Zum Inhalt springen

T6.1 California winterfest / Pumpenschutz


Schmi

Empfohlene Beiträge

Korn, mit ca. 32 %,der Rest ist Wasser und 😉div Zucker taugt nicht zum Frostschutz. Nicht mal zu Trinken.😉 

Frostschutz beginnt bei 50 % und mehr %, ist aber nicht gut für Kunststoff und Silikon. 

Billiger Schabau im Wassersystem ist ähnlich hilfreich wie Gebissreiniger zum Tank reinigen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich fülle ich bereits seit 40 Jahren Tanks (auch von Booten) im Ostsee Winterlager (Plane,draussen) mit billigem Korn (indes 38%) und hatte noch nie eine "schwangere" Pumpe oder Armatur. Da waren auch strenge Winter dabei.

Link zu diesem Kommentar

😉 da geht es schon los. 
Der aufgeführte Korn hat ca. 32 Vol.%, der erwähnte 38/39 % er ist sog. Doppelkorn. Schmeckt intensiver und hat zwei Blaumacher. Das sind Grundnahrungsmittel und gehören nicht in den Tank😉

Viele hochwertige Spirituosen egal ob Pastis, Cognac/Weinbrände div. Getreidebrände,  Gin, Obstbrände starten mit 40 und mehr Vol.%. 

 

Link zu diesem Kommentar

Aha. Ich gebe zu, dass ich meine Winterlagerfüllung noch nie getrunken habe, oder nur dann unfreiwillig, wenn ich zum Start der Saison nicht genügend gespült habe. Selber schuld: Denn man riecht man das Grundnahrungsmittel recht gut, solange es noch im System verweilt😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bin zwar kein Admin, aber versuche es trotzdem mal: du vermutest ein "Knie" als Geruchsbremse, korrekt?

Wenn das im Haushalt trocken fällt, dann möffelt's aus der Badewanne. Und ein solches (falls im Cali vorhanden - ein Blick wird genügen, hab jetzt aber kein Bock rauszugehen) mit billigem, aber dennoch als "Lebensmittel" 😅 zugelassenem Allohol winters zu fluten, finde ich gar keine schlechte Idee.

Link zu diesem Kommentar

Wenn kein Wasser drin ist, kann nix gammeln und nix frieren… warum also sinnlos Fusel verschwenden??

In der Zeit bis ich das Zeug besorgt hab ist der Tank und die Leitung längst leergelaufen…

Link zu diesem Kommentar

Ich folge auch der Methode das Wasser abzulassen weil ich es für gut kontrollierbar halte.

Bis jetzt ging das schnell und war sicher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das meinte ich. Das Wasser im „Knie“ kann mann nicht ablassen, also besteht Frostgefahr.

Vielleicht ist ja genug Platz im Rohr, um eine Volumenvergrößerung abzufangen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da bin ich sicher. Aber das mit dem Schnaps gefällt mir...

 

Oh, da fällt mir ja ein, ich habe ja von meiner Brennerei noch 1 Flasche aus den Anfängen der Corona-Zeit über! Wer erinnert sich noch? Da konnten die Brennereien auf einmal sogar den Vorlauf verwerten. Ich hab damals 1 x 1 l für ich glaub 3 € bekommen, was auch in die Apotheken geliefert wurde - und dort dann 5€ für 0,05l gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaut doch einfach mal in eure Schränke… und schaut euch auch die Schublade an…

Es gibt nur einen klitzekleinen Tellersiphon… kein Knie oder ähnliches. Wozu auch, hängt ja kein Kanalnetz mit Toiletten etc. dran. 
 

An der Stelle gibt es keine Frostgefahr. 

Link zu diesem Kommentar

Grad komm ich zurück und wollte das selbe "Knie-Dementi" schreiben...

Link zu diesem Kommentar

Alles klar,

vielen Dank für die Erklärung und Einschätzung 👍

Link zu diesem Kommentar

Nachdem wir das gesamte System entleert haben, drehen wir die Wasserhähne halb auf. Dies bietet zusätzliche Sicherheit, dass nichts im Inneren einfrieren kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ist alles hier beschrieben....😎

 

 

Geht einwandfrei auch ohne Schnaps.😜

Und von wegen "Wasser im Knie".....das wäre doch eher ein Fall für den Orthopäden...:sarkasmus:

 

 

frostsichere Grüsse,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Wozu auch, hängt ja kein Kanalnetz mit Toiletten etc. dran. "

Aber der Abwassertank.

 

@DonPellegrino

Bei meinem Cali ist für die Verlegung des Schlauchs zum Abwassertank ein "Syphon" in Form eines U vogesehen. Und zwar in dem Kunststoff-Formteil der Rückwand im Schrank. Wurde aber im Werk nicht so verlegt. Der recht dünne Schlauch geht direkt von der Spüle in den Tank.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von FreeDriver
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Beatlo Heiqo Miri99 Marcados chris2008 Bernhard1981 Cali1982 mic04 Bulli-Bike-Boulder-Beer Greekfan fringo tomx56
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.