Zum Inhalt springen

Manuelle DPF-Standregeneration


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auf jedem Fall technisch machbar. Die Funktion, die über das Service-Tool aufgerufen wird, kann ja generell auch über eine andere Schnittstelle aufgerufen werden, wenn es in der Software implementiert ist - z.B. auch durch das drücken einer banalen Taste im Cockpit.

 

Es gibt übrigens noch eine dritte Funktion: Partikelfilter trocknen

 

... wir wollten damals noch "waschen" und "schleudern" ins Aftersales Manual schreiben, aber das hätte der OEM sicherlich nicht so lustig gefunden.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die werden bestimmt bei deiner email und Anfrage , Kopf Kino bekommen und das als Riesen Problem darstellen 🤷‍♂️🙄

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe schon den halben Laden beschäftigt als ich Bear Lock nachrüsten wollte. Die mögen solche Mails! 😆

Link zu diesem Kommentar

Aber glaube mir, wenn ich mit meinem T4 in eine VW Vertragswerkstatt oder sogar VW Zentrum fahren würde

das wäre nichts anders 

 

eigentlich wollen die alle keine nervigen Fragen ob neu oder alt Fahrzeuge..und gar keine ollen Transporter die schon 20 Jahre alt sind..

 

Aussage VW Mechaniker ☝️

 

alles geht schwer, nur grobe Technik, alles vermottet, und angerostet 


suche dir doch bitte ne andere Werkstatt, sowas wollen wir eigentlich garnicht mehr machen 🤷‍♂️

 

die würden mich hochkant vom Grundstück verjagen und sofort schauen ob ich einen Ölfleck hinterlassen habe ..

 

deswegen geht der in eine einfache Schrauberwerkstatt und die Jungs machen einfach ohne Murren und Meckern 

 

 

  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Toppen kann man das nur, wenn man innerhalb der Garantie mit seinem Fahrzeug dort aufschlägt und "irgendein Geräusch, wie so'n Rasseln, da vorne rechts ... aber nur in Kurven" reklamiert. Da sieht man richtig das Funkeln in den Augen bei der Serviceannahme ... 😆

Link zu diesem Kommentar

Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist die Standregeneration ganz sicher keine Funktion, die man in einem normalen deutschen Wohnviertel aufrufen sollte. Extreme Lärm- und Geruchsentwicklung über einen recht langen Zeitraum (10-20 Minuten), damit dürfte man sich bei der Nachbarschaft nicht gerade beliebt machen.

 

Interessant fände ich die Möglichkeit, die Regeneration gezielt vor einer längeren Fahrt zu aktivieren - da sucht sich die Automatik nach Murphy's Law zielsicher gerne mal den Zeitpunkt raus, zu dem man gerade angekommen ist und in die Garage fahren will.

Nach allem, was ich bisher darüber gelesen habe, ist die Standregeneration ganz sicher keine Funktion, die man in einem normalen deutschen Wohnviertel aufrufen sollte. Extreme Lärm- und Geruchsentwicklung über einen recht langen Zeitraum (10-20 Minuten), damit dürfte man sich bei der Nachbarschaft nicht gerade beliebt machen.

 

Interessant fände ich die Möglichkeit, die Regeneration gezielt vor einer längeren Fahrt zu aktivieren - da sucht sich die Automatik nach Murphy's Law zielsicher gerne mal den Zeitpunkt raus, zu dem man gerade angekommen ist und in die Garage fahren will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Display sagt nix explizit zur Regeneration, aber die Stand-Drehzahl ist während der Regeneration von 800 auf 1000 erhöht - zumindest beim 6d temp Motor. So kann man über den Drehzahlmesser (ob nun als Digitaldisplay oder Analogzeiger, egal) im Stand sehen, ob gerade regeneriert wird. Bei Max Laden wird die Stand-Drehzahl auch erhöht, also nicht verwechseln, aber das hat man ja selbst in der Hand.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ob nun mein Bauers Nachbar seinen Lanz Bulldog anschmeisst oder ich den Cali laufen lasse,,, wenn dieses Ding an ist, ist alles leiser außer der Lanz ..

 

😅😅😅😅😅😅😅😅😅😅

 

da komme ich ziemlich gut weg dabei 😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diesen Verstoß gegen §30 Abs. 1 StVO machst Du drei mal - jeweils €80,- und ein Punkt in Flensburg, im Wiederholungsfall steigt der Tarif. Dann bist Du Fußgänger und kannst Dich auf die MPU vorbereiten.

 

Eine Regeneration im Stand im öffentlichen Raum ist sicherlich keine Option.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Außer das die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, habe ich bisher noch keine extreme Lärm- oder Geruchsentwicklung feststellen können. Höchstens wenn du vll. gerade in der Garage stehst.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Während der Fahrt merkst du davon auch nichts. Stell dich aber mal neben den Cali, wenn eine laufende Regeneration gerade abgebrochen hat ... da denkst du, es brennt in der Nachbarschaft. 😊

 

 

Die gibt es aus meiner Sicht auch nicht, halt die ca. 300 rpm höhere Leerlaufdrehzahl.

Link zu diesem Kommentar

Btw, sorry für den Doppelpost, kann das gerade leider nicht mehr korrigieren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf dem Land mag das alles etwas entspannter gesehen werden, aber hier in der Münchner Innenstadt würde ich das wirklich nicht versuchen.

 

Ich hab mal den Motor meines Golf 4 am Straßenrand eine Weile laufen lassen müssen, um mit VCDS herauszufinden, warum der keine stabile Leerlaufdrehzahl hatte (lag dann übrigens an einem verkokten Saugrohrdrucksensor, der ist bei dem Motor der Ersatz für den Luftmengenmesser). Es dauerte keine drei Minuten, bis jemand vorbeikam und mich sehr erregt und unmissverständlich aufforderte, den Motor auszuschalten und auch gleich damit drohte, die Polizei zu rufen. Als ich ihm zeigte, dass ich gerade eine Diagnose durchführte, wurde der allerdings plötzlich sehr umgänglich und meinte dann, dass das ja in der Tat ein guter Grund wäre. Und der Golf ist weder laut noch stinkt da irgendwas, wenn der Kat erstmal auf Temperatur ist.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ich nach Hause komme und die Regeneration läuft noch, lasse ich das Kfz noch so lange im Stand laufen, bis fertig. Konnte bis jetzt noch nichts auffälliges feststellen. Kommt aber auch nicht wirklich oft vor, regenerieren passiert bei mir meistens während der Fahrt.

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Du Glücklicher! Bei mir ist's tatsächlich auch so, wie hier schon oft geschrieben: Beginn immer kurz vor der Haustür.

Ich fahre sehr regelmäßiger längere Strecken > 100 KM, da kann ich an einer Hand abzählen, wann die Regeneration mal vorm Ziel abgeschlossen war. 🤷🏻‍♂️ Irgendwo stand auch mal in welchem Drehzahlbereich bzw. mit welcher Geschwindigkeit man fahren sollte, damit die Regenration durchgeführt werden kann. Selbst daran halte ich mich oft: Pustekuchen! 🙃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Regeneration beginnt bei mir eigentlich immer nach 300-350 gefahrenen Kilometern. Meistens genau nach 300. Gerechnet ab Start der letzten Regeneration.

Auch bei mir ist das ganz oft ausgerechnet wenn ich kurz vor dem Ziel bin. Drehzahl bringt wenn überhaupt, nur was während der Regeneration. Aber spürbar schneller geht's dann auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 BulliDreamHH niickm goetzstrube Lidlroadtrain Loosi skiesli MarcoTT Fanuot StephanBue Matse Hias Maromy Calimatz LarsTC tomx56 auwald matze80 Jackthehack
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.