Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Hallo Lars

3 Jahre mit Rekuperation sind schon viel.

Wo parkst Du? Wenn die Batterien 5Grad haben kannst du leider von 25-30% Ladestrom ausgehen, hatte irgendwo mal eine Tabelle…

 

Kalt und alt = schlechte Kombi

Link zu diesem Kommentar

Hi Benno,

 

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Ich parke in einer gut durchlüfteten Tiefgarage und damit ist es aktuell recht kalt. Letzten Winter war dieses Verhalten aber trotz sportlicher Temperaturen nicht zu beobachten?!

Natürlich ist ein weiteres Jahr für die Batterien wieder eins mehr, aber dennoch kann bzw möchte ich nicht glauben, dass 2 1/2 Jahre schon den "Tod" bedeuten können.

 

Ein Gedanke vielleicht noch, der Wagen war vor 4 Wochen beim Freundlichen, weil ein Kabelbaum (der Hauptkabelbaum) unter dem Sitz nach hinten zum Allradantrieb einen Kabelbruch hatte. Das korreliert zumindetsens zeitlich mit dem beobachteten Verhalten.

 

Daher meine Idee, ob evtl das Lademanagement und/oder CU einen "Hau" haben und ein Neustart zumindest ein Versuch wäre?! Und wann ja, wie dieser "richtig" geht? Sicherung ziehen oder wie?

 

Sorry für die vielen Zusatzfragen, aber ich will möglichst viel selber versuchen, denn die Werkstatt kommt immer gleich mit den Big Runs und das bedeutet u.U viel Kosten und viele Tage Standzeit, was ich aktuell nicht brauchen kann :-).

 

Lieben Gruß

Lars

Link zu diesem Kommentar

Hab mal eine Rückfrage zum Victron Energy Blue Smart IP65 Ladegerät. 

 

Lade ich beim T6.1 california beach ohne Landstrom mit dem Modus normal oder hoch?

 

Konstantspannung: Normal 14,4 V Hoch 14,7 V 

 

Hab den Hersteller angeschrieben aber keine Auskunft bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo 

Konstant sind 14.7 bei normaler Temperatur zu viel, dabei gasen die AGM aus.

 

alles über 13 reicht (mir)  konstant mit dem Werksbatteriesetup

Link zu diesem Kommentar

Sorry Benno, eine AGM braucht 14,7V , aber nur in der Absorptionsphase. Auch das Landstromladegerät des Cali mit AGM Batterien peakt bei 14,7V, bevor es auf Erhaltungsladung runter schaltet.

Das macht auch das genannte Victron. Die 14,7 sind also zu wählen.

Die Bezeichnung Konstantspannung im Datenblatt ist aber irreführend, gemeint ist auch dort die Adsorptionsspannung vor dem Runterschalten auf die Erhaltunggsspannung.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nero

 

Absorption ist klar, wenn es so ist 👍

 

ps eine Agm benötigt meiner Erfahrung nach keine 14.7v in der Praxis zwanghaft.

Konstanttechnik 14V funktionierte bestens in T3-T5.1

 

Übrigens

Im Oldtimer werden wegen langer Standzeiten auch gerne AGM verwendet, mit max 13.5V Ladung funktioniert das erstaunlich gut, egal ob Traktor oder Cabrio 

Link zu diesem Kommentar

Ja, die AGM wird auch mit 14,4 voll, dauert halt länger. Im manual meiner Hawker Odyssey im Flieger wird aber davon abgeraten, vielmehr SOLL man sie regelmäßig mit viell Strom und Spannung laden.

14,8V dind aber absolute Obergrenze für AGM wegen Gasen.

Link zu diesem Kommentar

Hab eben bei der Fahrt Mal geschaut, auch hier wird mit 14,8 geladen (14.9 wahrscheinlich aufgerundet)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Deine Batterie ist offensichtlich ziemlich leer (wenn man dem Balkendiagramm glauben schenken darf) - der Ladestrom beträgt bei max. Ladespannung von 14,9V jedoch nur 3A, was der kalten Jahreszeit geschuldet ist (hatten dieses Thema gerade in einem anderen Zusammenhang an anderer Stelle).

Läge die Ladespannung tiefer, würde die Batterie ewig nicht voll werden, daher gibt die LiMa hier Vollgas.

Bei meinem Beach ist das Ladeverhalten identisch.. hier gibt es dann auch keine Probleme mit gasen.

Wäre dem so, würde das Lademanagement eine permanente Ladespannung von 14,9V garnicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar

Oh, interessiert mich, was zu nachlesen?

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Sollte man dann mit dem externen Ladegerät ebenfalls mit weniger Ampere laden oder kann man da die 15 Ampere stehen lassen? In den VW Aufbaurichtlinien wird ja nur geschrieben mit mind. 10 Ampere.

Link zu diesem Kommentar

Die Batterie "nimmt" sich den Strom abhängig von Ladespannung, Temperatur, Innenwiderstand, etc. 15A Ladegerät heißt ja nur max.15 A. Das externe Ladegerät landet entsprechend auch schnell in der maximalen Ladespannung, höher regelt es nicht.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, wird die Luftstandheizung beim Cali 6.1 über die Bord- oder Starterbatterie betrieben?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

soweit ich weiß über die Aufbaubatterie.. kann man auch in der CU beobachten. Dort steigt der Strom bei offenem Trennrelais, sobald man die LSH startet.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 607 Mitgliedern gesehen

    BraunerBus Pat89 Schlomo Himmel Greekfan maalbert comlab MoDingens gekatx Bustav Luup MichaelS Tobi13 alme jovelt gngn Klaus85 california_1991 wallauweb Neuankömmling Nosty Ned_Flanders highway_surfer Mathis Thomas00101 acamper Maenu Finny Jorifa lepse gser2 matte70 Bulli53 Nickman_83 toulouse Benno_R aboecky erhardjo Gumat WTLG sunshower Miri99 Nero3 p.eter clausb1200 kiwus321 Tim_Jochen Morecamper Skysailor Zebulon meyus Avante Urle djkiwi Schonkensen Suedtirolbz Surflurch pwrcrl tonitest BulliSuse Michelle-Elke Krokotroll Kramer1 jsextl Nilu89 MrHomn konny swoosh999 die_braue Bo209 chruesi voelligahnungslos mb0610 Q-Biker Emmental GerSchi HenryM MBüscher T6b Jspi Bulliro Joni erwin68 vieuxmotard redone Ramon1975 nemesis03 SabineW Sevenpower712 CaliBi sts Houndling spillo GER193 truebulli pingu patseeu golf62 MUC_Cali shoulders +507 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.