Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Spillo, danke für deine Ausführungen . Bin neu in der Gruppe und fahre erst seit kurzem einen T6.1. Ich glaub ich hab ein ähnliches Problem. Nachdem ich heute ca. 30km unterwegs war und ein Voltometer in der 12v-Zigarettenanzünderbuchse gleichbleibend eine niedrige Spannung von 12,2 V angezeigt hat, machte ich mir Sorgen warum sich die Batterie nicht auflädt. Daraufhin hab ich an der Starterbatterie mit einem Spannungsmesser sowohl im Stand als auch mit Standgas bei laufendem Motor lediglich 12,2V gemessen. Normalerweise sollten es doch im Standgas minndestens 13,4 V sein? Nach einem erneuten Motorstart ist dann später die Spannung auf plötzlich 14,9V angestiegen, was ebenso bei den Bordbatterien im Display angezeigt wurde. Als ich nach  ca.20 km zuhause ankam, merkte ich das gerade noch eine DPF-Regeneration durchgeführt wurde. Diese Schwankungen von zuerst 12,2 V konstant  (normalerweise hätten es noch mindestens 12,5V sein müssen) zu 14,9 V haben mich total verunsichert? Trifft es zu, das die Zigarettenanzünderbuchse neben dem Handschuhfach auf die Starterbatterie geht? Wundert mich dann nur, das hier der Voltometer die gleiche Spannung anzeigt wie in der ZBE (=Aufbaubatterien). Vielen Dank für eine Hilfestellung. LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Cali-Jesse! Ich bin auch neu hier, mein Beach ist noch keine 4 Monate alt.

Von meiner Warte aus musst Du Dir aber keine Gedanken machen, da sich Deine Beobachtungen mit meinen decken.

12,2 V sind bei starker Belastung der Batterie normal.. das passiert z.B. kurz vor der DPF-Regeneration wie zuvor beschrieben, daher wird Deine Batterie in dem vo Dir beschriebenen Fall auch nicht aufgeladen. Frag mich bitte nicht warum das so ist, da müsste mal ein Spezi seinen Senf dazu geben.. aktuell ist es Stand der Technik, soweit ich das beobachten kann.

14,9 V liefert die Lichtmaschine, wenn wieder maximal geladen werden soll.. 13,xx V müssten Erhalteladung sein, manchmal passiert bei gut geladener Batterie aber auch nichts (ca. 12,8 V).

Die Ladeströme hängen vom Ladezustand der Batterie ab.. ist sie fast voll, ist ihr Innenwiderstand hoch und der Ladestrom entsprechend gering, ist sie deutlich geleert, ist der Ladestrom entsprechend hoch.. beides bei 14,9 V. Wie kommst Du auf "normalerweise hätten es noch mindestens 12,5V sein müssen"?

Laut meinen Recherchen hängen beim California 6.1 wohl ALLE 12V Buchsen an der Aufbau-, bzw. Zweit-, bzw. Camperbatterie.

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Das ist korrekt, spillo, alle 12-V-Buchsen sind an der Bordbatterie, die USB-A auch, nur die -C hängen am Radioanschluss, also Klemme 75 an der Starterbatterie. 

 

Ich denke, Jesse schreibt vom Ladezustand 12,5 V. Aber die Spannung sinkt ja ab, wenn man zum Beispiel die Servolenkung aus ihr Strom ziehen lässt. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo Spillo danke für deine Hilfe!Ja , das mit den 12v-Buchsen ist auch meine Vermutung, da die Spannung mit dem Voltometer in der 12v-Buchse mit der Spannung am Bildschirm(= Aufbaubatterie) übereinstimmt. Ich bin auf die Thematik nur gestoßen, da mir kürzlich das Fahrzeug nicht mehr anlief, als ich ca. 2Minuten bei eingeschalteter Zündung mein Smartphone mit Bluetooth konfigurieren wollte. Habe dann ein paarmal georgelt und es kam der Hinweis das Spannung niedrig ist und ich das Fahrzeug zum aufladen fahren sollte, war aber schon zu spät. Hätte vielleicht zuerst Zündschlüssel drehen sollen und 2 Minuten mit erneutem Start abwarten sollen, ist mir aber immer noch nicht klar, weshalb die Spannung fürs anlassen nicht mehr ausgereicht hat. Daraufhin habe ich dieser Tage die Ruhespannung an der Starterbatterie gemessen, die dann ca. 12,8- 12,5V im lauf von 3 Tagen angezeigt hat. Daher die genannten 12,5V, war daher überrascht, das heute im Stand und bei Standgas zuerst mit 12,2v sogar weniger angezeigt wurden. Und anschließend dann mit 14,9V geladen wurde. Außerdem bin ich diese Woche schon auf einer Reise ca. 1700km gefahren,, und das Voltometer hat ziemlich konstant immer zwischen 12,5- 13,00V angezeigt, also ohne Anstieg auf die 14,9V.  War heute deshalb von den Extremen mit 12,2 und 14,9 ziemlich überrascht. Wenn ich als Laie so die anderen Beiträge lese, wird das wahrscheinlich relativ normal sein und bei dem anstehenden Ölwechsel ( bei ca. 20000km) werde ich VW auf das 0503 Update ansprechen. Danke Dir und ein Gute Nacht!   

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

aus der Ferne ist das alles schwierig zu beurteilen.. ich meine zumindest zu wissen, dass es unter Umständen zu Problemen mit dem Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie kommen kann.

Mir ist es z.B. einmal passiert, dass ich vergessen hatte die zuvor von Hand eingeschaltete Beleuchtung über der Schiebetür wieder auszuschalten.. verriegelt man anschließend den Bulli, bleibt diese an und saugt an der Batterie.. ist mir dann zum Glück am nächsten Tag aufgefallen. Trennt das Relais nicht und Camping-Krempel verbraucht Strom, kann es irgendwann auch eng werden mit dem Starten vom Motor.

Ich weiß nur, dass es diesbezüglich ein Softwareupdate geben soll, welches von VW seit Monaten verschoben wird.. mein Händler hat das auf dem Schirm und gibt mir Bescheid, wenn es verfügbar ist.. und andere Calis warten darauf ebenfalls.

Auch Dir eine angenehme Nachtruhe und nicht zu viele Gedanken machen 😉

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

Mit welchem System kann ich meinen California 6.1 mit zwei Schiebetüren denn am besten mit Landstrom laden? 

Bei den meisten Geräten steht, dass wenn die Starterbatterie ebenfalls geladen werden soll, der Einbau von einer Fachwerkstatt erfolgen soll. Also in diesem Fall den VW Händler fragen oder gibt's hier auch einfachere Lösungen?

Grundsätzlich will ich die Batterien über den Stromanschluss der Garage bei Bedarf vor allem im Winter laden können.

LG Eric 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eric

die entscheiden Frage und daher Verweis auf Facjwerkstatt: Ist ein Festeinbau geplant, dann mit entsp. FI Installaton Norm konform oder  ein steckbares Ladegerät für Winterpause und bedarfsweises Laden ?

Im 2. Fall:

Steckanschluss an die 2. Batterie

Ausreichend gross dimensioniert (VW nennt min 15 A meine ich, weniger hat aber auch schon funktioniert)

Nur bei ausreichende Stomlieferfähigkeit schliesst das Trennrelais Richtung Starterbattetie.

 

> Ein 15 A Automatik Lader beliebieger Hersteller löst die Problem... nach meinem Kenntnisstand.

Link zu diesem Kommentar

Am liebsten wäre mir ein Festeinbau der fachgerecht montiert wird.

 

Wenn eine Steckanschluss an die Zweitbatterie auch die Hauptbatterie lädt würde das ja auch einfach gehen oder (Voraussetzung>15A)? Da wäre dann nur ein fester Massepunkt unter dem Beifahrersitz sinnvoll oder?

Link zu diesem Kommentar

2x Ja. Bzw am Sitzgestell blank schleifen, fertig.

Aber dann mit FI Installation

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danach könnte ich bei meinem T6.1 ja nur entweder die Starter oder Campingbatterie laden, beide gleichzeitig nicht, auch bei einer Ladung von über 15 Ampere.

 

Wenn ich nun doch die Option wähle, z.B. mit dem Ctek mxs 10 zu laden, kann ich die mitgelieferten Kabel mit den Ösen fest an die Campingbatterie und an die Schraube unter dem Beifahrersitz nach dem blankschleifen befestigen und das Ctek Gerät bei Bedarf zum Laden anschließen. Dafür würde ich keinen FI Schalter benötigen? Falls doch an welcher Stelle würde der Fi Schalter kommen und kann dieser auch durch mich angeschlossen werden?

 

Mit den mitgelieferten Klemmen könnte ich dann die Starterbatterie separat laden. Oder wäre es hier sinnvoller einen zweiten Satz Kabel mit Ösen im Motorraum anzubringen, da die Motorhaube besser zu geht beim Laden? Wird auch bei dieser Installation ein FI Schalter benötigt?

 

Habt Ihr mal einen Link zu einem solchen FI Schalter?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es stimmt, was man hier im Forum nachlesen kann, trifft für den T6.1 (!!) folgendes zu:

Wird an die Starterbatterie im Motorraum ein Ladegerät bzw. ein Solarregler angeschlossen (Plus an Batterie, Masse an Karosserie), dann wird über das Trennrelais auch die Zusatzbatterie geladen.

In umgekehrter Reihenfolge klappt das aber wohl nicht....wird die Zusatzbatterie geladen, dann wohl nicht automatisch auch die Starterbatterie.

Habe mir jetzt mal ein Victron Kabel an die Starterbatterie angeschlossen und werde das demnächst testen.

 

Wer den T6.1 mit Landstromanschluss hat und 230V einspeist, werden Starter- und Zusatzbatterien geladen. Funktioniert auch auf Dauer (Überwinterung).

Link zu diesem Kommentar

Ich musste mich leider zwischen dem Landstromanschluss und einer zweiten Schiebetür entscheiden. Es ist bei mir die zweite Tür geworden.

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mit einem 2020er Beach bestätigen, dass, wenn ein 120 W Peak - Solarpanel via Victron 75/15 an die Bordbatterie angeschlossen wird, die Starterbatterie nichts abbekommt. Überlege schon, ob ich den Victron mit einem Wahlschalter anschließen soll, ginge unter dem Sitz ja einfach. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich bin noch relativ neu und habe mal eine Frage, welche Batterie sollte ich als Normalnutzer kaufen. Es gibt ja verschiedene VARTA AGM und ich finde leider nirgends eine Teile- oder Modellnummer.

Liebe Grüße und vielen Dank


Link zu diesem Kommentar

Wäre dieses Kabel als FI Schutzschalter denn ausreichend: 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oder muss der FI Schutzschalter hinter dem Batterie Ladegerät angebracht werden?

(Bei dem Beispiel des festen Massepunktes unter dem Beifahrersitz).

Wenn ich das Batterieladegerät nicht fest verbaue, benötige ich ja auch einen Massepunkt. Das wäre dann doch eh der gleiche oder? FI Schutzschalter also nur dann wenn ich beim Laden auch im Fahrzeug verweilen will? 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 608 Mitgliedern gesehen

    mitgenuss saeschn AndyM Pat89 matyo LarsTC Neuankömmling Mbae Bulli53 GoodTime Boarder1306 Tim_Jochen Winki Surflurch pimpf latz Schattenpark3r oli-99 philsN Lidlroadtrain Bobbycar24 silverado strojnik1 CaliOvali Avante BulliSuse goetzstrube Calilover6.1 solarsolar Endamt sunshower henryover27 Joni Funtie GerSchi Bushaltestelle gorkal14 Bartleby thestoner Unbekannter chruesi yosemite LoMa Lienad ppschmitz Emmental Pitflit abbovm CaliBi exCEer Greekfan voelligahnungslos redone migo PaulCC GruenNdB swoosh999 JohannaHuber mbmz Sandraeb gngn p.eter tonitest toulouse mb0610 vonDunkelwald SW4956 CarDan golf62 Q-Biker sts donneahi T3-4-5 MarBo MrHomn borz300 die_braue Gourmet Calumbus Benno_R Thosch Karl-wilma Bulli! hmas Cdrake Hieristderbus Horch79 Rasant masoze maxi177 Baci ahahb heiligsblechli Ribelle MUC_Cali Ramon1975 co.sc Nockz Mummel Slide140 +508 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.