Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Neue Beobachtung: Ist die Camperbatterie randvoll nach Fahrt, wird sie vom externen Ladegerät an Starterbatterie nicht geladen. Soweit logisch. Entlädt die Camperbatterie sich nun wegen Kühlbox und Luftstandheizung, wird sie vom weiterhin angeschlossenen Ladegerät an Starterbatterie auch nicht geladen (Relais macht wohl nicht zu). Das ist sehr schade bis saublöd, dadurch muss man das Ladegerät an die Camperbatterie hängen und kann nicht bequem Stromkabel über geschlossene Motorhaube an Starterbatterie legen und Ruhe haben. 

Bearbeitet von Clintone
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das hier immer so lese, bin ich immer wieder positiv überrascht über unsere Batterien:

Immer noch die Originalen AGM aus 2015, sowohl Start- als auch die 2 Camping-Batterien.

Und Standzeit ohne Landstrom ist im Sommer immer noch 4 Tage.

Kein Booster, kein Solar verbaut, Verbraucher nur Kühlbox, LSH, Innen-Beleuchtung (LED), Markisenbeleuchtung (LED)  und diverses Kleinzeug über USB (Handy, Tablett laden, Lampen laden).

im Sommer (von April bis November) läuft die Kühlbox immer. 

Alle paar Tage hängt der Cali für 3-4 Tage am Landstrom.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo 

 

nachdem letztes Wochenende die Batterie auf einmal so leer war, dass die LSH Nacht Absicht mehr ging machte ich mir schon etwas sorgen. 
 

der Bus war dann Samstag bis Montag an Landesteil. Batterie laut Anzeige alle Balken da. Allerdings auch nur 12,7V in der Anzeige. 
 

am Samstag wollten wir dann die LSH mit der Fernbedienung starten. Am Bus angenommen direkt Überraschung. LSH aus und die Meldung Batterie leer! 
den Bus dann wieder drangehängt. Sonntag Mittag war immer noch keine nennenswerte Ladung vorhanden. 
 

Ich nehme fast an die ist hinüber.  Werde morgen mal beim freundlichen anrufen und hoffe auf einen schnellen Tausch. 
 

Gruß Mathias 


Link zu diesem Kommentar

Nach gut einem Jahr müsste die Batterie auf jeden Fall mehr können. Ich beobachte unsere, jetzt 3 Jahre alte, argwöhnisch wegen des EU6-Betriebs, aber bis jetzt drei Tage nach Laden und 15 °C 12,7 V klingt für mich noch gesund. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

bisher machte die auch einen guten Eindruck!

 

Hie  al die Bilder von Samstag bis Monta. 

 

War eben noch mlalam Bus. Spannung ist zwar da, aber die Balken nach wie vor bei 2. Und das plötzliche Entladen kann ja  nicht normal sein.

 

Warten wir mal auf den Rückruf vom Autohaus.

 

Gruß Mathias

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vielen Dank für deinen sehr wertvollen Beitrag zu diesem Batterie Lade Management Thema. 🙏🏻 

Super umfassend und auf hohem fachlichen Niveau! 👏🏻

Schön gibt es noch Menschen, die so viel Zeit für „die Allgemeinheit“ und ohne Profit investieren. 👌🏻

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

eine kurze Frage zum Thema Max Laden beim T6.1.

Laut Handbuch soll die Funktion automatisch abschalten nach erreichen von 100%.

 

„Wenn die Zusatzbatterie vollständig geladen ist, schaltet sich die Funktion automatisch aus.“

 

Ich meine beim T6 war dies so.

Beim T6.1 scheint es nicht der Fall zu sein? 

 

Beispiel 48h Landstrom 100% bei abfahrt. Max Laden 8h aktiv - bei Ankunft ca 70%. 

 

Beste grüße 

 

 

Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn Du 8h gefahren bist, waren das wohl so viel km, daß er zwischen drin mindestens einmal den DPF regeneriert hat. Dazu schließt das Trennrelais und die Camperbatterien werden voher (mit-)entladen, leider.

Auch Max Laden zu wählen bringt bei 100% geladenen Camperbatterien nix.

Neulich fuhr ich mit voll geladenen Camperbatterien los, 2x 130km. Die ganze Fahrt ließ die Elektronik die Campingbaterien unangetastet, keine Rekuperation o.ä.

Kurz vor Ankunft hat er natürlich in das Entladen vor der anstehenden Regeneration.

Max Laden aktivieren macht daher m.E. nur Sinn, wenn er auf längerer Fahrt  schon regeneriert hat und man weiß, daß man noch vor der nächsten Regeneration (ca. 300km?) am Ziel ankommt.

Bearbeitet von Nero3
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

 

wenn du dieses Spielchen, das die Elektronik da mit den Batterien betreibt, vermeiden willst, gibt es eine einfache Lösung, die ich weiter oben in diesem thread beschrieben und bebildert habe. Die klappt allerdings nur für den Beach, da du hier nur mit der zweiten Batterie arbeiten musst/kannst. Bau unter dem Fahrersitz direkt am Minuspol einfach einen Batterietrennschalter für 6€ ein. Sobald die Batterie unter dem Fahrersitz maximal geladen ist, trennst du sie damit einfach vom Bordnetz. Das machst du einfach unmittelbar nach Ankunft am Ziel, nachdem du vorher maximal geladen hast. In meinem Beitrag ist das beschrieben. Du schiebst den Fahrersitz nach vorne und kommst dann gut an die Rändelmutter heran und muss nichts ausbauen. Das ganze Procedere dauert 10-15 Sekunden. Wenn du dann eine vorhersehbar längere Standzeit hast, wo du den kompletten Strom im Auto brauchst, schaltest du die Batterie einfach wieder dazu, indem du die Verbindung wiederherstellst. Klappt bei mir wunderbar, und die 2. Batterie bleibt voll. Man „verliert“ dadurch nur die Beleuchtung an der Schiebetür, das halte ich für verschmerzbar bei unserer Ausführung Beach.  Hängt ja sonst nicht viel dran. Natürlich die Standheizung und der hintere Teil der Verbraucher ab B-Säule - bis auf die Beleuchtung über dem Kochfeld, die hängt offensichtlich auch an der Starterbatterie. Letztere ist aus meiner Sicht nicht so kritisch und hält insgesamt besser durch.


Herzlichen Gruß, Klaus-Henning 

Hi Michael,

 

wenn du dieses Spielchen, das die Elektronik da mit den Batterien betreibt, vermeiden willst, gibt es eine einfache Lösung, die ich weiter oben in diesem thread beschrieben und bebildert habe. Die klappt allerdings nur für den Beach, da du hier nur mit der zweiten Batterie arbeiten musst/kannst. Bau unter dem Fahrersitz direkt am Minuspol einfach einen Batterietrennschalter für 6€ ein. Sobald die Batterie unter dem Fahrersitz maximal geladen ist, trennst du sie damit einfach vom Bordnetz. Das machst du einfach unmittelbar nach Ankunft am Ziel, nachdem du vorher maximal geladen hast. In meinem Beitrag ist das beschrieben. Du schiebst den Fahrersitz nach vorne und kommst dann gut an die Rändelmutter heran und muss nichts ausbauen. Das ganze Procedere dauert 10-15 Sekunden. Wenn du dann eine vorhersehbar längere Standzeit hast, wo du den kompletten Strom im Auto brauchst, schaltest du die Batterie einfach wieder dazu, indem du die Verbindung wiederherstellst. Klappt bei mir wunderbar, und die 2. Batterie bleibt voll. Man „verliert“ dadurch nur die Beleuchtung an der Schiebetür, das halte ich für verschmerzbar bei unserer Ausführung Beach.  Hängt ja sonst nicht viel dran. Natürlich die Standheizung und der hintere Teil der Verbraucher ab B-Säule - bis auf die Beleuchtung über dem Kochfeld, die hängt offensichtlich auch an der Starterbatterie. Letztere ist aus meiner Sicht nicht so kritisch und hält insgesamt besser durch.


Herzlichen Gruß, Klaus-Henning 

 

siehe hierzu 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Danke für die Tips,

 

die Kernfrage ist schaltet Max Laden automatisch aus bei erreichen von 100%?

Zumindest ist es im T6.1 Handbuch so beschrieben. Ich meine beim T6 ist dies der Fall. 

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Max. Laden häufig benutzt (T6.1 Beach von 2023) und habe noch nie eine automatische Abschaltung erlebt, obwohl sicher öfter mal 100% erreicht wurden.
Leerlaufdrehzahl blieb immer erhöht und Start/Stopp-Automatik blieb deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im T6 gibt es keine Max-Laden-Funktion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt 🙈 die alte Analoge CU, dann war es ein früher T6.1. was ich meinte. Aber bin mir da nicht mehr sicher ob sich Max laden ausgeschalten hat. Bin der Meinung es war damals so bei unserem Mietfahrzeug. 

Deshalb die Frage ob sich Max Laden deaktiviert wie im Handbuch beschrieben.

 

Wie verhält sich der T6 wenn er am Landstrom 100% geladen wurde? Hält er die 100%.

 

BG 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein,

wenn das BMS der Starterbatterie die LiMa auf 13,x V runterregelt auch nur eingeschränkt. Es wird aber vor Rekup nicht entladen.  
und Booster (Sitzheizung, Victron, Votronic) pumpen halt permanent mit 14,x A. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zu einem Problem, das ich bisher nicht im Forum gefunden habe (ich habe mich redlich bemüht zu suchen :-)).

 

Bei meinem T6.1 lief das Laden der Batterien immer in dem im Forum beschriebenen guten bzw. durchwachsenen Maß, aber ich kam immer zurecht.

 

Aktuell zeigt mein T6.1 Cali Ocean aber folgendes Verhalten. Nach einiger Standzeit und kurzen Fahrten (mit Heizung und Kühlschrank) zeigte die CU ca. 20% Ladung an.

Normalerweise liegt dann bei einer Fahrt recht schnell eine satte Ladung in den (teils hohen) zweistelligen Ampere Werten an und die Batterien füllen sich entsprechend der Fahrtdauer zügig.

 

Heute bin ich 7h gefahren (2x 3,5h) und es war bei jeder Fahrt bzw Stop das Selbe: erst liegen 20+A an und dann senkt sich nach 10 Sek die Leistung Ampere um Ampere bis auf 4A und bleibt dort, ergo die Batterien sind nach 7h nicht mal halb voll (laut CU).

 

Wir haben bald eine lange Fahrt nach Andalusiern vor und nicht immer Landstrom und da wäre dies evtl. echt ein Killerfaktor für die Fahrt...

 

Kann mir jemand helfen und einen Tipp geben? Die Batterien dürften ja nach  nicht mal 3J nicht platt sein, oder? Evtl kann mir jemand sagen wie ich die Batterien testen kann, bin absoluter Elektrik Laie :-).

 

Lieben Dank schon einmal im Voraus!

Lars

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 609 Mitgliedern gesehen

    Floki matte Pat89 Tnede BraunerBus Schlomo Himmel Greekfan maalbert comlab MoDingens gekatx Bustav Luup MichaelS Tobi13 alme jovelt gngn Klaus85 california_1991 wallauweb Neuankömmling Nosty Ned_Flanders highway_surfer Mathis Thomas00101 acamper Maenu Finny Jorifa lepse gser2 matte70 Bulli53 Nickman_83 toulouse Benno_R aboecky erhardjo Gumat WTLG sunshower Miri99 Nero3 p.eter clausb1200 kiwus321 Tim_Jochen Morecamper Skysailor Zebulon meyus Avante Urle djkiwi Schonkensen Suedtirolbz Surflurch pwrcrl tonitest BulliSuse Michelle-Elke Krokotroll Kramer1 jsextl Nilu89 MrHomn konny swoosh999 die_braue Bo209 chruesi voelligahnungslos mb0610 Q-Biker Emmental GerSchi HenryM MBüscher T6b Jspi Bulliro Joni erwin68 vieuxmotard redone Ramon1975 nemesis03 SabineW Sevenpower712 CaliBi sts Houndling spillo GER193 truebulli pingu patseeu +509 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.