Zum Inhalt springen

Motorupdate Monoturbo T5.2-T6 Aktion 23DV


callivan

Empfohlene Beiträge

Hallo Boardies,

es gibt ein Motorupdate Aktion 23DV, welches wohl in das AGR eingreifen soll. 

Mich interessiert:

1. Was soll das FÜR MICH bringen?

2. Warum sollte ich das wollen?

3. ... habe ich gelernt, dass man nicht in ein laufendes System eingreifen soll!

4. Demzufolge will ich dieses Update nicht, denn ich habe weder Lust auf Verkokung, noch auf Leistungsverlust!

 

Weiß jemand von euch Genaueres?

VG von Heike.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hat mir heute mein Händler auch gesagt. Er "muss" es aufspielen, obwohl ich nur Winterreifen aufziehen will. Wrde auch gerne wissen, was da geändert wurde.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

laut meiner Recherche und KBA Info unzul. Abschaltung AGR. Sollte danach ein  AGR Ventil Problem entstehen 🥲, ev vorher den Speicher auslesen und einwandfreie Funktion des AGR Ventile bestätigen lassen von exakt der Werkstatt die es durchführt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mmh, was passiert, wenn wir das ablehnen? 

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein offizieller KBA-Rückruf ist, erlischt bei Nichtdurchführung letztlich die Betriebserlaubnis deines geliebten Calis.

 

Du wirst als ultima Ratio dann von der Zulassungsstelle aufgefordert die Stilllegung oder Verschrottung nachzuweisen. Zur Amtshilfe bei der Zwangsstillegung werden dann auch die grünen Männchen vorbeigeschickt und kratzen die Stempel von den Kennzeichen ab.

 

Sei froh, dass du keinen Tesla fährst, da bekommst du die Updates OTA (on the air) aufgespielt und merkst es nicht einmal.....

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Benno,

wo hast Du das denn beim KBA gefunden?

In deren Rückruf-Datenbank finde ich nix.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wen es interessiert, hier ist alles nachzulesen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Wie von @T2-Fahrer schon geschrieben: dies gilt nur bei offiziellen beim KBA-angemeldeten Rückrufen.

 

Ob diese Feldmaßnahme 23DV nun eine solche ist, konnte ich nicht feststellen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

23DV ist wohl (noch) freiwillig, siehe tx-board.

Link zu diesem Kommentar

Dort hatte ich ebenfalls nachgesehen. Es ist eine Servicemaßnahme kein Ruckruf nach allem was ich bis jetzt gefunden habe. Gut wenn der bemühte Meister vor dem Zusatzservice fragt, dann kann ich ja abdanken.

Demnächst haben wir wieder Inspektion am Ea 288 T6. Wir werden sehen, denn betroffene BJ Zeitraum ist mir nicht klar.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke! Ja, die Servicemaßnahme kommt zunächst von VWN, nicht vom KBA. Da unser Calli 12 1/2 Jahre alt und somit aus jedweder Garantie raus ist, hat die Ablehnung zunächst keine Folge. 

Wir sind mit der Leistung mit unseren 265 tsd km bisher zufrieden, möchten keinen Eingriff in die Motorsteuerung. ... und ja, wir sind froh, nicht ins www eingebunden zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch ich wurde heute beim Räderwechsel auf diese Feldmaßnahme 23DV hingewiesen. Der Freundliche konnte mir aber auch nicht genau sagen, was die Maßnahme bewirken oder verbessern soll. Nur ein Hinweis auf AGR-Korrektur kam, mehr wusste der Meister nicht. Als ich nicht sofort einen Termin machen wollte, musste ich unterschreiben, dass ich sie vorerst nicht machen lasse.

 

Meiner ist Erstzulassung 02/2015, also einer der letzten 5.2;  Motorkennzeichen CCHA.

 

Ich werde jetzt erst einmal abwarten und weiterlesen, was noch so an Infos zu diesem Update kommt, bevor ich es aufspielen lasse. Der Bus fährt ja gut bis jetzt und ich habe keine Klagen.

 

Viele Grüße,

Mario 

Link zu diesem Kommentar

Ist ja cool, meiner steht gerade beim Freundlichen (Service/Kundendienst 215 k km). Er konnte nur sagen, dass das weder eine Leistungssteigerung noch eine Verbesserung bei Schadstoffausstoff ergibt noch sonst irgendwas.  Ich bin sehr zufrieden mit Auto und Motor, fahre z. B. auch gerne mal einen Pass, und habe, nachdem ich eine Nacht drüber geschlaffen habe, heute früh telefonisch noch einmal abgelehnt: Never change a running system.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich hab dieses Schreiben bei einem Bekannten gelesen.

VW  Händler schreibt: "Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Angebot zur Produktoptimierung annehmen...."

Nach verpflichtet hört sich das nicht an.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Moin,

 

bei meinem Bus wurde das Update aufgespielt im Zuge der Inspektion. Hat der Kundenberater gut gemacht. Mir war natürlich nicht klar, was mit dem "harmlosen" Update zusammenhängt. Frage an die Runde: Kann ich das rückgängig machen? Kundenberater sagt natürlich: "Unmöglich... Onlinezwang VW" etc. Zur VW Werkstatt werde ich jetzt in Zukunft eh nicht mehr gehen. Gibt es Empfehlungen für freie Werkstätten im Umkreis von HH, die sich mit Calis auskennen? Habe in all den Jahren keine Probleme gehabt, wollte mir meinen Bus jetzt nicht zugrunde richten :(

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

muss das aufspielen der neuen Software dem Kunden vorher angezeigt werden bzw. muss das doch dokumentiert werden und nachvollziehbar sein, oder? Kennt sich da jemand aus? Ein „unterjubeln“ sollte doch eigentlich nicht möglich sein?!

 

Grüße

Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 152 Mitgliedern gesehen

    Peter1975 d3lachs ztrub ktmchris baer33 Klappskalli Enjoy McLane Raptural Vampilein IMMU JADI fischl Grassenberg pjotrowicz Schuli GerhardFH Mitmog metty987 WestBW jeyniz Jahar007 CoyoteX mijo Sofasurfer soulkiter_muc Lienad joeschjoesch TM71 T5MICHI Andy.K Nendoro p.eter Startlinetdi Fritzl T3-4-5 Thosch Jim HaLa Jyotish t5mas radrenner Michelle-Elke chris2008 stw aderci Emmental voelligahnungslos m7697253 Axl_f MD_998 Bulli53 Hoffe fymw Centrino Bertram-der-Bulli rowcalicamper MrHomn MarkusGaby Lagerbier BaBn breines N3ST4R Stev Dagehtwas bnhes Knieschleifer Rudo Segelsonne DerBussfahrer Marunsab acamper Andre65 fossilium T2-Fahrer GER193 fritzmchn Simoncrafar Schimmic vieuxmotard SW4956 Cool alexw Domsn mischtonmeister Pedde Tiatia Commanderbrot LarsTC Elbe Westfale chruesi Mainline calimerlin immi FreeDriver Kd73 DieselZugvogel alexo 4cheers +52 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.