Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierzu noch folgende Info, um den Informationsstand weiter anzureichern:

 

T6.1 Beach von 02/2023 mit CTEK MSX 7.0 an der Starterbatterie:

Trennrelais schließt (ca. 30-60 sec nach Anschließen des CTEK) und bleibt bis zur vollen Ladung geschlossen. 

 

Kurzer Gedanke eines Elektro-Laien: Könnte es sein, dass der tatsächlich nötige max. Ladestrom des Ladegeräts für das zuverlässige Schließen (und Geschlossenbleiben) des Trennrelais davon abhängt, ob man 1 Camperbatterie (Beach) oder 2 (Coast/Ocean) hat, die geladen werden müssen?

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt mal getestet, wie die Batterien sich nach dem Vollladen verhalten.

Gestern Abend:

Aufbaubatterie in der CU 12,4V (leider vergessen mit Multimeter zu messen), mit Victron-Ladegerät ca. 2Ah geladen

Starterbatterie: 12,3V, mit Victron-Ladegerät 26,6Ah geladen

Anschließend die Aufbaubatterie noch mal nachgeladen, da zwischendurch das Batterietrennrelais geschlossen war (noch mal 1,5Ah)

Leider war es dann gestern zu spät um nach 2h noch mal zu messen, deshalb erst heute morgen nach ca. 12h

Aufbaubatterie: CU 12,6V, Multimeter 12,7V

Starterbatterie: 12,65V

Da hätte ich nach dem gestrigen Vollladen nach 12h eher 12,8-12,9V erwartet.

 

Erstaunt hat mich auch, dass ich in die Aufbaubatterie bei 12,4V nur 2Ah nachladen konnte. Das könnte ja für eine defekte Batterie sprechen.

Oder ist das bei euch auch so und liegt an Verbrauchern, die zum Zeitpunkt der Messung eingeschaltet sind (CU, Licht im Innenraum wegen offener Tür). Wahrscheinlich macht es Sinn nach dem Laden mal die Batterie abzuklemmen und dann die Ruhespannung nach 2h und nach 24-48h zu messen, oder?

 

Und dann sind wir heute mit dem Bus gefahren, dabei wurde das Trennrelais natürlich sinnloserweise geschlossen, sodass die Aufbaubatterie schön Mitrekuperiert hat. An einer Ampel stehend konnte ich dann beobachten, dass mit "Max Laden" die Stromstärke immer zwischen -8 und +8 Ampere hin und her schwankte. Das macht ja irgendwie auch keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

Hast du das Aktuelle Update schon erhalten? Das sollte laut VW diesen hohen Energieverbrauch im Stand beheben, sowie das ladeverhalten verbessern.

Ich habe auch das selbe Problem, dass nach Volladung mit Maxladen das Trennrelais nicht öffnet und die volle Aufbaubatterie während der Fahrt schön entladen wird.

Der Entladevorgang dauert dann ca. 20 Minuten an, und lässt sich nicht mehr umkehren. Bei mir sind es dann -15 bis -18 A die wieder entladen werden. Maxladen ist in diesem Zeitraum ohne Funktion.

 

Seit gestern habe ich das Update drauf, und dieses Problem wurde dadurch nicht behoben. 

Ich weiß nicht ob die Rekuperation Schuld an diesem Entladevorgang ist, jedenfalls hat mir VW versichert das beide Batterien in Ordnung sind. (Messung) 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

tritt dieses Verhalten denn reproduzierbar immer auf, wenn Du die Batterie mit „max laden“ vollgeladen hast?

Für mich sieht das so aus, dass sich der Cali auf eine bevorstehende DPF Regeneration vorbereitet.. zu erkennen daran, dass die Aufbaubatterie(en) in der CU anschließend wieder mit ähnlich hohen Strömen und 14,9 V geladen werden.. zu dieser Zeit wird dann die Regeneration durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das passiert immer, nachdem die Aufbaubatterie mit Maxladen voll geladen wurde. Lässt sich dann auch nicht mehr verhindern.  Die Regeneration sollte ja meines wissens nach nicht die Aufbaubatterien betreffen, oder? 

Link zu diesem Kommentar

während der Fahrt ist das Trennrelais geschlossen, daher kann beim Cali anhand der Batteriespannung in der CU auch die bevorstehende Regeneration abgelesen werden.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mal die These auf, daß das Laden über Landstrom die Starterbatterie auch nicht ganz voll macht:

Per Powerstation an Landstrom geladen. CU zeigte vorher 12.5V, campingmodus an, keine Verbraucher. Starter 12,3V.

Innerhalb einer Ladung der Bluetti EB3a, also ca. 22Ah sank deren Ausgangsleitung von anfänglich 300W auf ca. 38W, dachte "ah schon fast voll?"

Wahrend der 300W: CU klettert auf 14,4V, und Starter gemessen, parallel auch 14,4V.

Trennrelais also zu.

Später, die Bluetti sagt 38W:

CU meldet 13,3V und +1A

Starter gemessen 12,5V konstant, was der Euro6 80%Ladung entsprechen dürfte, in jedem Fall aber Trennrelais auf...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht Sinn. Müsste ich diese bevorstehende Regeneration nicht mit aktivieren von Maxladen verhindern können?

Sonst macht die Funktion ja keinen Sinn, wenn ich Pech habe, komme ich am Zielpunkt mit entladener Batterie an, wenn das Timing mit der Rekuperations - Vorbereitung grad schlecht ausfällt🤔

Link zu diesem Kommentar

naja, die Batterie wird nicht so stark entladen, dass sie später leer ist.

Die gesamte Prozedur - entladen mit ca. 15 A und anschließendem Laden mit Anfangs ähnlich hohen Strömen dauert insgesamt ca. 20 Minuten.

Ich denke, dass in diesem Fall „max Laden“ vorübergehend ausgesetzt wird.

Wenn ich das richtig recherchiert habe, werden die beim anschließenden Laden anliegenden 14,8 V benötigt, um den Kühlerlüfter entsprechend lang mit erhöhter Drehzahl während der Regeneration laufen lassen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Genau, ca. 20 Minuten wird mit 15 bis 18 A entladen. Dann beginnt wieder der Ladevorgang mit auch gerne mal 30 - 40 A zu beginn, dann schnell abfallend.

Lässt sich das nicht irgendwie umgehen, oder abstellen? Der Lüfter kann doch schwer soviel Strom brauchen... 

Ich blick hier nicht durch, Batterie entladen auf 80% dann wieder mit hohem Strom Laden bis 100% und dann wieder von vorne alles bei der selben Fahrt (wenn man lange genug unterwegs ist) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aktuelles Update habe ich noch nicht erhalten. Ich bin aktuell in Verhandlungen mit VW bezüglich der ToDos des nächsten Werkstattaufenthalts und die Verhandlungen sind aktuell eher zäääh.

 

Sinnvoll wäre ja prinzipiell das Trennrelais bei DPF-Regeneration zu öffnen. Ob VW es noch schafft das Steuergerät entsprechend zu programmieren?

 

Ich habe vorgestern ein Test mit einer vollgeladenen Batterie ohne Last (also abgeklemmt) gemacht. Nach ca. 24h noch 12,8V was ja in Ordnung ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist es dann also so:

Ich habe z.B. ein C-Tek mit "genug" Ampere an der Bordbatterie zum Laden wenn ich am Landstrom hänge und die Starterbatterie bekommt dann auch was ab?

Was wäre dann "genug" Ampere?

Link zu diesem Kommentar

Kannst du die Frage bitte noch einmal anders stellen, ich glaube, da geht etwas durcheinander.
 

Wir haben diese Fragen  vermutlich weiter oben im Thread eigentlich alle schon beantwortet. 🙄

Link zu diesem Kommentar

Kurzer Praxisbericht hier aus Griechenland weils so schön hier passt:

 

Ich stehe hier öfter (max einen Tag am selben Ort, aus Anstand) frei. Ich brauche den Strom zum Arbeiten und kriege ihn auch mühlelos rein in die Aufbaubatterie mit 140W Solar. 

Natürlich lädt dies nicht die Starterbatterie. Was also passiert nach dem Weiterfahren mit voller Ladung (max. Laden hat n.m. Beobachtung keinen Einfluss): Das Relais öffnet, weil die Starterbatterie "etwas" entladen ist (hab kein Messgerät dabei leider). D.h. ich fahre 30 Minuten an den nächsten Ort und sehe in der CU permanent -20A abfliessen vom "mühsam geernteten" Solarstrom. Statt dass die LiMa einfach die Starterbatterie volllädt.

Hier etwas mehr Kontrolle oder "Intelligenz seitens Software" zu haben wäre schön. Vielleicht packts VW ja noch...

 

Bild irrelevant aber trotzem schön 😊

 

Gruss von Kefalonia 🌞

Flo

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von flokoboi
Typos
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon kann ich ein ganzes Buch schreiben...

Genau dieses Verhalten nervt mich schon seit über einem Jahr...

Aber dieses Weekend war ich unterwegs mit neuem Softwareupdate der Laderegelung ( vom 15 April 2023) und nach ersten Tests hat nun die Max-laden Funktion wieder an Priorität gewonnen. Man kann nun den Entladevorgang durch Max-Laden verhindern und dafür sorgen das die Aufbaubatterie auf 100% BLEIBT. Ich hoffe das das nun auch so bleibt 🙏🙏  

  • Mag ich 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 596 Mitgliedern gesehen

    bin_ford4000 Bushaltestelle Goeran Neu2014 Tnede pepe__ Silcal mabup TotosCali Rob123 Markus1508 yaenuu MichaelW mitgenuss saeschn AndyM Pat89 matyo LarsTC Neuankömmling Mbae Bulli53 GoodTime Boarder1306 Tim_Jochen Winki Surflurch pimpf latz Schattenpark3r oli-99 philsN Lidlroadtrain Bobbycar24 silverado strojnik1 CaliOvali Avante BulliSuse goetzstrube Calilover6.1 solarsolar Endamt sunshower henryover27 Joni Funtie GerSchi gorkal14 Bartleby thestoner Unbekannter chruesi yosemite LoMa Lienad ppschmitz Emmental Pitflit abbovm CaliBi exCEer Greekfan voelligahnungslos redone migo PaulCC GruenNdB swoosh999 JohannaHuber mbmz Sandraeb gngn p.eter tonitest toulouse mb0610 vonDunkelwald SW4956 CarDan golf62 Q-Biker sts donneahi T3-4-5 MarBo MrHomn borz300 die_braue Gourmet Calumbus Benno_R Thosch Karl-wilma Bulli! hmas Cdrake Hieristderbus Horch79 Rasant +496 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.