Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

kann ja sein, dass es gerade wieder so weit war.. sollte nur nicht alle 10 km passieren 🙃

Link zu diesem Kommentar

Wenn nicht max Laden eingeschaltet ist, ist das auch normal. Große Verbraucher (z.B. die Lenkung, Lüftung) kriegen dann Saft, um beim Beschleunigen die LiMa zu entlasten, sprich Sprit zu sparen. Geladen wird im Schubbezrieb. Euro 6 ist das Stichwort. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo :)

Bei meinem 6.1 Beach (EZ: 05.23.) entlädt die Batterie immer mit ca. 1A laut CU. Angeblich die aktuelle Software drauf. Die Batterie geht von 12,8 V in unter 6 Stunden auf 12,6V!!! ohne das ein Verbraucher dran hängt. Ich habe alles durchgeschaut… 

 

nochmal ab zum Händler?

Bearbeitet von Roelle
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1A ist normal und wird immer angezeigt, wenn Du die CU bei Zündung aus aktivierst.. wird vermutlich durch das Steuergerät verursacht, wenn Die CU aktiviert wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

der Spannungsabfall von 12,8 auf 12,6 passt auch.. je nach Ladezustand der Batterie.

In weiteren 6 Stunden sollte die Spannung dann aber nicht bei 12,3 V stehen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten! Was ich allerdings nicht verstehe, wie es sein kann, dass bei einer auf max. geladenen Batterie und einer angeschlossenen neuen Dometic Kompresserbox (energiesparfunktion 40 watt, läuft ca 2-3 mal pro Stunde für ca 3 Minuten) die Batterie binnen 12 Std. auf 12,2 V abfällt—> nicht mal eine Nacht 

 

Anruf beim freundlichen: Werde Ende Oktober einen Termin haben, wo die Batterie und das System auf eine Fehlfunktion geprüft wird. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Roelle

 

siehe meine Sammlung

Lade voll.

Warte 12-24h

Spannung = Zustand = vermutlich mau..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese 12,2 V -- werden die angezeigt, während die Kühlbox noch dranhängt?
Falls ja, vor dem Messen Kühlbox (und andere Verbraucher) ausstecken und 1-2 Stunden warten. Dann die Spannung in der CU checken.

Link zu diesem Kommentar

Die 12,2 V werden angezeigt, wenn die kühlbox noch angesteckt ist, allerdings auch, wenn diese nicht läuft…. Also im Ruhebetrieb ist… :(

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werde es nochmal genau so machen. Glaube allerdings nicht, dass die cu nach 1-2 std mehr als 12,3 wird… 

Link zu diesem Kommentar

die Anzeige in der CU ist ein Schätzeisen.. zumindest, was die Anzeige der Restkapazität angeht.

Ich würde empfehlen ( falls nicht schon geschehen) den Cali mal min. 24h am Landstrom anzuschließen.

Irgendwann wird in der CU kein Ladestrom mehr angezeigt, dann ist die Aufbaubatterie auch wirklich voll.

Und dann das ganze noch einmal neu bewerten..

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meinst du mit Restkapazität die Angabe in Stunden/Blaue Balken? Danach gehe ich eh nicht.

Die Angabe in Volt müsste denke ich schon der Realität entsprechen?! Die Kühlbox schaltet sich zumindest auch bei genau 12,5V aus, wenn der Batterieschutz an dieser so eingestellt ist…

Link zu diesem Kommentar

die Volt-Angaben sind schon sehr genau, das Verhalten der Spannung nach Abschalten der Last hängt aber stark vom Ladezustand der Batterie ab.

Richtig voll ist sie erst, wenn (fast) kein Ladestrom mehr fließt.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Also:

 heute gute 3 Stunden unterwegs gewesen —> max. Laden eingeschaltet. Dieses ist die komplette Zeit nicht ausgegangen. Einziges Gerät an der Batterie die Kühlbox… 

 

und zu meiner letzten Frage bevor ich ende Oktober einen Termin beim freundlichen habe, damit das geklärt wird: die Batterie sollte doch locker 1-2 Tage die Kühlbox (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

), eingestellt auf +10C, betreiben können, ohne diese soweit zu entladen…

 

Und danke euch allen für die ganzen antworten…

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Das einzige, was dich weiter bringt, ist in meinem ersten Beitrag geschrieben. 24h Netzstrom Volladen, 12h  ruhen lassen. Spannung messen.

 

Zur Box: 2 Tage im Sommer nein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

genau so.. wenn Du kein Landstromanschluss hast, kann man ggf. mit einem Ladegerät direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz, davon habe ich aber keine Ahnung.

Bezüglich Kühlbox im Sommer:

Dometic CFX35 bei mir locker 2-3 Tage (Beach, 1 Aufbaubatterie)

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 607 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus Pat89 Schlomo Himmel Greekfan maalbert comlab MoDingens gekatx Bustav Luup MichaelS Tobi13 alme jovelt gngn Klaus85 california_1991 wallauweb Neuankömmling Nosty Ned_Flanders highway_surfer Mathis Thomas00101 acamper Maenu Finny Jorifa lepse gser2 matte70 Bulli53 Nickman_83 toulouse Benno_R aboecky erhardjo Gumat WTLG sunshower Miri99 Nero3 p.eter clausb1200 kiwus321 Tim_Jochen Morecamper Skysailor Zebulon meyus Avante Urle djkiwi Schonkensen Suedtirolbz Surflurch pwrcrl tonitest BulliSuse Michelle-Elke Krokotroll Kramer1 jsextl Nilu89 MrHomn konny swoosh999 die_braue Bo209 chruesi voelligahnungslos mb0610 Q-Biker Emmental GerSchi HenryM MBüscher T6b Jspi Bulliro Joni erwin68 vieuxmotard redone Ramon1975 nemesis03 SabineW Sevenpower712 CaliBi sts Houndling spillo GER193 truebulli pingu patseeu golf62 MUC_Cali shoulders +507 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.