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Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

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Hallo zusammen, 

Meinen Beach ohne Landstrom habe ich vor 14 Tagen im Werk abgeholt und folgendes beobachtet: Externes Ladegerät Victron 20 A  an Starterbatterie lädt beide Batterien zuverlässig, Ladegerät an Camperbatterie lädt Starterbatterie nicht mit.

Viele Grüße 

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Jetzt muss ich doch nochmal etwas fragen. Heute bin ich 3h Auto gefahren und der Ladestrom war laut Anzeige immer auf 65Ampere. Jetzt sind beide Batterien (Coast) so heiss das man sie nicht einmal anfassen kann. 
 

Ich habe bereits entschlossen beide Batterien zu tauschen. Auf eigene Rechnung bei einem neuen Fahrzeug da der Händler meinte es sei alles ok. 
 

Allerdings bin ich mir unsicher ob es evtl nicht doch an der Laderegelung oder so liegt. Dann wäre der Tausch ja evtl nicht notwendig. 
 

Hat da jemand noch eine Einschätzung? 
 

Danke

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Und vielleicht noch eine weitere Frage. Da ich noch ca 6h Autofahrt vor mir habe sollte ich irgendwie das Laden unterbrechen.

Gibt es dazu eine Sicherung oder so?

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Hallo Andy

 

eine heisse (also über 50 °) Batterie deutet "immer "auf Defekt = Plattenschluss hin. Daher fliesst auch endlos hoher Strom. Das ist "nicht gut".

Es würde reichen, die Sicherung der Hauptleitung zu ziehen. Also die an der Starterbatterie nach hinten. Beim 6.1 weiss ich leider nicht wo sie sich befindet.

Alternativ und einfacher: Anschlusstecker am Trennrelais für D+ Signal ziehen. Dann werden die Batterien agekoppelt weil das Relais nicht mehr schliessen kann.

Du sollstest das mit etwas Geschick unter dem Sitz an der rechten Seitenwange finden, und problemlos ziehen können. Das Relais ist meines Wissens identisch zu 6.0 und sieht dann so aus, Stecker links mit den beiden Kabeln:

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Bearbeitet von Benno_R
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Danke dir. Also denkst du es liegt a den Batterien und nicht an der Laderegelung. Die weiß somit nicht mehr wann sie abschalten soll. …

 

ich finde leider kein Trennrelais. Erkennst du auf den Bildern etwas

 

 

 

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Frage an die 6.1 Fahrer Ocean Coast: wo sitzt nun das Trennrelais?

(in diesen Bildern nicht zu finden)

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Im unteren Bild das etwas größere schwarze Rechteck. Hier mit gelben X gekennzeichnet. 

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Bearbeitet von Raimaphi
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Ich würde annehmen dass es identisch ist nur an anderer Position

2 Kabel fest

1 Stecker Zum ziehen

besser zu sehen zwischen sItz und Gestell von der Türe aus

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Leider gehen die Kabel von unten rein. Nichts zu sehen. Seitlich zwei dicke Rote und zwei dünne welche gemeinsam rein gehen. So meine Wahrnehmung. Ziehen geht nix. 
 

kann man das Relais ziehen?

Hab ein Foto geschafft. Ist es der Runde mit den zwei Kabeln? 

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👍

 Das muss er sein Lade -Strom fällt dann auf 0 

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Wie geht der denn raus? Vorsichtiges Ziehen brachte nichts. 
 

Betrifft das dann nur den Ladestrom von der Lichtmaschine und nicht dem vom Landstrom?

 

Nach meiner Theorie können eigentlich nur die Batterien defekt sein denn sowohl bei 230v wird ja dauernd geladen mit 15A und über Lichtmaschine auch. Richtig?

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Ja

 

Mit vorsichtig geht das sicher nichts. Er soll ja nicht bei der 1. Bodenwelle herausfallen. Aber bitte NIE an den Kabeln ziehen. 
 

Weiß jemand wie der raus geht?

 

Genau so ist es. 
 

 

 

Sag mal, welche Spannung liegt denn an den Batterien, wenn weder über LiMa, noch über Landstrom geladen wird?

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Also es liegt wenn sie voll sind so 12,8 Volt an. 
 

Stecker muss sicherlich irgendwie entriegelt werden. Aber durch ertasten nichts zu finden. Leider sieht man nicht ran. 

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Den Stecker etwas drücke und dann die Rastnase (links) entriegeln und abziehen. 

Wenn möglich nicht mit einem Schraubendreher. 

Das machen viele, aber dann bricht schon mal die Rastnase. 

 

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