Zum Inhalt springen

Manuelle DPF-Standregeneration


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 Naja, was heißt brisant? Wenn die Nachrüsten tatsächlich für 400 EUR möglich gewesen wäre, macht man sicher nichts falsch. Im winterlichen Kurzstrecken-Familienalltag bricht die Regeneration schon sehr regelmäßig ab. Vielleicht war das beim 6d-Temp-Motor und beim T6 noch anders.

Würde ich nur ein, zwei Abbrüche im Monat bewusst wahrnehmen, wäre mein Interesse deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar

Bei viel Kurzstrecke wäre es vielleicht ratsam, Diesel ohne Biodieselanteil zu tanken...sprich Aral Ultimate. 

Vorteil: Wenn schon bei Kurzstreckenfahrten und/oder  abgebrochenen Regenerationen Diesel ins Motoröl gelangt, dann wenigstens ohne Biosdiesel. Denn dieser verdampft erst bei 180°C und so heiß wird das Motoröl auch nicht bei Vollgasfahrt.

Und es gibt noch die App "VAG DPF lite".....zusammen mit einem Bluetooth-Dongle für die OBD Buchse kann man genau den aktuellen Aschegehalt seines DPF auslesen und weiß dann in etwa wann er regeneriert..

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

für Interessierte: 2004 kam im Passat der PDF bei VW. Auch mit Additiv (SSP30) was anfangs viele Werkstatattaufenhalte für uns mit sich brachte. Am Prinzip hat sich bis heute nichts geändert. Hier schön erklärt:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Die passive Regenerierung finder sehr langsam bei gut 350° Abgastemperatur statt.

Bei  Erreichen eines bestimmten Differenzdruckes / Befüllung / Verstopfung muss aktiv regeneriert = nachverbrannt werden. Dazu sind knapp 700 Grad nötig.

Man kann sich vorstellen, dass im Stand  länger (weil viel kleinerer Volumenstrom im Abgas) und sehr viel mehr Diesel eingespritzt werden muss, um diese Temperatur zu erreichen. Bei Fahrt "hilft der Motor mit". Je heisser das Abgas ohnehin ist, desto weniger muss zusätzlich eingespritz werden.

Je geringer die nach der Verbrennung eingespritze Dieselmenge ist, desto geringer auch der Eintrag am ggf auch nur bedingt warmen Zylinder ins Motoröl.

 

>> Standregeneration ist der letzte Schritt vor Werkstattaufenthalt und manuellem Freibrennen pauschal gesagt.

>> Fahren ist besser als Stehen bei der Regeneration sagt mein 1x1.... Fahrzeug :)

 

Gruss

B.R.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast vermutlich recht Benno.

Aber bei der "Standregeneration VW" geht's ja auch darum,  eine anstehende Regeneration vorzeitig anzustoßen wenn man eh eine längere Strecke fährt bzw zu verzögern, wenn zb demnächst eine längere Strecke ansteht. Ebenso eine bereits begonnene Regeneration im Stand fertig laufen zu lassen.

Das alles würde schon Sinn machen denk ich.

Eine reine Standregeneration macht natürlich keinen Sinn.

Bearbeitet von Kramer1
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, die Idealvorstellung Vieler hier wäre

- eine Countdown-Anzeige in der MFA bis zur nächsten automatischen Regeneration

- eine Anzeige, wenn die Regeneration läuft mit einer Art Restlaufanzeige

- die Möglichkeit, selber eine Regeneration anzustoßen, z.B. vor Ende einer längeren Strecke

Ich vermute aber, das wird VW nicht wollen - sonst gäbe es so etwas längst. Man kann sicher auch dem Motor schaden, wenn man zu häufig, sprich, mehr als notwendig, regeneriert. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Naja, so weit weg ist die Funktionalität gar nicht, nur eben nicht im Cali verfügbar.

 

Dein erster Punkt ist unten im ersten Absatz gegeben,

eine Restlaufanzeige gibt's nicht,

dafür kann ich aber die Regeneration verzögern bzw. bewusst anstoßen ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian, 

das Anstoßen und Verzögern ginge damit, stimmt, fehlen die - aus meiner Sicht für die "Planung" wichtigen - Countdowns, dann wäre es perfekt. Eher sogar übererfüllt dann, denn die Wenigsten wollten im Stand regenerieren mit dem Cali, eher anstoßen für die nächste Fahrt, das würde reichen. 

Wunschvorstellung, mehr nicht, bisher klappt es gut auf den 33.000 km. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Man weiß ja, dass die Regeneration nach ca. 250 bis 300 gefahrenen Kilometern stattfindet. Daher könnte man auf eine genaue Messung des Differenzdruckes verzichten.

 

Wenn man die Service- Routine über ein OBD- Tool aktivieren könnte, kann man auch einen billigen OBD- Dongel bauen, den man kurz an die OBD- Buchse steckt um die Regeneration für den nächsten Fahrzyklus (VW hat im Gegensatz zu anderen OEMs auch noch warm-up-cycles implementiert) zu starten.

 

Rein technisch lassen sich sicherlich einfache Lösungen finden.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die Dauer der normalen Regeneration und die, die mit erhöhter Drehzahl im Stand stattfindet, ist nehezu identisch. 

Bei beiden Varianten war noch keine einzige dabei, die 20 Minuten gedauert hat.

Würde bei dieser Dauer daher entweder von a) einem Defekt oder b) von evtl. vielen abgebrochenen Regenerationen und einem schon überfülltem Filter etc ausgehen. Es sei denn, die verschiedenen Motoren 110,150 200, benötigen unterschiedliche Regenerationszeiten. 

Die "20 Minuten" kommen aber bestimmt daher zustande, weil man die Zeit nicht mit Uhr, sondern mit "schätzen" festgehalten hat. 

Die Regenerationen lagen hier immer konstant zwischen 10 und 14 Minuten, eher 12.

Es wird auch regeneriert, wenn noch keine 50grad Öltemperatur anliegen, also sofort nach Start. 

Die Möglichkeit im Stand zu regenerieren ist mir sogar mal im Stau eine Option gewesen. Ansonsten hat die Möglichkeit des Verzögerns oder die des vorzeitigen Auslösens, schon den ein oder anderen Abbruch verhindert  

Es ist sogar möglich, von der fahrenden zur stehenden Regeneration hin und her zu wechseln, so dass das Fahrzeug immer das bekommt, was es benötigt. Völlig unabhängig von der Fahrstrecke/Fahrprofil oder was einem unerwartet für Gegebenheiten bevorstehen.

 

Falls eine Nachrüstung weiter erfragt werden soll, noch eine kleine halbgare Info:

Bei Bestellung zu der Manuellen Standregeneration, musste im Konfigurator zusätzlich das "Funktionssteuergerät 1" als ZwangsKombi ausgewählt werden. Beide Extras zusammen lagen somit bei knapp unter 1k€

Wenn ich nicht irre, habe ich irgendwo mal gelesen, dass dieses Funktionssteuergerät 1 beim Cali von vornherein wegen der CU verbaut ist (hier wird es halbgar :)

Vielleicht ist das ja eine zusätzliche Info, mit der man bzgl. der Nachrüstung etwas weiter kommt.

Digital Cockpit und Manuelle Standregeneration ging auch nicht zusammen.

vielleicht kann man aber das Funktionssteuergerät 1 im Cali einfach tauschen, um die MSR nachzurüsten ?

Partiklige Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr schon mal eine Regeneration mit der App Car Scanner (Android) angestoßen? Ich habe vor, das als Versuch kommende Woche zu machen, der km-Zähler steht bei 280 km seit der letzten Regeneration (ich "missbrauche" dazu mittlerweile den Tages-km-Zähler) und bei 300 bin ich eh "fällig", wäre als nach Plan nur 3-5 km vorher.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

mich würde interessieren, was aus dem Versuch geworden ist.......... 🙃

Link zu diesem Kommentar

Hallo @FreeDriver,

beim ersten Versuch hat es nicht geklappt, beim zweiten ging es. Ich erinnere mich noch, dass ich mehrere Minuten stand. 

 

Ich bin fast immer Fahrer, deshalb ist das eigentlich nur praktikabel, wenn ich vorher recht genau weiß, wann ich loslegen will. Damit es wirklich gut wäre, bräuchte ich einen Kilometer-Countdown und einen Knopf im Armaturenbrett - oder zumindest einen Fahrer.

 

Also prinzipiell geht es, ist nur arg umständlich und für mich nicht alltagstauglich. 

 

Viele Grüße, Jochen 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 BulliDreamHH niickm goetzstrube Lidlroadtrain Loosi skiesli MarcoTT Fanuot StephanBue Matse Hias Maromy Calimatz LarsTC tomx56 auwald matze80 Jackthehack
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.