Zum Inhalt springen

California Markise ... Montage, Demontage, Tips und Tricks, Probleme


Tom50354

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Die Schraube 25 incl. Unterlegscheibe 20 waren auch bei mir so.

Das ist mE die Schraube, die den Adapter mittels der Viereckmutter

an die Kederschiene fesseln.

 

Ich meine die Schraube 27. Sie kam ohne Unterlegscheibe im Tütchen an.

Und die mit dem Adapter mitgelieferte Schraube mit 2 Kunststoff - Unterlegscheiben. Warum sollten im Adapter qualitativ bessere Schrauben

incl. sehr gut passenden Unterlegscheiben stecken wenn man sie nicht

benutzen soll.

 

Die Markiese ist ja oben eingehängt und ist mit dieser Verschraubung

möglicherweise etwas entklappert und flexibler geworden. Fest genug ist

es natürlich immer noch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Guten Abend Gemeinde,

 

ist zwar nur indirekt ein Markiesen Problem was ich hier ansprechen möchte, aber ich denke es ist hier richtig aufgehoben:

 

Wenn es Regnet tropft es mittig über der geöffneten Schiebetür ins Auto!!!

Ich habe mir das genau angeschaut, die Gummidichtlippe liegt ja so in der Kederschine dass das wasser ja wie in einer Art Regenrinne von der Kederschine aufgefangen wird, desshalb tropft es also unter der Schione durch. Quasi zwischen Autodach und Schiene. Also war ich beim :D die waren mal wieder total überfordert mit einem "Wohnmobil". Ich habe dem :D genau erklärt wo das Problem liegt, was machen die: Wechseln die Gummilippe der MArkiese aus und sagen, das Problem besteht weiterhin. Jetzt haben sie VW angeschrieben und Antwor bekommen: VWN Sagt: "Das ist leider Stand der Serie und da kann man nix machen!" Mein :D Sagt das es warscehinlich sogar gewollt ist dass da das Wasser durch läuft, weil die MArkiese sei ja kein Allwetterschutz! Da habe ich Ihm geantwortet, ja, dass weis ich aber 2 Zeilen tiefer steht im Bordbuch zum Aufbau der MArkiese immer ein Bein kürzer als das andere, damit das WAsser bei Regen ablaufen kann! Da hat er nix mehr gesagt. Ich habe Ihm dann den Vorschlag gemacht mit Kfz- Silikon ein 2mm breite Fuge oben zwischen Autodachund der Schien zu ziehen. "Nein also da verlieren sie sofort die Garantie, und Gewährleistung und blabla...

 

Frage an Euch: Wie habt Ihr das Problem wenn es bei euch auch besteht gelöst, und könnt Ihr mir einen Ordendlichen VWN Handler in der Mitte Deutschlands (Osthessen) empfehlen?

 

MfG Philipp

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp,

 

Vermutlich hat sich in dem Bereich die Verklebung der Schiene gelöst.

Mehr dazu findest du in diesem Beitrag:

 

Regenrinne undicht?!

 

Das ist auf keinen Fall Stand der Serie - so ein Blödsinn. :rolleyes:

Silikon hat da auch nix zu suchen, abgedichtet wird mit Sikaflex.

Nee, nee, nee....die haben wirklich keine Ahnung.

Such dir lieber eine andere Werkstatt.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philipp,

 

das ist nicht normal, dass hier Wasser tropft.

Bei mir wurde die Regenrinnen auf Garantie neu abgedichtet.

Seit dem ist es wieder trocken :). Du musst Dir auf jeden Fall eine Werkstatt

suchen, die sich explizit mit dem Cali auskennt.

 

Viele Grüße

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich möchte mir im Frühjahr auch eine Markise montieren (lassen).

Gilt die in den vorigen Beiträgen angeführte Teileliste auch gesamt für den T5.1? Oder sind es da teilweise andere Nummern?

Gibt es zusätzliche Tipps worauf man achten muß (auch bei Einbau durch Werkstatt)?

 

Danke

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich hatte letztes Wochenende die Markise demontiert. Dies ging auch super einfach mit dem Boardbuch-Infos und einem zweiten Mann als Hilfe. Am Ende schauten wir uns aber beide groß an, als es darum ging, kürzere Schrauben nach Demontage der Halterung einzusetzen.

 

Welchen Sinn macht es denn nach Demontage der zwei Halter, die jeweils 3 oberen Schrauben vorn und hinten (ob nun verkürzt oder die Version mit lang mit Unterlegscheiben) überhaupt einzudrehen (letzter Absatz der Anleitung)?

 

Zu Befestigen ist doch da nichts - das Material besteht aus Alu... also somit kann da auch nix gammeln, oder? Ich hatte einfach gar nichts mehr in die Halterung eingedreht. Kann da etwas passieren und ich muss noch einmal mein Vorgehen korrigieren?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bei aufgestelltem Dach sammelt sich dort oben reichlich Schmutz an, auch in den Gewinden. Du solltest daher die Schrauben wieder eindrehen oder passende Abdeckstopfen hineinstecken.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Gerald,

 

zur ersten Frage würde ich sagen das ist gleich weil die Fahrzeuge in diesem Bereich unverändert sind.

 

Zur zweiten Frage fällt mir als erstes ein, dass eine anschliessende Kontrolle des Dachbalgs angebracht wäre. Da das Dach zur Markisenmontage ein Stück hochgefahren werden muss, ist es durchaus möglich, dass ignorante Monteure es komplett hochfahren und dann ohne Türöffnung das Ganze unter teilweise Zerstörung des Stoffes wieder runterfahren. Ist bei den unterschiedlichsten Reparaturen schon mehrmals passsiert und an verschiedenen Stellen auch hier im Board nachzulesen.

 

Weiterhin ist auf das Vorhandensein und den richtigen Sitz des Dichtgummibandes zwischen Markise und der Karosserie zu achten.

 

Schliesslich, aber wohl selbstverständlich sollte die Markise noch in der Werkstatt komplett ausgefahren und einer Sichtprüfung unterzogen werden.

Link zu diesem Kommentar

Danke!

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar

Danke Peter,

 

da ich das Dach im Winter wegen der Kälte nicht oder nur sehr selten öffne und wenn dann nur unten schlafe, kann ich damit leben keine Schrauben einzusetzen. Im März/April kommt dann rechtzeitig zur Saison die Markise wieder dran und somit auch kein Dreck hinein....

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich stehe noch vor der Entscheidung ob ich die Markise für den Winter ab mache oder nicht. Hier wurde ja anstelle der kürzeren Schrauben auch von Abdeckstopfen gesprochen. Hat die jemand und wenn ja, welche?

 

Falls es doch Schrauben sein sollen, dann müsste ich für HINTEN 3x M6/10 besorgen, oder? Alternativ halt unterlegscheiben, welche wären da zu empfehlen?

 

DANKE!

 

Grüße smilyman :-)

 

PS: Entschuldigt meine Laienhaften Fragen zum Thema Schrauben und Unterlegscheiben :-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

die Schrauben hab ich in der Länge nicht bekommen. Hab jetzt Unterlegscheiben geholt. Leider sind die Distanzscheiben zu dick und die Unterlegscheiben zu dünn. Müssen also mehere Unterlegscheiben herhalten.

 

Grüße smilyman :-)

Link zu diesem Kommentar

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH... (Das musste gerade mal sein ;-))

 

Also so langsam empfinde ich doch einen gewissen Grad des genervt sein. Auch wenn ich froh bin, dass ich die ganzen Sachen entdecke bevor des Cali in einer Woche in die Werkstatt geht. So kann (hoffentlich) alles in einem Aufwasch gemacht werden. Also:

 

Das zu kurze Dichtungsgummi habe ich im Board ja schon angesprochen. Hier auch mal ein Foto dazu. Denke da ist wohl zu viel abgeschnitten worden?!

 

Jetzt wollte ich die Markise abmachen und habe dabei gesehen, dass auf der Plane starke Schleifspuren sind (siehe Foto). Habe dann hier nochmal alles durchgelesen, dann nochmal die Markise untersucht, und wie es sich anfühlt haben die bei der Fertigung vergessen die Kante am Gelenk des Rechten Markisenarms von der scharfen Kante zu befreien.

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es reicht, wenn die Werkstatt die scharfe Kante entfernt, denn die Plane ist vorne schon deutlich dünner durch das schleifen. Nicht dass die dann da irgendwann kaputt geht und ich steh da. Was meint ihr? Sollte die Plane getauscht werden?

 

Grüße smilyman :-)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich hatte die Druckstellen auch - ist also kein Einzelfall. Ich habe dann oben drauf dünne Filzgleiter geklebt. Hält nach einem Jahr immer noch und die Druckstellen sind weniger geworden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo smilyman,

 

Das Markisentuch gibt es nicht einzeln als Ersatzteil.

Da muss die komplette Markise getauscht werden.

 

Da die scharfe Kante das Tuch ja schon beschädigt hat würde ich das auf

jeden Fall reklamieren und die Markise auf Garantie ersetzen lassen.

 

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Wolverine Unbekannter Micro10 Gratzl custom77 LupoBavarese calimerlin Ürsel Phil-Cali Krzys Goeran RASPUTIN fkreuzer _michi Schlenkman VauWeh BjoernC Bulli53 Tiffi79 golf62 Haegle BusHenn AC456 jsextl Calicorn radrenner Schnecke Pavel76 richi labzkaus Mastra reiseduo Meetfinger wallerdome sunshower MR1510 Touareg
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.