Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

Ihr seid klasse, danke vielmals.

 Ich habe eben mal einiges ausprobiert, was hier so geschrieben wurde.

 Während des Fahrens „eine“ Sitzheizung eingeschaltet und sofort ging der Wert von minus 240 auf plus 400. tatsächlich, vorne Verbraucher zuschalten und schon fließt kein Strom mehr von der LiFePo zur Starter Batterie.

 Muss halt was anderes sein, Sitzheizung im Sommerurlaub ist ja nicht so nötig🤣

T6b schrieb:

„PS: Recherchiere unbedingt die Unterschiede zwischen Li und AGM und mache dir ein eigenes Bild von deinem Einbau.“

Ja, gut gemeint, aber ich verstehe nur Bahnhof, was Strom angeht. Das muss jemand für mich machen und deswegen recherchiere ich hier.

 Ich komme gerade von REIMO, da hab ich auch einen super geduldigen Erklärer gehabt, bin wieder ein Stück schlauer. Auch er bestätigt, nur ein passender Ladebooster löst das Problem. Ein Freund warnt mich eindringlich, nur Fachleute da dran zu lassen. 
Reimo sagt (auch), dass das abklemmen/Schalter der Steuerleitung vom Trennrelais sonst keine Auswirkungen hat, außer, dass die LiFePo dann von der LiMa getrennt ist, bräuchte keine Angst zu haben.

Wie gesagt, Ladebooster einbauen geht sicherlich erst nach dem Urlaub. 
Nun stehe ich also vor der Frage, ob ich mit Sitzheizung 🥴 in den Urlaub fahre oder mit von der LiMa abgekoppelter LiFePo.🤷🏻‍♂️

liebe Grüße Oliver 


PS: läuft der Motor im Stand, wird leider auch Strom von der LiFePo abgezogen…(gerade getestet).

 

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar

Probiert mal das Abblendlicht einzuschalten. Ist im Sommer wahrscheinlich angenehmer. Habe im 5.2 Bluemotion 1:1 ohne Booster im Einsatz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

ich habe im Sommer immer die 25A Sicherung der Sitzheizung gezogen.

Die LEDs der Sitzheizung leuchten dann in der Climatronic trotzdem noch.

Aber der Popo bleibt kalt und die Batterien werden vollgeladen.
Dem Bordnetzsteuergerät reicht scheinbar die eingeschaltete Sitzheizung aus, es muss also kein Strom fließen. Und ja, es gibt dann einen Eintrag im Fehlerspeicher, welcher aber keine Auswirkung hat.

 

Beste Grüße,

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver.

Der Lithium Einbau ist relativ einfach. Befolge die VW Vorgaben. Auch wenn das jetzt vielleicht gebetsmühlenartig klingt, das hat schon seinen Grund. Lade Booster als Stromminimierung ist verpflichtend. Und löst zugleich auch die Lade Probleme in 6.0. Alles andere ist Glücksspiel, da das Bordnetz nicht auf die hohen Dauerlade Ströme ausgelegt ist. Man demontiert auch nicht die hintere Bremse, weil du nur im Flachland fährst und sagst dann : bei mir funktioniert das so kann man Gewicht und Diesel sparen…🫣 Eigentlich ist das Thema kein Rätsel, sondern Vorgabe der Aufbaurichtlinien, die hier oft verlinkt wurde und auch in meinem Beiträgen eindeutig geschildert..

 

Empfehlung für Lade Booster in Verbindung mit Lithium ist Victron.

 

Wünsche gute Umsetzung
Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

wenn Du wirklich so „blau“ bist wie Du es beschreibst und die Zeit drängt, dann helfen Dir auch die Super Hinweise hier im Forum nicht. 
Such Dir eine Wohnmobilwerkstatt oder einen KFZ - Elektriker und lass es richten. 
Alles andere ist nur Zeitverschwendung. 
 

Hinweis: Das geht nicht gegen die hier versammelte Fachkompetenz. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo bulli53, hab vielen Dank für deinen Rat. Ja, die Zeit drängt, denn wir wollen unseren Urlaub nicht ausfallen lassen (Start Mitte nächster Woche). Ich gehe jetzt mal davon aus, du hast selten etwas mit Werkstätten zu tun, anders kann ich mir deine Empfehlung nicht erklären. Wir haben hier (Reimo) Wartezeiten von mehreren Monaten, beim "Freundlichen" ist es nicht anders und andere (Spacecamper) machen gar nichts an Fremdfahrzeugen. Genau deswegen habe ich hier im Forum nachgefragt und die Tipps, die ich bekommen habe, sind in sofern goldrichtig, weil wir nun wohl mit dem aktuellen Setup recht bedenkenlos losfahren können/werden. Selbstverständlich lasse ich nach Rückkehr das alles von Fachmenschen einbauen, da "blau" (ich nehme an, das steht für "unwissend"). Dein Rat ist sicher gutgemeint. Ich bin nach all der Unterstützung aus diesem Forum der Ansicht, alles (bis hierhin) richtig gemacht zu haben. liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Benno,

vielen Dank für deinen tollen Beitrag zum Ladeproblem. Ich habe einen 6.1 Beach. In deinem Beitrag zum Lademanagement hast Du geschrieben, dass man am Besten keinen Eingriff ins Sytem vornimmt. Wie sieht das jetzt aus, wenn ich ein PV System - natürlich mit geeigentem Regler (von Wattstunde) - direkt an die Zweitbatterie anklemme, um mit Sonne meine Zweitbatterie zu laden? Gibt es da Probleme mit dem "intelligenten" System?

Beste Grüsse,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Matthias
im 6.1 wird anders als im Vor-Modell 6.0 jede zugeführte Stromquelle registriert, wenn sie richtig angeschlossen ist, also nicht direkt auf die Batterie. Dann sollte das nach Vorstellung des Herstellers und auch der Erfahrungen hier aus dem Forum wunderbar funktionieren

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann @Benno_Rs Kommentar aus ganz aktueller Praxis bestätigen.


You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schmales 90-Wp-Modul neben der Dachbox, mit FOX-062 Regler direkt an der Zweitbatterie (Minus auf Masse).

Der britische Kollege oben im Bild macht das Ganze mit einem flachen Modul, wie viele hier im Forum auch.

 

Funktioniert wunderbar -- auch mit Kühlbox im Dauerbetrieb ist die Batterie praktisch immer randvoll. 

 

Grüße aus dem aktuell sonnenverwöhnten Norwegen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen
Ich habe nun hier viel gelesen, aber trotzdem noch mal eine Frage (T6.1 Ocean)

 

Ich habe mir Solar Panels und dazu auch einen Victron vom Fachhändler einbauen lassen. CU funktioniert einwandfrei.
Nun möchte ich gern noch die AGM Batterien auf Lithium aufrüsten.

 

Kann ich diese einfach einbauen und den Victron auf Lithium umschalten oder muss noch etwas beachtet werden? 
Funktioniert dann die Camper Unit noch korrekt? 
 

Besten Dank im Voraus für freundliche Antworten! 

Bearbeitet von Guenny3
Link zu diesem Kommentar

Ein Hallo aus der Schweiz
Auch von mir mal zuerst ein dickes Danke an @Benno_R für den Beitrag. 

Letztes Wochenende haben wir Camping Saison eröffnet und dabei hatte ich das erste Mal seit Fahrzeugübernahme (05/2020) plötzlich leere Versorgungsbatterien. Mitten in der Nach ging der Kühlschrank aus, Licht ging noch. CU saget Batterie leer. Mein Solar Regler sagte aber zu dem Zeitpunkt das noch 12.5V drin sind. Die Historie zeigte das mitten in der Nacht wohl kurz ein Wert unter 11.6V gemessen wurde, warum auch immer. Der Cali stand knapp 2 Tage, Kühl-schrank auf Stufe 2 (inkl. Bennos Kühlschrank Lüfter 😉 ), erste Nacht Heinzen und etwas Licht. 2te Nacht kein heizen und gegen 03:00 Uhr war Schluss. Der Cali stand im Halbschatten, Ertrag mit der Solar sehr mager oder gleich null.
 

Gemäss Bennos Beitrag habe ich danach die Batterien schon auf dem Campingplatz mit Land-strom 24h+ geladen und danach noch 2h nach Hause gefahren. Zuhause habe ich nach 2h 12.9v Ruhestrom gemessen, ohne Landstrom, alle Verbraucher ausser dem Solar Regler abgehängt. Auch nach 48h hatte ich immer noch 12.8V gemessen, somit sind nach meinem Verständnis die Batterien gut? Danach Kühlschrank auf Stufe 2 und nach ca 40h wieder fertig, CU=Batterie Leer, als ich es festgestellt habe zeigte der Solar Regler immer noch 12.5V. an. 
 

Bis dahin war Strom und Batterien eigentlich nie ein Problem Thema. Auch mit Solar hatten wir nie Probleme. Ich bin der Meinung das bis zu diesem Wochenende wir auch länger gestanden sind ohne Strom Probleme. Ich kann mich an ein kaltes Wochenende in Norwegen vor 2 Jahren erinnern mit 2 Nächten heizen und Kühlschrank ohne Probleme.

Was hat sich geändert? Batterien sind natürlich wieder ein Jahr älter und vor 10 Tagen wurde beim Freundlichen die Jahresinspektion inkl. Softwareupdate auf H12 SW0324 durchgeführt. Der Cali steht bei uns in der Garage und Landstrom ist bei nicht gebrauch konsequent ange-hängt.
 

Findet ihr das Batterie verhalten normal? Und wenn nicht was könnte ich da tun?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Comlab

 

ich vermute dein Solarregler ist korrekt an Masse, sonst wäre das ein Hoffnungsschimmer vorab.

Falls ja:

 

DIE Frage ist:

Sind die Batterien wirklich 

beide aktiv, also keine Polsicherung defekt?

 

Sind die Batterien wirklich leer, also Ruhespannung unter 12V UND % Anzeige in CU leer

 

Oder beträgt die Spannung 12.5v (definitv mehr als 50% voll , eher 75)

und die CU % sind leer?

 

Die hohen und sehr guten Spannungswerte lassen eher auf ein Dureinander Ladezustand real <> registrierte Ladung in Cu Galskugeln.

 

Wird der Solarladestrom ordentlich in der Cu angezeigt und registriert?

 

Gruss aus der Ferne

Benno

Link zu diesem Kommentar

Bei dem 11.6 Peak nach unten muss ja irgendend etwas mächtig Strom ziehen kurzzeitig, wenn kein Verbraucher bleibt nur ein Plattendefekt, oder?

Link zu diesem Kommentar

Auch meine ich zu lesen, dass der Spannungseinbruch mit jedem Takt grösser wird… lass doch mal einen Scan ohne Kuhlbox laufen um diese auszuschliessen. Der vorletzte Einbruch sind mehr als 0.5V wofuer schon sehr viel Strom fliessen muss.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 633 Mitgliedern gesehen

    comlab Guenny3 chruesi innsberg1 swoosh999 Pitflit CaliBi SI1508 Clintone Kiwiflavoured voelligahnungslos Phil-Cali exCEer djkiwi Kermit96 gngn MrHomn schwarzfahrer tonitest spillo TipTap Calumbus Tim_Jochen Pat89 GECO MUC_Cali sunshower PaulW MichaelW Benno_R AP2020 nick0297jan GerSchi BulliSuse Emmental Callinichda mrx talonmies T2-Fahrer mb0610 Montair golf62 Horch79 mattmue Almroad Tnede acamper Bushaltestelle SauerlandCali Busfreunde FlyingT Bulli53 Nicolas1965 Klaus5 Thosch LoicHerve silverado p.eter Houndling MBüscher calli2018 die_braue Schattenpark3r motorpsycho vonDunkelwald Tomcali Boergi82 Q-Biker idid toulouse CherryBuzz radlrob hjd Nero3 Jspi jojojo pahe strojnik1 Rudel aare07 RJR71 Cerina Endamt magicrunman Callimania tbiederm Uli62 powerdroid dr.gonzales81 TheGoldenState Aselino bonanzarad Cdrake CaliMaDe Kombi CharlyT5 Elli-camper Nida3550 pantr SY_T5_Campi +533 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.