Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist seit Kurzem auch meine neue Dauerlösung. Ich habe keinen Landstrom in Busweite. Im Sommer konnte mein Solarpanel hinter der Windschutzscheibe die Zweitbatterie aufladen, jetzt im Winter reicht das nicht mehr. Bei längeren Standzeiten entlädt sich so die Batterie in den kritischen Bereich.

 

Mit meiner neuen Powerbox lade ich den Bus nun innerhalb von ca. 2h vollständig auf und muss mir keine Sorgen mehr um zu leere Batterien machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crisscross,

welche Powerbox hast du im Gebrauch?

Ich habe in der Tiefgarage nämlich auch keinen Strom für die Winterpause.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Werner, ich nutze die Ecoflow River 2 Max (seit ungefähr 2 Wochen). Ich wollte mir eigentlich die Pro holen, aber die war nirgends lieferbar (mittlerweile ist sie es stellenweise).

 

Die Max reicht mir aber denke ich aus. Damit konnte ich die Zweitbatterie von 12,20 V Ruhestrom in 2,5h vollladen. Dann waren noch ca. 20-30% in der Box übrig, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Crisscross,

danke für die Info.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe vor den Shunt des T6.1 einen Victron SmartShunt 500A gehangen. Leider fällt mir regelmäßig auf, dass die CU sagt "Zusatzbatterie muss geladen werden", obwohl mein Smartshut sagt, dass die Batterie zwischen 60 und 75% hat (variierend).

Wenn ich mir die Spannungen und die dazugehörigen Restkapazität aus dem ersten Thread ansehe, hat die CU sogar recht.

Ich glaube, dass der Smartshut nach tatsächlich verbrauchter Energie im Verhältnis zur maximalen Kapazität (75Ah) rechnet. Kann das sein?

 

Hintergrund: Ich möchte die Daten, der Zusatzbatterie in meiner Heimautomatisierung haben. Geht einwandfrei über mein BulliBoard welches via Serieller Schnittstelle am Victron Smartshunt hängt und alle Werte alle 10s via LTE versendet.

So sehe ich genau, was meine Zusatzbatterie so treibt.

 

Grüße

Marcel

 

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich bin der Meinung, der Shunt rechnet die verbrauchte Strommenge gegen die Kapazität. Deshalb ist das Thema „Erkennung voll (100%)“ ja so wichtig. Da gibt es bei Victron ein schönes Video, wie die Einstellungen des Shunts sein sollen und vor allem WARUM: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

(der Link ist vom Lynx, den findet man aber bei allen Shunts).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das Wirklich so Nachteilhaft? -> Habe so eine Batterie angefragt und folgende Antwort bekommen. 

Will der nur seine Batterien verkaufen oder funktioniert das doch so einfach?

 

Sehr geehrter Herr Hartlieb,

unsere (LiFePo4) Batterien sind speziell für den Austausch der AGM Batterien 
konzipiert. Für den Austauch muss die originale Batteriehalterung 
rausgebohrt werden und der Sitzkasten ein wenig angepasst werden. Wir 
tauschen diese Batterien aus, auch beim neuen VW T6.1 California und 
haben sehr gute Erfahrungen damit und keine Probleme.

mit freundlichen Grüßen / cordiali saluti / best regards

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

 

Generell schreibt VW mit Grund für den Tausch im 6.1 bestimmte Änderungen zwingend vor in seiner pdf Aufbaurichtlinie. Zb Dc Dc Ladewandler. 
 

Lg

Benno

VW Pdf link aus anderem Beitrag danke!:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

herzlichen Dank Benno für den sehr hilfreichen link! 

 

Viele Grüße

 

yosemite

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zuerst hiess es ja 48/22. Dann 05/23, dann 06/23 und zuletzt meinte meine Werkstatt, ich solle nach 06/23 nochmal fragen.

 

Hat jemand Zugriff auf die TPI 2060723/6 und kann nachschauen, was für ein Datum für das Update mittlerweile prognostiziert wird?

 

lg, Axel

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

ich hatte vor kurzem auch einen Termin für 5/23

Dann hieß es auch bei mir 6/23 - dann wurde ich wieder vertröstet und habe den nächsten Termin in zwei Wochen, wenigstens hat mich VW vorher angerufen.

Mal schauen, wie lange das Spiel jetzt so weitergeht.. wäre auch mal gespannt, wie denn der Stand von offizieller Seite nun ausschaut 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Heute bekam ich eine Mail vom 😀 (das ist an sich schon eine kleine Sensation):

Nichts Neues bzgl. Update. Man meldet sich. (wieder zurück auf dem Boden der Realität)

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Benno,

 

nochmal Danke für die super Zusammenfassung für den T6.1. Wie viele Besitzer vom T6.1 habe ich Probleme mit der Tatsache, dass das Komfortsteuergerät zu viel Strom verbraucht und mir deshalb im ersten Winter (letztes Jahr) die Batterie verreckt ist. Ich hoffe das im Forum erwähnte FW Update wird es korrigieren.

 

In dem Absatz über Solarpanel erwähnst Du, dass je nach Integration die volle Funktionalität des originalen Setup bestehen bleibt. Leider konnte ich noch keinen brauchbaren Link im Forum finden, der eine Nachrüstung eines T6.1 Beach mit Komfortsteuergerät beschreibt. Da mein Cali auch noch unter Garantie ist, würde ich auch keine Kosten scheuen um eine "amtliche" Lösung zu verbauen.

Ich würde gern eine Solartasche anschließen um meine Batterien zu laden der Cali steht und eine Integration mit dem Komfortsteuergerät haben.

 

Grüße,

Holger

 

Link zu diesem Kommentar

Beim MJ23 Ocean hängen wohl ALLE 12V Steckdosen an den Campingbatterien? Auch die zwischen Handschuhfach und Schaltknauf und die an der Ablage über dem Tacho? Also keine an der Starterbatterie. Bisher sollte ja zumindest die am Schaltknauf an der Starter hängen.

Habe letzte Woche am neuen Cali die Batterien geladen und mit einem USB Ladegerät für den Zigarettenanzünder, das auch die Spannung anzeigt, alle Dosen gemessen: Ladegerät an Starter (am Messshunt vorbei, d.h. Relais bleibt auf), alle Dosen zeigen nur die Spannung, 12,3V, der Campingbatterien, obwohl die Starter schon fast voll, und 13,8 an der Batterie gemessen. Ladegerät an Camping, alle Buchsen und CU zeigen Ladespannung 13,x, Starter hat 12,7 an der Batterie gemessen.

 

Oder gibts noch irgendeine 12V Buchse, die ich im neuen Cali noch nicht gefunden habe, und die an der Starterbatterie hängt? 

Link zu diesem Kommentar

interessant.. danke für die Info!

Sinn würde es beim Cali ja auf jeden Fall ergeben. Allerdings liegt sein Ursprung ja wo anders und daher hätte ich zumindest die 12V Buchsen im Cockpit an der Starterbatterie vermutet.

Wenn das dann hier explizit abgeändert wurde, stellt sich mir jedoch die Frage, warum man das Radio beim Camper nicht auch über die Zweitbatterie laufen lässt.. denn so schaltet es sich automatisch nach 30 Minuten (ca +/-) ab, was ich zugegeben ziemlich blöd finde.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 605 Mitgliedern gesehen

    Diskus077 matte TipTap SabineW yaenuu Pat89 Tnede Cali__Chris nemesis03 maalbert trogganon Floki BraunerBus Schlomo Himmel Greekfan comlab MoDingens gekatx Bustav Luup MichaelS Tobi13 alme jovelt gngn Klaus85 california_1991 wallauweb Neuankömmling Nosty Ned_Flanders highway_surfer Mathis Thomas00101 acamper Maenu Finny Jorifa lepse gser2 matte70 Bulli53 Nickman_83 toulouse Benno_R aboecky erhardjo Gumat WTLG sunshower Miri99 Nero3 p.eter clausb1200 kiwus321 Tim_Jochen Morecamper Skysailor Zebulon meyus Avante Urle djkiwi Schonkensen Suedtirolbz Surflurch pwrcrl tonitest BulliSuse Michelle-Elke Krokotroll Kramer1 jsextl Nilu89 MrHomn konny swoosh999 die_braue Bo209 chruesi voelligahnungslos mb0610 Q-Biker Emmental GerSchi HenryM MBüscher T6b Jspi Bulliro Joni erwin68 vieuxmotard redone Ramon1975 Sevenpower712 CaliBi sts Houndling +505 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.