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T6.1 California winterfest / Pumpenschutz


Schmi

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Hallo, um unseren T 6.1 California winterfest zu machen habe ich zuerst den Frischwassertank entleert. Anschließned habe den Wasserhahn an der Spüle geöffnet. Als in der CU die Nachrcht erschient, der Pumpenschutz ist aktiv und der Pumpenmotor sich abstellte habe ich den Hahn wieder verschlossen. Meine Frage: Hätte ich den Wasserhahn geöffnet lasssen müssen? Und verstehe ich es richtig, beim T 6.1 California muss keine Sicherung mehr gezogen werden, um den Pumpenmotor zu schützen.

Danke für eure Hilfe!

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nein alles richtig gemacht... ✌️ 

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Kurz nachgefragt,  verstehe ich es dann richtig die aufgezeigten Schritte sind für das Winterfestmachen notwendig?

1. Tank ablassen 

2. Wasserhahn öffnen

3. Anzeige CU zeigt an das Pumpenschutz ausgelöst hat

4. Wasserhahn schließen 

5. Fertig -Winterfest

 

Inbetriebnahme im Frühjahr dann einfach wieder Wasser im Tank auffüllen und der Pumpenschutz ist deaktiviert? 

Ich frage weil es für mich das erste Mal Winterfestmachen des Cali ist 🙃

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Das ganze ist aber ein Trockenlaufschutz und kein Frostschutz. 

Wenn der Pumpenschutz aktiv ist heißt das nicht dass die Pumpe und die Leitungen entwässert sind. 

 

VG


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ja aber es reicht aus damit es keine Schäden gibt... ich persönlich lasse die Hähne von den Tanks noch 1 Tag offen und den Deckel vom Frischwassertank... damit es bissl abtrocknet noch... mehr mach ich nicht und bin bis jetzt gut damit gefahren... ✌️

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im Grunde ja... lass die Hähne noch ein bisschen offen... ggf. Deckel vom Frischwassertank mal aufmachen und reinschauen ob alles ok ist... wir selber haben ein Silbernetz drin und mussten bisher nichts reinigen oder so... wir lassen aber auch kein Wasser länger drin stehen... nach der Tour kommt alles raus und bei der nächsten frisches rein... ✌️

 

Bearbeitet von gentleman4ever
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@Hannes_112:

Ich lasse den Hahn für den Frisch- und Grauwassertank nach dem Entleeren über den Winter halb geöffnet. Das hat bis jetzt gut funktioniert.

Zumachen im Frühjahr nicht vergessen 🙂

 

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Grauwasser nicht vergessen.

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Ich weiß, dass es jetzt so reicht beim T6.1, für mein Gefühl ziehe ich aber trotzdem einfach den Stecker. Dann muss ich die Pumpe nicht in den Schutz laufen lassen und kann einfach den Hahn offen in den Tank zurück laufen lassen. Man kommt auch recht einfach an den Stecker ran. Aber nötig ist es wohl wie gesagt nicht mehr beim T6.1. Fahre dann noch eine Weile mit offenen Hähnen rum und stelle sie dann vor dem Frost auf halboffen (also die Ablaufhähne, den Hahn am Waschbecken stelle ich wieder auf zu, weil sonst eine Pumpenmeldung in der CU kommt). Dass das auch nicht 100 % optimal für die Dichtungen sein mag, ist mir bewusst, hat mir aber real noch keine Probleme gemacht. Irgendwelche Spülungen mit Schnaps oder gar Frostschutz spare ich mir. Mag vielleicht eine gute Idee sein, wenn man bis kurz vor Frost Wasser im Tank hat. Mit etwas Trocknung habe ich da aber keine Probleme ohne Frostschutz erlebt.

 

VG

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Bearbeitet von Kaasaa
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Lese hier über "CU die Nachrcht erschient, der Pumpenschutz".

Wass ist den Pumpenschutz? Wirkt das Automatisch wenn kein Wasser in ist?

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Genau: Wenn die Pumpe an ist, ohne das Wasser im Tank ist.

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Heute beim neuen Cali das erste mal den Frischwassertank ablassen wollen...

 

Handgriffe im Schrank fast blind ausgeführt, Hebel ergriffen, PLING, ein metallisches Geräusch vernommen, was war das ?

 

Der Hebel war relativ locker und ließ sich streng drehen, aber das Wasser plätscherte.

 

An dem Hebel war seit Übergabe des Fahrzeugs in Hannover am 25.01.2022 noch niemand dran.

 

Hier die Ursache:

 

 

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Die M8 Mutter war nur lose auf der Welle aufgesteckt, bei der ersten Bewegung des Hebels verschwand sie im Nirwana neben dem Frischwassertank.

 

Top Endkontrolle VWN !!!

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Wasseranlage vor Auslieferung befüllt und auf Dichtigkeit geprüft würde, kann eigentlich aber nicht sein, denn beim Ablassen des Tanks hätte es auffallen (oder die Mutter abfallen) müssen.

 

 

Gruß T2-Fahrer

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  • 2 Wochen später...

Ich bin auch gerade dabei meinen Winterfest zu machen und frage mich ob bei der Auslieferung das Wischwasser mit Frostschutz ist.

 

Gruß Michael

 

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Ich habe Neuwagen bisher immer im Autohaus übernommen. Die machen je nach Jahreszeit Auslieferung Frostschutz rein. Ansonsten fülle ich im Herbst das fehlende Wischwasser mit Konzentrat auf. Danach wird immer Mischung nachgefüllt.  

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Das denke ich auch und da ich ihn im Sommer bekommen habe befürchte ich das kein Frostschutz drinnen ist.

Nun ist der Behälter leider noch Rand voll, also werde ich wohl ca. 2,5 L raus Pumpen müssen und dann mit Konzentrat auffüllen. 

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