Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Starlink -- Internet für Home Office im Bus


Knusperspinne

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1) noch nicht ausprobiert, war noch nicht wieder Unterwegs nach dem Umbau, kann aber sehr einfach durch die Airline Schiene einfach das "Trägerrohr" hoch schieben und ganz schnell raus nehmen und beiseite stellen.

2) Noch nicht final probiert, aber wie auch meine Antenne, werde ich das Kabel seitlich am Gummi der Heckklappe reinführen.

 

Am WE ist ein Lithium Umbau geplant. Bald kommt auch mein 48V Starlink Adapter, dann wird Starlink umgebaut.

Da mache ich mir dann nochmal einen genauen Plan.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

So nächster Schritt. Endlich kam das Paket aus China.

Läuft, nun noch Gedanken zum Einbau in den Cali machen. Will mal versuchen es irgendwie bei dem Landstrom mit unterzubringen.

Erstmal noch ein Wasserdichtes Gehäuse bauen für den "Starlink Stecker Adapter" (wollte das sau teure Starlink Kabel nicht zerschneiden, habe dafür den Starlink Ethernet Adapter zerschnitten ;), so kann man auch das Original Setup noch verwenden.) Heraus kam ein Adapter Starlink->RJ45 (Pins nicht gedreht, da dies das yaosheng "Teil") macht. yaosheng bietet auch einen Adapter an, dieser ist aber seit Wochen nicht lieferbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So habe mich für diesen Platz entschieden. Zwar muss dann vom CEE die Kappe abgesägt werden, aber Landstrom hängt quasi nie dran.

Das Schöne: Der Starlink-Stecker ist auch IP44.
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

schön, das Du mir ein paar Wochen vorraus bist - da kann ich mir was abschauen :) danke für das dokumentieren!

 

Woher hast Du den Yaosheng POE Injector? Ich finde den nur noch bei Amazon US ...?

Alternativ, würde ich evtl auf den DishyPowa v2 warten ..

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

- dann aber wohl auch um die 200€ inkl Zoll.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau da, Amazon US.

War ohne Zoll aber mit UST.

Zwischensumme:

USD 75.00

Verpackung & Versand:

USD 10.00

Summe ohne MwSt.:

USD 85.00

Voraussichtlicher Steuerbetrag:

USD 16.15

Gesamtsumme: 

USD 101.15

Rechnungssumme:

EUR 95,08

 

Die wollen nun auch einen inkl. 12-48 StepUp rausbringe. Habe das aber lieber getrennt, wenn eine Komponente kaputt geht lässt es sich schneller reparieren.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist verbaut. Heckklappe geht auf. Aber wenn die Antenne ganz quer steht (je nach Satelitten), geht die Heckklappe nur zu 80% auf.

Funktioniert super mit dem fest verbauten LTE Industrie-Router den ich schon länger im Bus habe (RUT955). Kann einfach an den WAN Port. Steht kein mobiles Netz zur Verfügung, schaltet der Router auf WAN Schnittstelle wenn Starlink dran hängt.

Brauche ich den "blöden" 230V Router und Stromversorgung von Starlink nicht. Spart einiges an Watt.

Starlink braucht so 30-60 Watt (statt 50–75 W). 

 

PS: Leider dreht das Forum die Bilder und ich weiß nicht wie ich es hier wieder drehen kann.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Ich hab vor mein Starlink Dishy aufzubohren und flach auf mein Rhino Rack in eine Umhausung von Star-Mount zu montieren. 
 

Hat das jemand schon gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar

Nicht selbst, aber...

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hab ich schon realisiert mit dem original Starlink Adapter auf dem Rhino Rack und zwei Schnellspanner

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Ich möchte die Antenne aus dem Gehäuse schneiden und in eine flaches Plexiglas Umhausung einbauen (Höhe ca 32mm) und dann flach auf das Rack montieren und Kabel analog zu dem Solar Kabel in den Innenraum verlegen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird und kann nicht funktionieren… zumindest nicht wenn du eine stabile Verbindung brauchst…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hm, die neustes Generation v3 von Starlink verzichtet auf den Motor. 

Und nach meinen eigener Erfahrung hat sich die Antenne meist in einem sehr flachen Winkel ausgerichtet. Da ist der Unterschied zu waagerecht auch nicht mehr groß. 

Link zu diesem Kommentar

In den Tests und Videos die ich bisher dazu gesehen hatte, war da schon immer recht viel Bewegung drin…

 

die neue, flache Antenne ist schon heftig teuer (2500 💲)…

Wäre natürlich klasse wenn es in deiner Variante auch stabil funktioniert!

Vielleicht lässt sich das ganze ja rückbaubar realisieren. 
 

Kauft man die Hardware, oder läuft das so wie bei den DSL-Anbietern, zur Miete??

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Soweit ich das verstanden habe, gibt es die mobile Schüssel nur als Kauf. Die stationären aber auch zur monatlichen Miete.


Link zu diesem Kommentar

Ich hab mir jetzt ein Gehäuse für mein Starlink v2 bestellt. 
 

Rückbau ist wohl schwer möglich, da das Starlink Gehäuse aufgeschnitten und der Motor entfernt werden muss. Kabel müssen keine zertrennt werden. 
 

Bei direkten Tests auf YT zwischen ausgerichteter Antenne und flach montierter Antenne ist wohl ein Verlust von 30-40Mbit in Kauf zu nehmen.

 

Meine Antenne gehört mir, allerdings gibts es zur Zeit Mietangebote von Starlink. Die haben wohl noch einen Lagerbestand an v2 die sie nicht los werden. 
 

Ich habe einen Camper Vertrag der 10 Monate im Jahr ruht zu 0€ und nicht an eine Adresse gebunden ist. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Zur Info

 

die Star link Hardware derzeit Preislich  reduziert auf 225€ bis Ende 3/24


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 349 Mitgliedern gesehen

    BMatze sunshower Schuli Bergdoktor Eric600 jr1510 Surfy w1ls0n Breitler uschi11 nofraghein aderci nick0297jan Jorichter lepse MoR GerSchi GCSix vieuxmotard Sampo Scubiac Emmental Wuestinger Dan69 -michaR- Sandraeb SlipKornDown happymac rolvos patseeu velomox tonitest BritzBus radlrob Bertram-der-Bulli p.eter Heizfeiz gngn Carsten-KA shoulders Semmel200 Adddi yps77 _michi Lienad Christian1979 Buana be-marc Sadeaf msp400 GECO KH64 Denlufc marchugo mb0610 sheene JojoChester Jspi fymw Pete25 joeschjoesch Mainline DonPellegrino alexw stiptec Calumbus AndyCH Vampilein hoddel2000 DaWI84 DerBussfahrer Cerina gorkal14 floville77 CaliMare santopat chruesi Elch Fourmotion CK1987 calimerlin supiru california_1991 FrankKipf redone strojnik1 Hayabusa JohannaHuber fercher SW4956 Califanontour Caliot mrx T3-4-5 Robbytop Kgnexxt VennWolf Jensmicha Bamsekalle navmicha +249 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.