Zum Inhalt springen

Manuelle DPF-Standregeneration


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Auf der anderen Seite wird immer wieder von der Eierlegenden Wollmilchsau gesprochen: EIN Auto für Urlaubsreisen und den Alltag - also auch im Winter zum Einkaufen oder den Weg zur Arbeit................

Konsequent ist VW da leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Sieht dann im Cockpit wohl so aus: 

 

Es war in einem kleinen Diesel aus BJ 2020, wo mir diese zwei Tasten aufgefallen sind.

 

Gruß T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bezweifle, dass es wirklich passiert, aber man könnte theoretisch nach StVO auch mit 80 € Bußgeld wegen unnötig laufendem Motor belegt werden (vgl. Motor zum Scheiben antauen laufen lassen).

 

So ein Taster wäre schon geschickt. Es passiert doch immer mal wieder, dass genau bei der einen Kurzstrecke oder auch am Ende einer längeren Strecke die Regeneration startet. Ich denke aber, dass es bei gut gemischtem Betrieb auch wieder nicht so oft vorkommt, als dass man Probleme bekommen würde. Von daher bin ich da eher auf der gelassenen Seite.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das wirklich so,dass eine Regeneration im Leerlauf abgeschlossen werden kann?-Habe gestern,nach einer ca.20 minütigen Fahrt,meinen Motor ausmachen wollen.Ich bemerkte aber auf Grund einer erhöhten Leerlaufdrehzahl(1000U/min. und einer höheren Batteriespannungszahl),dass eine Regeneration stattfand.Auf Grund der Regeneration habe ich den Motor im Stand weiterlaufen lassen und bemerkte nach einer Weile(ca.10Min.),dass die Leerlaufdrehzahl sich wieder normalisierte.Ließ den Motor eine Minute weiterlaufen,so dass ich sicher meinte davon ausgehen zu können,dass die Regeneration abgeschlossen wurde.Als ich nach ungefähr 10 weiteren Minuten den Motor startete und losfuhr,musste ich zu meinem Erstaunen feststellen,dass wiederum eine erhöhte Leerlaufdrehzahl (1000 U/min)an der nächsten roten Ampel auf dem Display abzulesen war.Die erhöhte Leerlaufdrehzahl normalisierte sich nach ungefähr 13 Min..

Gehe nun davon aus,dass die Regeneration im "Standleerlauf"nicht stattgefunden hat,obwohl die Leerlaufdrehzahl auf 800/min fiel und praktisch sofort nachdem ich zum zweiten Male startete,stattfand.

Bearbeitet von Martin01
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

🤔guten Morgen 

 

den Fall hatte ich noch nie das mir was im Display angezeigt wurde oder ähnliches nach erneutem Start das selbe wieder .. 🤷‍♂️🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Hatte ich etwas komisch ausgedrückt..Meine aber damit,dass beim Standleerlauf keine Regeneration stattfindet(zumindest nicht beendet werden kann)und sie dementsprechend beim nächsten Motorstart erneut beginnt....

Edit:Sehe gerade @Pfefferkuchen,dass du den neueren Motor also "D ohne temp" Mj22 hast.Vielleicht hat sich da bezüglich der Regeneration was geändert.

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne aus der Funktionsbeschreibung von Motorsteuergeräten für Dieselmotoren, für den UDS Service $31 eine Service Routine zur Regeneration des Partikelfilters mit zwei Optionen:

 

1) Die Regeneration wird für den nächsten Fahrzyklus aktiviert und dann fährt der Mechaniker anschließend auch gleich auf die Autobahn.

 

2) Die Regeneration wird beim stehenden Fahrzeug gestartet. Dann dreht der Motor allerdings deutlich höher als die hier berichtete erhöhte Leerlaufdrehzahl.

 

Ich kenne die Bestellfunktion mit der Taste im Cockpit nicht. Kann mir aber immer noch gut vorstellen, das damit die Regeneration für den nächsten Fahrzyklus mittels der $31er Service Routine aktiviert wird.

 

Eine Regeneration am stehenden Fahrzeug wird es imho im öffentlichen Straßenverkehr niemals geben. Dann würden Anwohner nicht die Polizei, sondern die Feuerwehr rufen.

Link zu diesem Kommentar

Nicht würde interessieren wie VW es schafft, die Regeneration so zu programmieren, dass sie egal wie lange man auf der Autobahn gefahren ist, sie kurz vor Zuhause startet und auf keinen Fall beendet ist, wenn man zuhause ankommt. Die Komplexität der Programmierung kann man ja nur erahnen. Steht aber im krassen Gegensatz zum Rest der VW Programmierung. Ich kotze da jedesmal im breiten Strahl 🤮🤮🤮 (sorry aber es musste mal raus).

 

  • Mag ich 7
  • Danke 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Ich hab grad gesehen, dass die Option zwischenzeitlich im digitalen Bordbuch beschrieben ist.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon wäre ich auch erstmal ausgegangen. Aber lies mal nach, sie beschreiben tatsächlich explizit, wie es im Stand funktioniert ... ebene Fläche ... Leerlauf/Bremse und los geht's ... bei Treten der Kupplung bricht's wieder ab (und startet aber wohl beim Losfahren wieder) ...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Aber diese Tasten hat noch keiner bisher in seinem Cali verbaut,oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wahrscheinlich nicht. Der Auszug ist auch aus der Multivan-Bedienungsanleitung, also sozusagen nicht Cali-spezifisch.

Ich habe aber vorhin meine Werkstatt angemailt und um ein Angebot für die Nachrüstung gebeten ... bin gespannt. 😊

Link zu diesem Kommentar

Diese Tasten bzw. die Funktion gibt es für den Cali nicht zu konfigurieren.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Müsste ja zumindest dann technisch machbar sein...Bitte berichte....

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Definitiv! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 19 Mitgliedern gesehen

    Harmony888 BulliDreamHH niickm goetzstrube Lidlroadtrain Loosi skiesli MarcoTT Fanuot StephanBue Matse Hias Maromy Calimatz LarsTC tomx56 auwald matze80 Jackthehack
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.