Zum Inhalt springen

Sammlung Batterie und Lademanagement Infos T5 >>> T6.1


Benno_R

Empfohlene Beiträge

so, ich verlinke hier mal auf meine Erfahrung Nach dem Update meines T6.1 Beach für das Lademanagement:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gestern die interessant Entdeckung gemacht, dass man über OBDeleven beim KFG über "Output test" auch den für das Trennrelais zuständige Output ("Multfifunctional output 05") schalten kann. Damit kann man z.B. im Stand das Trennrelais schließen (z.B. wenn man Landstrom an der Camping-Batterie hat oder ggf. auch für eine "Notladung" bei entladener Starterbatterie) und vermutlich kann man auch während der Fahrt das Trennrelais öffnen. Letzteres habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Es kann dann natürlich sein, dass nach jedem Motorstart nach einer rotem Ampel das Trennrelais dann wieder schließt. Man könnte damit aber wahrscheinlich das Rekuperieren über die Campingbatterie und da Entladen vor/bei DPF-Regenerierung unterbinden.

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Info!

"Output test" (Ausgabetest) ist auch in der BASIC Version von ODBeleven verfügbar, richtig?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da ich (noch) die Pro-Version habe. Auf der Webseite ist "Ausgabetest" nicht explizit aufgeführt.

 

Das Trennrelais bleibt während der Fahrt so lange offen, wie der Ausgabetest läuft. Wenn man die App schließt und damit den Ausgabetest beendet, schließt das Trennrelais wieder (ich glaube nach dem nächsten Motorstart).

 

Wenn man das Trennrelais im Stand über den Ausgabetest schließt, öffnet dieses scheinbar nicht, wenn man den Motor startet. Das kann insbesondere dann hilfreich sein, wenn der Motor wegen entladener Starterbatterie nicht startet (ich meine mich zu erinnern, dass es früher zu Zivi-Zeiten bei Kranken-/Rettungswagen auch so einen Schalter gab). Auf der anderen Seite sind die Kabel und die Batterie evtl. nicht für die Ströme beim Motorstart ausgelegt. Naja, bei meinem Test hat im Auto nichts angefangen zu rauchen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo 

Anbei der Scan einer detaillierten Anleitung für die Benutzung der Standheizung des California 6.1 inkl. Hilfe, wie man eine blockierte Heizung (abgestürztes Panel) wieder deblockieren kann.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

.. Standheizung hat jetzt nicht primär den Anspruch in dem Beitrag besprochen zu werden. Bitte benutzt dafür die Suche, aus CR Gründen werden die Bilder ohnehin entfernt werden.

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

Gestern wurde bei unserem Bus das SW-Update 0503 eingespielt.
Ich durfte einen Blick in die TPI werfen. Darin sind keine erhellenden Details zu dem Update erhalten. Lediglich, dass der Benutzer sensibilisiert werden soll, die Batterien regelmäßig nachzuladen (das Zeitintervall wird nicht erwähnt) und ggf. die Batterien mit MaxLaden zu füllen. Das Batteriemanagement bleibt also weiterhin eine BlackBox.

Mit Ende 60 haben wir keine Lust auf ewige Basteleien am Auto oder auf das in diesem Forum beschriebene ständige Monitoren von Batterie- und Ladespannungen. Wir nutzen den Bus als Freizeitfahrzeug, wobei er im Sommer beim ständigen Gebrauch eh keine Probleme bereitet. Fürs Überwintern hilft uns hoffentlich das Update ein wenig weiter.
 

Link zu diesem Kommentar

Hier einige meiner Erkenntnisse bzgl. des Lademanagements im Rahmen des Umbaus (Punkt Erklärungen/Hintergründe).

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen etwas weiter.

"dass der Benutzer sensibilisiert werden soll, die Batterien regelmäßig nachzuladen" 😶

Aber zum sehr lange stehen ohne Fahren ist der Cali leider nicht gebaut (und viele andere Autos auch nicht ;) ). Da hilft nur Batterien abklemmen (nat. auch mit Nachteilen verbunden) oder an irgendein Ladegerät hängen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

 

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Hatte am Mittwoch meinen Cali Ocean 6.1 der ersten Serie beim Freundlichen für das neueste Update, da das Fahrzeug Strom zieht. Habe 3 Batterien ab Werk im Fahrzeug. Als ich das Fahrzeug am Mittwoch abgeholt habe, war die Anzeige über 60>. Ab in die Garage.

Am Samstag dann 27 h 50min 12.0V/-1A

Am Sonntag dann  26 h 30min 12.0V/-1A

Am Montag dann  28 h 10min 14.3V-30A vor Fahrantritt

Am Montag dann nach ca. 40 Km Fahrt 23 h 10min 12.8V/-2A

Ehrlich gesagt, kann ich mit den Daten nichts anfangen? Kann mir ein technisch versierter helfen. Scheint das Update nichts gebracht zu haben oder? Geht bitte nicht zu hart mit mir ins Gericht,  danke!

Grüße

Norbert

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norbert

Du startest bei 12V (ohne Motorlauf). Die Batterien sind also nahezu leer. Eigentlich sollte man jetzt laden.

Am Zustand änderst sich bis zur 2. Messung nichts. Die 1A stehen im 6.1 immer da, das braucht das Display, Steuergeräte und feinerere Auflösung gab es nur im 6.1

 

Dan fährst Du, die Ladespannung von 14.3 V bring 30A in die Batterien. Je Stunde also 30AH = 20% der theoretischen 150AH

 

Durch die kurze Fahrt werden aber nur ca 20AH geladen. Nach Motorabstellen (?) steht die Spannung noch auf 12.8, aber die Kapazität hat nur wenig zugenommen. Zu kurze Fahrt. Sichr würde die Spannung nach 12H sich wieder auf 12.2... ca berhigt haben.

 

Es fehlt also: Ladung, Landstom oder laaaange Fahrt

 

LG

BR

Link zu diesem Kommentar

Hmm, also die Ladung der Batterie gibt man mit Amperestunden an. 
Wenn du 10 Amperestunden Ladung in der Batterie hast kannst du ein Gerät mit einer Stromaufnahme von einem Ampere zehn Stunden lang betreiben. Zwei dieser Geräte kannst du dann 5 Stunden betreiben. Oder ein Gerät mit 3,3 A Stromaufnahme eben dann drei Stunden. Nachdem man Ladung aber nicht direkt messen kann gibt VW halt an wie lange die Batterie gerade in dem Moment wo du abliest bei der aktuellen Stromentnahme noch durchhält, bis alle Amperestunden verbraucht sind. Beim ersten und zweiten Bild werden deine Aufbaubatterien mit 1 Ampere entladen, weil ein minus davor steht. Bei bild drei ist der Motor an, das sieht man weil die Spannung höher ist und die Batterien werden mit 30A geladen, weil der Strom positiv ist. Bei Bild 4 werden die Batterien wieder mit 2 Ampere entladen. 

Wenn jetzt aber der Kühlschrank gerade einschaltet oder du ein Licht einschaltest, dann geht der Verbrauch nach oben und somit die Zeit nach unten. Schaltet der Kühlschrank wieder aus geht der Verbraucht nach unten und die Zeit nach oben. Daher schwankt die Zeit auf so häufig, einmal läuft der Kühlschrank also zeigt die Zeit wenig an, dann ist der Kühlschrank aus dann ist die Zeit länger. Das ändert sich öfters um so mehr Verbraucher zu unterschiedlichen Zeiten Strom verbrauchen. Und wie gesagt die Anzeige zeigt nur das an was im Moment des ablesens an Strom entnommen wurde. Also es ist ein berechneter theoretischer Wert, der nicht unbedingt die physikalsich Warheit anzeigt. Das muss man wissen. Die Anzeige also nicht zu genau nehmen. Das ist auch kein VW Problem sondern ein physikalisches. 

 

So warum hab ich geschrieben bei Bild 3 ist die Spannung höher. Wenn der Generator / Lichtmaschine läuft ist die Ladespannung bei ca 14.3 Volt. Das ist nicht die Spannung, die die Batterie hat wenn der Motor aus ist. Da ist die Spannung so bei 12,8 bis 11 Volt. Wenn die Ladung der Batterie sinkt sinkt auch die Spannung. Von dem her muss man immer alle Zahlen in Kombination anschaun. Darum gibt VW sie auch an.

 

Wer jetzt nur Bahnhof liest, wird die Anzeige eher weniger gut deuten können. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wie man eine Batterieladung besser anzeigen könnte. 

Ich würde vielleicht den Bulli mal über Nacht an 230V anstecken. Dann kalibriert sich die Anzeige wieder. Die Anzeigt braucht nächmlich immer mal wieder einen Referenz wert, der Ladezustand nur berechnet und nicht angezeigt werden kann. Die Anzeige weiß nur was rein geht und raus geht aus der Batterie, aber nicht den absoluten werden. Wenn man jetzt immer ent- und lädt, ist das nicht immer ganz genau und die Anzeige verrutscht sozusagen, wenn man nicht ab und zu mal einen Referenzwert hat. 

 

Aber ich habe gesehen Benno setzt auch gerade zum Schreiben an. @Benno_R: Das haben wir schon paar mal erklärt :D

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für Eure Mühe Flo 83 und Benno-R ! Hab sogar etwas verstanden! Mich macht nur stutzig, dass die Anzeige von 60> am Mittwoch Abend auf 25h 50min am Samstag fällt, obwohl das Fahrzeug nicht bewegt wurde und keine Verbraucher an waren? Der Freundliche sagt nach Prüfung wären die Batterien in Ordnung. Kann das sein ?

Grüße

Norbert

Link zu diesem Kommentar

👍 wobei 30A Ladestrom (!) eher wenig sind für den Ladezustand. Somit muss man eeeewig fahren um eine volle Ladung von 150Ah zu erreichen.

 

Die blauen VW Stunden sind wirklich sehr schwer einzuschätzen, höflich formuliert.

 

Problem sind deine leeren Batterien generell. Bitte meine Tips Seite 1 erstmal anwenden

Laden voll!

Ruhen 6-10h

Spannung Messen


Ladezustand / Alterung abschätzen
 

Mit der Momentaufnahme weiss man nicht wirklich Bescheid.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Werde Ich mir zu Herzen nehmen! Morgen kommt er an den Strom und wird voll geladen und dann nach Deiner Vorgabe verfahren! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 646 Mitgliedern gesehen

    bastiz skol rici37 ammoritz BulliCali6 Winki HeggeW Lukasb golf62 exCEer T3-4-5 Beaker Manni pantr Mobe gprh999 schwarzfahrer SWIMS nilreb Filou04 PD12 Ostra MrHomn comlab CarDan Guenny3 acamper Clintone Lidlroadtrain ravekini freeeze Joster mb0610 Monstercali Nida3550 mbmz3 fritzmchn CaliBeach2021 ztrub p.eter günni_ms Horch79 fbauer djkiwi fossilium CaliWerner chruesi innsberg1 swoosh999 Pitflit CaliBi SI1508 Kiwiflavoured voelligahnungslos Phil-Cali Kermit96 gngn tonitest spillo TipTap Calumbus Tim_Jochen Pat89 GECO MUC_Cali sunshower PaulW MichaelW Benno_R AP2020 nick0297jan GerSchi BulliSuse Emmental Callinichda mrx talonmies T2-Fahrer Montair mattmue Almroad Tnede Bushaltestelle SauerlandCali Busfreunde FlyingT Bulli53 Nicolas1965 Klaus5 Thosch LoicHerve silverado Houndling MBüscher calli2018 die_braue Schattenpark3r motorpsycho vonDunkelwald Tomcali +546 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.