Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo, meine Bordbatterie ist jetzt 1 Jahr alt und ich kann die Dometic nicht einmal für eine Nacht laden. Die Batterie ist nach langer Fahrt komplett aufgeladen (max. Laden!) und beim Anstecken der 12V Buchse fällt die Batterie innerhalb von 12 Stunden komplett zusammen.

Die Anzeige zeigt 45 Stunden und sobald ich die Kühlbox laufen lasse fällt die Stundenanzeige auf  9 Stunden zurück.

Da ich noch Garantie habe möchte ich euch fragen, ob das eine Garantieleistung ist oder VW sagt, dass dieses Verhalten normal ist!?

Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Kapazität der AGM Bordbatterie?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grivel,

das ist sicher nicht normal und sollte von dir reklamiert werden können. Garantie, Gewährleistung, Kulanz - oder was auch immer greift.

Gruß, CaliBi

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss nicht ob die Anzeige so verlässlich ist. Bin gestern über 300 km gefahren. Anzeige danach über 60h . Nachdem Kühlschrank auf Stufe 2 dann über Nacht ca. 16 Std.  in Betrieb war, ergab die Anzeige noch ca. 16 Std.Rest-Nutzungsdauer.  Habe daraufhin  kurz mal die Zündung ein und ausgeschaltet, anschließend Anzeige wieder bei 60 Std.  Restnutzung. Da soll einer daraus schlau werden....

War übrigens kürzlich bei Vw-Werkstatt wegen erstem Ölwechsel, bei dieser Gelegenheit nach Updates gefragt.  Von einem Update 0503 betr. Lademanagement war denen für mein Modell Cali Coast 6.1 nichts bekannt. Vielleicht sollte man auf die Anzeige nicht so viel drauf geben.....

Link zu diesem Kommentar

das Update 0503 wurde wohl zurückgezogen und steht aktuell nicht mehr zur Verfügung 

Link zu diesem Kommentar

ich hab auch keine Ahnung.. ich habe es neulich noch aufgespielt bekommen, blicke aber irgendwie nicht durch. Ich habe den Eindruck, dass sich die Ladung beim Hängerbetrieb nochmal anders verhält.. fast so, wie bei „max Laden“.

Nach dem Motto: Es könnte ja ein Wohnwagen mit Kühlschrank dran hängen, der bei „Motor aus“ weiter versorgt werden müsste.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

habe gerade den Beach abgeholt und auf dem Service-Nachweis folgendes gefunden:

Aktion23ER01+06G701

 

der Berater sagte was von "hat was mit Rußfilter und Batterie zu tun".

Weiß jemand was darüber und kann eventuell erhellendes zum Batterieteil beitragen? (Welche der beiden Aktionen das immer ist).

 

BTW: es wurde laut Nachweis "Ölwechsel flexibel" eingestellt und ich soll spätestens nach 15t km oder 730 Tagen zum Ölwechsel erscheinen.

Was zum Lachen (Aussage vom Infodesk des Händlers): "Flexibel ist nach km oder Zeit..."

ROFL

Harry

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

https://www.caliboard.de/search/?q=23er&quick=1

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann ist "23er" Motorsteuerung. Und was ist dann 06G701?

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht lässt sich das Entladen damit verhindern, dass man einfach einen Schalter in das schwarze Kabel am Trennrelais einbaut (ggf Sicherung dazu).

Das ist ein SIG Kabel, müsste mal jemand die Spannung messen.

Ggf. ein eigener Thread dazu?

 

Weil so könnte man, wenn man volle Batterien hat den Schalter drücken, und das Trennrelais wird nicht mehr schließen.

Man kann dies (passende Stecker vorausgesetzt) dann auch so realisieren, dass man keine Kabel schneiden muss und nur den Schalter dazwischen steckt und clever an Fahrersitzkiste befestigt.

Ich selber habe das Trennrelais nicht mehr, kann das daher nicht genau testen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn, dann richtig:

Auf / Zu / Automatik „wie VW ihn schuf“…

 

https://www.caliboard.de/topic/32033-nach-vier-wochen-standzeit-alle-batterien-tot-bei-fast-neuem-t61-coast/?do=findComment&comment=486365

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

ich möchte einen Victron Orion Laderegler  ohne Änderung der Batterien in meinen T6.1 Coast einbauen. Das hat hier schon mal jemand beschrieben aber ich finde die Unterhaltung nicht mehr.
Könnt ihr mir mit dem Link weiterhelfen?

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

einfach die Lithium Batterien wegdenken 

Link zu diesem Kommentar

Mein California Beach ist seit heute in der Werkstatt um das KFG Steuergerät an die Lithium Batterie anzupassen.

Folgende Steine 🪨 wurden dem VW Partner vom VW Werk in den Weg gelegt.

 

Erste eMail vom VW Werk an den VW Partner 

 

Für einen solchen Umbau mit „Chinaware“ gibt es seitens VW-Nutzfahrzeuge keine Freigabe.

bitte den Maßnahmencode nur verwenden, wenn ein UBB-geprüftes System der Aufbauhersteller verbaut wurde, die auch die Anforderungen von VW-Nutzfahrzeuge erfüllen. Dieses sind aktuell nur die Systeme von der Fa. Car-Electric und der Fa. Mastervolt.

 

Ja, es ist eine deutsche Lithium Batterie Bulltron 105 AH, ja es wurde ein Ladebooster verbaut.

ja, mir ist bewusst das VW dafür keinen Support übernimmt.

 

Nächste Antwort vom VW Werk
 

Nochmals der Hinweis: Wird ein nicht freigegebenes System verbaut, erlischt automatisch die Zulassung des Fahrzeuges, da die überwachte 2. Batterie einen Einfluss auf WLTP hat!

 

Das würde bedeuten, dass selbst beim Einbau von einem Ladebooster, die Zulassung erlischt.

da der ladebooster, die zweite Batterie anders lädt, wie ein Trennrelais.

 

Gibt es einen Ladebooster der eine Freigabe vom VW hat?

 

Wer kontrolliert dies?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Uijuijui… Starker Tobak… Wenn VW die Aufbaubatterien als emissionsrelevante Komponenten mit homologiert hat, dann haben sie m.E. Recht: Finger weg. Egal ob technisch sinnvoll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 594 Mitgliedern gesehen

    Pat89 nafets63 caliwue djkiwi AMES Bulli53 Thomas00101 T6b Sir_Tobi heigeld bin_ford4000 Bushaltestelle Goeran Neu2014 Tnede pepe__ Silcal mabup TotosCali Rob123 Markus1508 yaenuu MichaelW mitgenuss saeschn AndyM matyo LarsTC Neuankömmling Mbae GoodTime Boarder1306 Tim_Jochen Winki Surflurch pimpf latz Schattenpark3r oli-99 philsN Lidlroadtrain Bobbycar24 silverado strojnik1 CaliOvali Avante BulliSuse goetzstrube Calilover6.1 solarsolar Endamt sunshower henryover27 Joni Funtie GerSchi gorkal14 Bartleby thestoner Unbekannter chruesi yosemite LoMa Lienad ppschmitz Emmental Pitflit abbovm CaliBi exCEer Greekfan voelligahnungslos redone migo PaulCC GruenNdB swoosh999 JohannaHuber mbmz Sandraeb gngn p.eter tonitest toulouse mb0610 vonDunkelwald SW4956 CarDan golf62 Q-Biker sts donneahi T3-4-5 MarBo MrHomn borz300 die_braue Gourmet Calumbus Benno_R +494 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.