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Manuelle DPF-Standregeneration


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade in einer Facebook-Gruppe gelesen, dass jemand ein Angebot für die Nachrüstung der manuellen DPF-Standregeneration erhalten hat.

Um welchen T6.1-Typ es sich handelt, ist nicht zu erkennen. Allerdings finde ich den angebotenen Preis i.H.v. 400 EUR recht günstig. Immerhin kostet die Option in der MV-Preisliste 2023 618,80 EUR.

 

Komischerweise kann man die Option beim Cali (immer) noch nicht bestellen. Mit Blick auf den Winter nehmen bei mir Kurzstrecken wieder deutlich zu, daher finde ich, dass die Nachrüstung eine Überlegung wert sein kann.

 

Hat jemand zufällig schon seinen Cali damit nachrüsten lassen? Wie sind die Erfahrungen und kann man die 400 EUR bestätigen?

 

Danke & VG

Christian

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Das wär ja mal interessant...

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Die Frage bzw. Antwort interessiert mich auch brennend.

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Die manuelle Regeneration kann man über eine Service ID im UDS Service 31h nach  ISO 14299-1 starten. Allerdings ist dieser Service durch einen Security Access geschützt.

 

Würde man den Zugriff kennen, könnte man die Regeneration im Stand recht einfach mit OBD11 oder VCDS starten.

 

In den VW- Werkstatt- Testern ist diese Funktion implementiert.

 

Ich hatte mir das Früher mal mit dem CAN Alayzer von VECTOR nachbebaut. Das war keine große Sache.

 

Bearbeitet von snipy
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Mir geht es auch so.

 

Habe mich mittlerweile aber mit dem Ist-Zustand abgefunden, da ich im Winter zwar fast nur Kurzstrecken, dafür aber auch seltener fahre.

 

Und bei sonnigem Wetter ist dann ja doch auch mal ein längerer Ausflug drin, dann kann der Cali die Gelegenheit nutzen und Regenerieren........😊

 

Leider startet die Regeneration gerne auf einer Kurzstrecke und wird dann abgebrochen.

 

Es gibt hier aber auch etliche im Forum, die sich da weniger Sorgen machen. Ich hoffe, auch zu dieser Gelassenheit zu finden........🕥

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Das ist hier aber nicht gemeint

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Es geht doch darum, die manuelle Regeneration im Stand zu starten .... so steht es zumindest im ersten Beitrag bzw. habe ich es so verstanden.

 

Wie funktioniert denn das in diesem Beitrag erwähnte Extra, das man nicht offiziell bestellen kann?

 

Ich vermute schon, dass dafür der von mir erwähnte UDS- Service genutzt wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

 

Falls etwas ganz anderes gemeint ist, wäre ich auch an einer Aufklärung interessiert.

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Es geht darum, die Regeneration vorab zu starten, oder im Stand weiterlaufen zu lassen. Diese Option ist zB beim Multivan bestellbar gewesen.

Während der Fahrt Vcds oder OBDII anzustecken ist ja nicht praktikabel

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So wie ich Regeneration bisher verstanden habe, geht das doch nur bei laufendem Motor.

?????????

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Im Leerlauf weiterlaufen lassen kann ewig dauern bis er fertig ist und die Frage ist ob er überhaupt abschließen wird.

Ich würde einmal abbrechen hinnehmen und beim nächsten Start eine ordentliche Runde fahren.

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Ist so sogar immer noch. Eigentlich bei allen Versionen, nur nicht beim Cali (und MV Highline, sollte es den noch geben):

 

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Hier mal die Erklärung von VW NFZ:

 

 

Ich finde, man kann nicht wirklich rauslesen, ob sie tatsächlich im Stand (muss der Motor laufen? 🤔) funktioniert oder die Begrifflichkeit eher irreführend ist und es viel mehr ein manuelles Starten ist. Letzteres würde mir ja schon ausreichen, um bspw. kurz vorm Ankommen eine geplante Regenration aufzuschreiben und nach der nächsten Abfahrt gezielt zu starten. Ich würde mich eher nicht mit laufendem Motor 10 Minuten vor die Tür stellen und warten, bis sie fertig ist.

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Eine Regeneration dauert ca. 20-25 min. Das ist deutlich über ein paar Minuten...

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Ich hatte diese Regeneration schon mehrfach, wenn ich rückwärts in meine Garage will, und merke das das Standgas über 1200 Umdrehungen ist und in der  cu ist die Ampere und Volt Zahl extrem hoch, lass ich ihn einfach 10  15 Minuten im Standgas laufen, und muss sagen, das funktioniert…meistens ist dann das Standgas wieder bei 800 und dann gehts rückwärts in die gute Stube … ja schon mehrfach angesprochen… Ob diese Sache sinnvoll ist ein Auto zehn 15 Minuten im stehen zu lassen. Um die Regeneration nicht zu unterbrechen, ist natürlich fraglich.

 

 

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Bei der Standregeneration kannst dein Auto verlassen und sie läuft weiter, also Motor natürlich auch.

Besser ist aber die Funktion die Regeneration frühzeitig auszulösen wenn man weiß, dass man eine längere Strecke fährt.

VW geht vermutlich davon aus, dass Calis nur Langstrecke bewegt werden und bietet es für diese nicht an...

Ich hab meinen Händler bei der Bestellung explizit danach gefragt. Er sagte, das gibt es beim Cali nicht zu bestellen

Eine Nachrüstung wär natürlich toll. Hab ich noch nie gehört dass es das gibt. 

Bearbeitet von Kramer1
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Eher um die 15 min beim T6. Und ja, er schließt das Ganze auch im Leerlauf ab.

Aber das macht wahrlich keinen Spaß, die Karre so lange laufen zu lassen (v.a. als Straßenparker, dann traut man sich ja nicht wirklich weg vom Fahrzeug).

Ich hab das ein- oder zweimal beim Ankommen zuhause gemacht, als ich ohnehin viel auszuladen hatte. Aber auch das ist  nur mäßig spaßig, wenn man im Abgas am offenen Kofferraum werkelt.

 

 

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