Zum Inhalt springen

Manuelle DPF-Standregeneration


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider ist es bei mir auch manchmal so, dass erst vor der Haustür die Regeneration einsetzt.

Ich fahre dann noch eine Extrarunde (ca. 15 km).

Generell behalte ich bei der Regeneration die Öltemperatur und Drehzahl im Auge.

Ab 105 Grad und Oberhalb von 2500 Umdrehungen geht es am schnellsten.

Deshalb kann ich mir eine effektive Standregeneration nicht vorstellen.

 

Gruß,

Harald

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nicht nur immer an sich selbst denken…😇😉

Link zu diesem Kommentar

Ich versucuche leider immer,falls eine Regeneration läuft,auf manueller Basis das zu regeln.Heißt,dass ich in der Stadt verrsuche auf Grund der manuellen Gangwahl den Motor möglichst hochtourig zu fahren.

Also meistens zwei Gänge niedriger als defacto die Automatik vorschlägt.

Link zu diesem Kommentar

Mahlzeit,

 

ich habe zwar keinen T6.1, aber sowohl beim T5.2 als auch beim EU6b-Passat kann ich feststellen, dass die Regenerationsdauer sehr stark von der Temperatur im (oder eben vor dem DPF) abhängt. Achwas 😉

(Werte mittels VAG-DPF-App sehr regelmäßig über unzählbare Kilometer ausgelesen). Also so richtig schön fix geht es bei ca. 650°C, da ist nach ca. 10-11min Fahrt alles wieder schick.

Aber die 650°C erreiche ich nur selten und nur unter relativ eng definierten Bedingungen: Drehzahl relativ niedrig mit 1600-2000 rpm bei relativ niedriger Teillast. Als Besipiel: halbwegs ebenes Gelände, Autobahn 120km/h, 6. Gang, gleichmäßige Last, gleichmäßige Gaspedalstellung.

Normal sind eher so 610-630°C, dann dauert das gleich 13-15 min.

Interessanterweise senken höhere Drehzahlen die Temperatur vor dem DPF recht deutlich. Da sind teilweise keine 600°C möglich. Höhere Last (also Verbrauch z.B. bergauf) senkt zwar auch, aber etwas weniger. Aber generell sinkt da dann die Temperatur schon mal auf 550-600°C, was die Regeneration merklich deutlich verlängert.

Ich pendele quasi ausschließlich Autobahn, daher beziehen sich meine Aussagen darauf. Nun habe ich auch einen 3km-Tunnel, leicht bergab und 80km/h zu bewältigen. Wenn die Regeneration da kurz vorher beginnt und man dann fast ausschließlich mit Schubabschaltung da durchschnullert, sinkt die Vor-DPF-Temp durchaus auf 400°C ab. Je nach Fortschritt der Regeneration führt das auch schon mal zum vorzeitegen Ende, obwohl noch nicht alles im DPF abgebrannt wurde. Teilweise versuche ich dann im Leerlauf die Drehzahl bei 1500-1800 rpm zu halten, was die Vor-DPF-Temp zwischen 50-100°C erhöht. Aber 5xx°C ist dann schon fast die Seltenheit.

(Wenn ich mal endlich die mitgeschriebenen Daten der App auswerten würde, dann hätte man den vielen Text wohl mit 2-3 Diagrammen aussagekräftiger abbilden können.)

 

Ich finde eine Möglichkeit zum vorzeiten Anstoßen oder vielleicht leichten Verzögern durchaus interessant. Aber ich möchte dazu schon den Füllgrad des DPFs auch angezeigt haben, um die passende Variante auszuwählen. Ich denke soviel "Mitdenken" wird VW dem Fahrer aber nicht zutrauen. Gibt es denn beim T6.1 schon Aussagen zur Nachrüstung ?

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Um den Füllgrad festzustellen wird die Druckdifferenz vor und nach dem Partikelfilter gemessen. Diese Werte sollten doch verfügbar sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, aber die Reaktionszeit des Händler < 24 Stunden macht auf eine baldige Antwort Hoffnung. Allerdings wurde bisher nur die Fahrgestellnummer erfragt, obwohl das Fahrzeug schon x Mal dort war und im System gespeichert ist. 🤷🏻‍♂️😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Verfügbar ist vieles, aber man bekommt es trotzdem nicht angezeigt. Zumindest nicht ohne Hilfsmittel.

Ich finde die VAG-DPF-App ja schon nen Riesenvorteil gegenüber z.B. VCDS als Kabelversion. Ich würde mir wünschen, noch bissl anpassen zu können, welche Messwerte angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar

Wieso nicht gleich den kompletten DPF Delete oder AGR OFF durchführen?

 

Das ist für Kurzstrecke vermutlich auch noch nachhaltiger für den Motor. 

 

Unter den Fernreisenden nicht unüblich. Aber ein VW 6.1er ist für Fernreisen eher unüblich, daher dürfte das Anliegen bei den üblichen verdächtigen eher "Neuland" sein?!

 

trippin 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir tun halt was für die Umwelt....

🥳

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen zusammen,

 

gestern Nachmittag kam die Antwort des Händler:

 

[...] Nach langer Recherche muss ich ihnen leider sagen, dass es keinen Nachrüstsatz von VW dafür gibt. [...]

 

Schade eigentlich. Ehrlicherweise schwingt bei mir allerdings immer die Frage mit, wie viel Mühe man sich wirklich gegeben hat. Ich werde's nochmal bei einem anderen Händler versuchen.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

War mir schon irgendwie klar, das sowas kommen musste ☝️wäre ja sonst auch zu einfach gewesen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Salüe  Bitte wo kannst Du die     -    einer höheren Batteriespannungszahl    -      ablesen?  Danke

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der CU

Wenn du oben in der Camperunit einmal auf den Knopf drückst,siehst du unseren wunderschönen Bulli abgebildet...Daneben steht eine Zahl in Volt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ui ui ui   - daran hatte ich nicht mehr gedacht.  Danke schön  🙂  enka

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten weder im T6 noch jetzt im 6.1 Probleme mit der Regeneration, und wir fahren oft Strecken von nur 2mal 15km und Tag und teilweise noch viel weniger. Mich wundert das dieses Thema für einige so Brisant ist?!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 BulliDreamHH niickm goetzstrube Lidlroadtrain Loosi skiesli MarcoTT Fanuot StephanBue Matse Hias Maromy Calimatz LarsTC tomx56 auwald matze80 Jackthehack
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.