter

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

batterie, + an + und - an Masse mit meinem Optimate TM500, das nur 2A liefert. Wie man sieht, schließt das Trennrelais und auch die Camperbatterien werden geladen. Das gleiche funktioniert auch mit dem MX5 ctek.

Link zu diesem Kommentar

Bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier im richtigen Forum bin. Aber vielleicht kann mir einer der vielen 
Cracks erklären, warum bei mir in der Camperunit immer ein Entnahmestrom von -1Ampere angezeigt wird, obwohl kein einziger Verbraucher an ist?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

das ist bei mir auch der Fall.. gehe davon aus, dass dieser Wert vom Steuergerät, bzw. der Camper-Unit selbst erzeugt wird.. in dem Augenblick, wenn Du das Display aktivierst, zeigt es Dir dann diesen Wert an.

-1A ist auch der kleinste Wert, der angezeigt wird, vermutlich also auch aufgerundet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

T6.1 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also Ocean…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich den Thread richtig verstehe, sollte dies aber nicht bei aktiviertem "Max Laden" passieren. Ich habe jetzt mal bei vw angefragt, was die davon halten, habe jedoch noch keine brauchbare Antwort bekommen.

 

Bezüglich des Ladens der Starterbatterie, wenn man über ein Ladegerät Landstrom an die Aufbaubatterie anschließt (ohne werksseitigen Landstromanschluss). Ich vermute, dass hier das Trennrelais nicht geschlossen wird, weil das Steuergerät für Sonderfahrzeuge gar nicht erkannt, das Landstrom angeschlossen wird. Laut Stromlaufplan gibt es beim werksseitigen Landstromanschluss eine Signalleitung, die vom Bordnetzladegerät zum Steuergerät für Sonderfahrzeuge führt. Wahrscheinlich funktioniert darüber die Erkennung ob Landstrom anliegt.

 

Frage: Was würde passieren, wenn man manuell ein Signal auf den entsprechenden Pin vom Steuergerät für Sonderfahrzeuge legt? Würde dann erkannt werden, dass Landstrom anliegt? Das Trennrelais geschlossen werden? Der Motorstart verhindert werden?

Und weiß jemand, wie so ein Signal bei VW aussieht? Einfach 12V anlegen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

wir sind in den gesammelten Info auf folg Stand:

Anlegen an Starterbatterie ab 15A verlässliches Schliessen des Trennrelais, bei 4-6A unzuverlässig. Auch aktuelle Modelle.

Landstrom: Lädt wenn nicht Tiefentladung vorliegt alle Batterien zuverlässig. Bei zu grossem Delta kein Laden. Augenscheinlich haben Solarlader grössere Probleme als Original-Setup Nutzer, mein Gefühl zumindest.

 

Entladen Bordbatterie bei Fahrt: War nicht der Plan von VW und Gund für die komplexe software basierte Ladestrategie im 6.1. Leider ging das schief und es gibt weitere unbekannte Parameter (zb vor Rekuperation) die ein Entladen anstossen.

Mir sind reine 12V + Spannungen als Signal im 6.0 bekannt, 6.1 habe ich nicht gemessen.

 

PS: Gerade mit 6.0 und 6.1 am Gardasee gewesen. 6.0 dank Booster stressfrei :),  6.1 noch (!?) ohne Ladeprobleme (10-2021), dafür Dach-Kummer

Link zu diesem Kommentar

Hallo alle,

 

damit es möglichst nicht beim "Blick in die Glaskugel" bleibt, hier noch einmal der an verschiedenen Stellen ablegte Hinweis auf die sog. Aufbaurichtline, die original von VW stammt und viele unserer Fragen zu diesem und anderen Themen beantwortet - wenn auch nicht alle, denn irgendwas ist ja immer...😆

 

Zu finden ist das Dokument in der letzten Fassung hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Auszüge aus dieser Quelle:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Herzliche Grüße, CaliBi

Bearbeitet von CaliBi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke. Ich fürchte nur, gleich schreitet die Copyright-Polizei zur Tat, daher übertrage ich die wichtigste Info in den Text:

 

Es sollen ausschliesslich Ladegeräte verwendet werden, die per IU- oder IUoU-Kennlinie laden und mind. 10A und max. 14,8V auswerfen...

 

 

 

Ich schätze, du meinst Regeneration, oder? Nach der regelmäßige Entladung vor jeder Regeneration kann man die Uhr stellen.

 

Das mit der Rekuperation ist so eine Sache. Im Normalfall ist das Trennrelais offen. Ich habe auf 25.000km bisher nur zweimal gesehen, das Zug/Schub in die Aufbaubatterien durchklingeln. Kommt also vor, aber seeehr selten. Und ist sicher einer der ungewollten Fehler in der Software.

 

Die Aufbaubatterien werden m.E. nicht für Rekuperation genutzt. Auch wenn das hier im Forum öfter mal als Argument für die 80% SoC Ziel genannt wird.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei mir ganz anders. Also praktisch jedes Mal zeigt die CU beim Bremsen eine Spannung > 14V an, entsprechend wird dann auch der positive Stromfluss angezeigt.

Link zu diesem Kommentar

Wie soll es auch anders sein. Wenn das Trennrelais zu ist, sind die 3 Batterien ja parallel geschaltet. Drum kommt es bei max. Laden ja auch manchmal (wenn die Starter leerer ist als die Camping) zu den hohen Entladeströmen, eben so lange, bis der Ausgleich stattgefunden hat, und dann alle 3 geladen werden. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mit jedem KFG Update sind die Trigger für die Fremdladungserkennung (Trennrelais macht zu) weniger geworden. Bis Ende 2021 war SW0306 bei Auslieferung drauf. Ich habe seit Auslieferung Anfang 2022 die SW0408 -> bei mir damit quasi keine Rekuperation in die Aufbaubatterien. Aktuell seit KW13/2023 ist SW0503. Ganz kurz scheint es Anfang 2023 auch Calis mit SW0501 gegeben zu haben.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dito.. mein Beach ist von 09/22 und lädt die Aufbaubatterie beim Bremsen laut CU mit 14,9 V

Ausser, der Sollwert der Batterie ist erreicht oder es steht eine DPF-Regeneration an.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 592 Mitgliedern gesehen

    TotosCali Rob123 Markus1508 yaenuu MichaelW mitgenuss saeschn AndyM Pat89 matyo LarsTC Neuankömmling Mbae Bulli53 GoodTime Boarder1306 Tim_Jochen Winki Surflurch pimpf latz Schattenpark3r oli-99 philsN Lidlroadtrain Bobbycar24 silverado strojnik1 CaliOvali Avante BulliSuse goetzstrube Calilover6.1 solarsolar Endamt sunshower henryover27 Joni Funtie GerSchi Bushaltestelle gorkal14 Bartleby thestoner Unbekannter chruesi yosemite LoMa Lienad ppschmitz Emmental Pitflit abbovm CaliBi exCEer Greekfan voelligahnungslos redone migo PaulCC GruenNdB swoosh999 JohannaHuber mbmz Sandraeb gngn p.eter tonitest toulouse mb0610 vonDunkelwald SW4956 CarDan golf62 Q-Biker sts donneahi T3-4-5 MarBo MrHomn borz300 die_braue Gourmet Calumbus Benno_R Thosch Karl-wilma Bulli! hmas Cdrake Hieristderbus Horch79 Rasant masoze maxi177 Baci ahahb heiligsblechli Ribelle MUC_Cali +492 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.